Umschuldung Hypothekenkredit

• Hi,
    die Zinsbindung meines zweitrangigen Hypo-Kredites (noch 23.000) läuft zum 31.10. ab.
    Meine Bank macht mir folgendes Angebot:
    Zinsbindung 6 Jahre, Zins 4,8 %, 2% Tilgung

Finde ich nicht gerade günstig. Bei http://www.Hypocheck.de ergeben sich 4,28 %.

Hat jemand schonmal eine Umschuldung gemacht? Wie geht das?
    Was ist zu beachten?

Danke,
    oern1

PS: Da ich in ein paar Jahren den Kredit aus andere Quelle zurückzahlen kann, möchte ich die monatliche Belastung möglichst niedrig halten.

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Re: Umschuldung Hypothekenkredit

Zitat

Original geschrieben von oern1
    Hi,
    die Zinsbindung meines zweitrangigen Hypo-Kredites (noch 23.000) läuft zum 31.10. ab.
    Meine Bank macht mir folgendes Angebot:
    Zinsbindung 6 Jahre, Zins 4,8 %, 2% Tilgung

Finde ich nicht gerade günstig. Bei http://www.Hypocheck.de ergeben sich 4,28 %.

Dann kontaktiere doch einfach mal die Bank(en) die einen besseren Zinssatz (auf den Effektivzinssatz achten) haben und frage nach einem unverbindlichen Angebot. Je nach persönlicher Solvenz ist der Zins auch höher.

Zitat

PS: Da ich in ein paar Jahren den Kredit aus andere Quelle zurückzahlen kann, möchte ich die monatliche Belastung möglichst niedrig halten.

Das ist nicht sehr klug wenn du dann monatlich einen Überschuß hättest. Mit anderen Worten heißt das das du möglichst schnell den Kredit abbezahlen solltest und erst dann sparen. Mit einer sicheren Geldanlage kannst du nach Steuer keine höhere Rendite erwirtschaften als dich der Kredit kostet, du müsstest also mehr Zinsen zahlen als du bekommst.
    Wenn du in einigen Jahren Geld bekommst, dann achte darauf das du Sondertilgungen machen kannst.

• LordExcalibur: sorry, aber ich weiß schon was ich mache. Ob, wie und wo ich Geld anlege wollte ich nicht wissen.

Meine Frage war:
    "Hat jemand schonmal eine Umschuldung gemacht?
    Wie geht das?
    Was ist zu beachten?"

Also Erfahrungen speziell bei Umschuldung zu einer anderen Bank, wie das mit Grundschuldabtretung läuft etc.

Gruß oern1

Wer den Pfeil der Wahrheit verschießt sollte die Spitze in Honig tauchen ! (arabisches Sprichwort)

• Du gehst zur neuen Bank und Zug-umZug wird übertragen - die neue Bank macht das schon...Stichwort Treuhandauftrag etc.

ABER: erstmal müsstest Du herausfinden, ob die 4,28% p.a. auch auf Dich Anwendung finden. Grundsätzlich "klingen" 4,80% p.a. gar nicht mal so schlecht...

weiter Fragen: Welche Bank bietet Dir die 4,28% p.a.
    -neue Grundschuldbestellung kostet auch Geld
    -erneute Schätzkosten?
    -erneute Bearbeitungskosten?
    -sonstige Kosten?

• Zitat

"Hat jemand schonmal eine Umschuldung gemacht?
    Wie geht das?
    Was ist zu beachten?"

Auf alle Fälle ist das ein Haufen Zirkus, was die Banken natürlich wissen, weshalb die Anschlußkonditionen immer schlechter sind, als Neukonditionen.

Die auf den Werbeflyern ausgeschriebenen Konditionen bekommt man sowieso fast nie. Und vernünftige Angebote erst, wenn der Kreditvertrag eigentlich unterschriftsreif ist. Also, wenn man schon Sicherheiten vorweisen kann. Und die Kreditnebenkosten fallen dann ja auch noch an. (Bewertung, Umschreibung, Grundschuld)

Bei großer Restschuld, kann sich eine Umschuldung lohnen. Speziell, wenn man frei verhandeln kann, weil man Sicherheiten bieten kann. Ist wohl bei Dir nicht der Fall, wenn Du Dir Gedanken um die Grundschuld machen mußt.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß bei 23.000 und 0,5 % da irgendwie was im Plus bleibt.

