Umschuldung Hypothekenkredit

• Der Zinssatz von 4,28 % bezieht sich wohl auf erst-, nicht jedoch auf zweitrangige GS, oder?
    Ergo ist das Angebot deiner Bank so schlecht nicht.
    Du musst also nur 115.- € pro Jahr besser zocken :D

GS-Löschung und GS-neueintrag für die zweitrangige Grundschuld/Hypo fallen wohl kaum an - das wäre grundsätzlich Unsinn.
    Du solltest aber einmal überprüfen, wie hoch noch deine ERSTrangige GS noch valutiert - solltest du also diese bereits um 23.000.- € getilgt haben, so könntest du den Betrag auf diese Grundschuld/GS eintragen lassen und rein theoretisch die zweite GS bereits im Grundbuch löschen lassen.
    Billiger wird es wahrscheinlich allerdings, wenn du am Schluss beide Grundschulden zusammen löschen läßt.
    Wenn du mehr als 4,80 % p.a. mit deinen Spekulationen erzielst, dann kannst du die freie Valuta natürlich auch beleihen und so dein Spekulationskapital erhöhen - als Beamter hast du doch bestimmt Zeit, das einmal nachzurechnen :top:
    Sprich doch einfach einmal mit deiner Bank ;)

• Warum sollte man eine Grundschuld löschen lassen? Ich seh da keinen Grund.
    Kostet nur Geld, und wenn die GS nicht mehr valutiert ist, juckt die mich doch nicht.
    Und falls man mal wieder Geld braucht, braucht man diese blos neu beleien.

Zitat

Original geschrieben von brujo
    Sprich doch einfach einmal mit deiner Bank ;)

Mit den Bankberatern mag ich nicht mehr sprechen, das sind nur Verkäufer, die ihre eigenen Produkte schönreden. Da hab ich einschlägige schlechte Erfahrungen. Wenn, dann ein unabhängiger Vermögensberater, aber das kostet halt.
    Und ich hab ja noch den TT! ;)

Gruß Oern1

PS:

Zitat

Original geschrieben von brujo
    als Beamter hast du doch bestimmt Zeit, das einmal nachzurechnen :top:

Geht nicht, sonst verlier ich beim Beamten-mikado! :D:D:D

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Zitat

Original geschrieben von oern1
    Bei Sicherung über Grundschuld gibt es halt die günstigsten Kredite, ca 2% niedriger als mit Depot als Sicherheit.

Das habe ich so aber noch nicht erlebt. Ein Depot ist doch sofort zu Geld zu machen. Und die Börse stellt den Wert der Sicherheit auch noch täglich fest.

OK! Dürfen natürlich kein Werte drin sein, wo der Bankberater täglich mit Bauchschmerzen die Nachrichten liest.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Das habe ich so aber noch nicht erlebt. Ein Depot ist doch sofort zu Geld zu machen. Und die Börse stellt den Wert der Sicherheit auch noch täglich fest.

Klingt komisch, is aber so! ;)

Heute akt. bei Consors:

Effektenkredit: effektiv 6,56%
    Baugeld: effektiv 3,94%

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Zitat

Original geschrieben von oern1
    Effektenkredit: effektiv 6,56%
    Baugeld: effektiv 3,94%

Ja davon rede ich ja nicht, sondern daß ein Immobilienkredit zu einem erheblichen Teil mit Wertpapieren gesichert wird.

• Ich hab mal versucht einen Folgekredit auszuschreiben.
    Also diversen Banken die Bedingungen diktiert.

Es musste ein Angebot für die Übernahme des alten Kredites abgegeben werden und alle anfallenden internen und von der Bank veranlassten externen Kosten mussten mit eingerechnet werden.
    Das ganze dann für die Laufzeit mit einem vorgegebenen Tilgungsbeitrag und die Auswahl des Vertragspartner erfolgt über die festgelegte Restschuld nach der Vertragslaufzeit.

Klingt kompliziert, war es aber eigentlich nicht.
    Interessant waren die Angebote, kaum eines davon hatte irgendwas mit den gewünschten Konditionen zu tun.

Wie oben schon mal beschrieben wurde, rechnet die bisherige Bank auch aus, was man bei einer Umschuldung an Kosten bei der neuen Bank hat und legt das als Gewinn auf den Zinssatz. Ergebnis sind die höheren Zinsen als beim Erstgeschäft.

Kosten für die Einrichtung einer Grundschuld müssen allerdings auch beim Erstkredit berechnet werden, dort fällt das allerdings fast bei allen in die Bauprojektkosten.

• Zitat

Original geschrieben von T-bold47
    Kosten für die Einrichtung einer Grundschuld müssen allerdings auch beim Erstkredit berechnet werden, dort fällt das allerdings fast bei allen in die Bauprojektkosten.

Die Grundschuldeinschreibung ist IMHO in den Baunebenkosten (i.d.R. mit 1,5%) enthalten, oder?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Der Grundbucheintrag selbst kommt aber in jedem Fall noch kostenpflichtig hinzu.

Die Baunebenkosten kommen in dieser Form auch nur dann zum Tragen wenn man über einen Bauträger ein fertiges Stück Haus bestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!