Hallo Forum,
nachdem ich meinen brandneuen Trion gerade verbummelt habe, suche ich nun kurzfristig ein Ersatzgerät - bis ich mir wieder ein vernünftiges, neues Smartphone leisten kann.
Da ich den Überblick über den Markt jenseits der HTC Smartphones seit Monaten wenn nicht Jahren völlig aus dem Auge verloren habe, bin ich an dieser Stelle dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis.
Anforderungen:
- UMTS-Datenmodem-Tauglichkeit (imho sind alle UMTS-Geräte auch als Datenmodem einsatzfähig)
- Sprachtauglich, d.h. man sollte gut (und viel und lange) damit telefonieren können
- gute Haptik = klein, "chic", handlich, solide Verarbeitung
- Bluetooth (wegen Headset und Kopplung an PC und Zweit-Handy)
Völlig egal ist mir alles andere, insbesondere multimediale Fähigkeiten, Erweiterbarkeit, Kamera, MP3, etcpp.
Klapphandy oder besser noch Slider wäre schön. Der Preis sollte natürlich nicht zu hoch sein, gebraucht ist ok für mich, ich dachte mal so maximal an 200 EUR ...
Rein als günstige UMTS-Handys am PC werden hier u.a. das Motorola v980 und die Samsung z105/z107 empfohlen. Ich weiß allerdings nicht ob die in Sachen Haptik und Telefonie/SMS-Eignung auch durchgehen, es sollte eben doch mehr als nur ein Modem sein.
Bluetooth wäre ausserdem sehr nett, wegen des zu koppelnden Headsets, und vor allem weil ich das Handy unterwegs gerne als Dial-Up-Modem an meinem HTC Magician (MDAc) (!) einsetzen möchte.
Geplantes Einsatzszenario:
neues Handy mit BASE-UMTS: zum Telefonieren, Simsen, BT-Uplink über UMTS für PC und MDAc
MDAc mit Simyo: für alles andere
(mit dem Hermes hätte ich alles in einem gehabt, aber .. seufz ..)
Was ich vor einiger Zeit so im Auge hatte, mit ähnlicher Zielsetzung, waren das K600/K610 sowie das Samsung z320. Die sind inzwischen sowohl neu wie gebraucht eher rar, bei letzterem gibts anscheinend schon Nachfolgemodelle ...
Bevor ich jetzt blind ein K600 kaufe warte ich lieber noch ein paar Tips ab ..
Danke+Gruß, Andy