• Hm, danke schon mal für die Antworten.
    Aber so richtig bringt mich das nicht weiter. Scheinbar treiben sich hier mehr Piloten als Banker rum, ...oder die Banker schützen ihre Pfründe. :D

Meine Lage ist die: Der Kredit läuft in 5 Wochen aus. Ich könnte ihn auch zurückzahlen, möchte mit dem Geld aber lieber weiter an der Börse zocken. (jaja..., Risiko ist klar, Totalverlust wäre sehr ärgerlich, aber nicht existenzbedrohend. Beamter ;) ).

Könnte also auch einen neuen Kredit abschließen.
    Bei Sicherung über Grundschuld gibt es halt die günstigsten Kredite, ca 2% niedriger als mit Depot als Sicherheit.

Sobald neue Grundbuch, Schätzkosten anfallen, lohnt sich das natürlich auf keinen Fall mehr.

Bei den Banken fragen ist immer so ne Sache. Die Hausbank wird sagen, das lohnt nicht, die Konkurrenz das Gegenteil und plötzlich tauchen verschwiegene Kosten auf. Hab da schlechte Erfahrungen. Die besten Infos hat immer der, der schonmal ähnliches (durch)gemacht hat.

...vielleicht kommt ja noch einer aus der Arbeit heim...
    ;)

Gruß Oern1

• Ich behaupte mal (übern Daumen, Denkfehler vorbehalten):

Der Unterschied zwischen 4,28% p.a. und 4,80% p.a. macht bei 2% Tilgung ca. 1000 EUR aus.

Es kommen aber auf Dich zu:
    -erneute Bearbeitungskosten (bei der Summe wohl 2% also 460 EUR)
    -Schätzkosten (pauschal 200 EUR, auch schon mal mehr)
    -Grundschuldlöschung (Notargebühr und Eintragungsgebühr 2 mal 78 EUR)
    -Grundschuldeintragung (ebenfalls 156 EUR)
    -Treuhandauftrag (Zug um Zug Abwiclung zwischen den Banken ca. 40 EUR)

Summe: 1000 EUR
    "Irgendwas" habe ich bestimmt noch vergessen - aber Du siehst - da ist (der Summe geschuldet) kaum was oder eher NICHTS gespart.

Da würde ich schon eher über 3% statt 2% Tilgung nachdenken, (wieder übern Daumen) biste 5 Jahre früher fertig und sparst (abermals übern Daumen) 4.000 EUR Zinsen!

• Danke für die Zahlen.
    Dann rentiert es sich natürlich nicht. Mir war schon klar, dass es sich "nur" um ca. 1000,- Euro Zinsunterschied in 5 Jahren handelt.
    Hatte aber keine Ahnung welcher Aufwand/Kosten anfallen. Es hätte ja auch sein können, dass es mit 200,- Gebühr und ein paar Unterschriften getan gewesen wäre. Und dann wäre es den "Aufwand" schon wert gewesen.

Aber wenn das so ist hat sich die Sache erledigt.

Gruß Oern1

• Zitat

Danke für die Zahlen.

Wie gesagt: "geschätzt"!

Zitat

Original geschrieben von oern1 "nur" um ca. 1000,- Euro Zinsunterschied in 5 Jahren handelt.

?? Wie kommst Du auf 5 Jahre? Bei 2% Tilgung zahlste ca. 28 Jahre lang, bei 3% werden's wohl "nur" reichlich 20 Jahre sein.

Gehen wir von fest geplanter Sondertilgung in 5 Jahren aus, wirst Du eher so "um die 100 EUR" sparen können - also nur den Zins betrachtet.

Na daaaaan lohnt sich die Wechslerei gleich mal gar nicht...

• Hm, ist wohl nicht richtig rübergekommen.
    Ja, nach Ablauf der Zinsbindung (4-6 Jahre, je nachdem) ist die Rückzahlung geplant.
    Es ist mir schon klar, dass bei 2% Tilgung nur ca. 230 Euro /Jahr Schuld getilgt wird. (Zinsen dagegen ca. 1300)

Aber schön, dass es so eindeutig ist.

Gruß oern1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!