Nokia stellt N95 vor

  • Zusatzkosten für Karten


    Zitat

    Original geschrieben von ron sommer
    Bei den 8€ die hier immer wieder auftauchen wird vermutet, dass es Kosten für Zusatzkarten sind. Bisher hieß es allerdings auch immer wieder, dass die Karten kostenlos sind. Evtl. handelt es sich hierbei um Detailkarten, aber ganz genau weiß das z.Zt. wohl keiner.


    Ich habe das so verstanden:
    Karten für 100 Länder sind verfügbar, aber nur für das Auslieferungsland wird die Karte kostenlos mitgeliefert. Weitere Karten kosten 8€. Auf diesen Karten kann man Routen planen. Wenn man aber permanentes Routing betreiben will, mit Ansagen und Displayupdate etc, muss man kostenpflichtig eine Funktion von Nokia freischalten lassen. Oder halt Tomtom oder Navigon kaufen.
    Richtig?


    Viele Grüße,
    :-) Dirk

    Siemens C25 -> Siemens S25 -> Nokia 7650 -> Nokia N73 -> N95 -> iPhone 3GS

  • Ich verstehe es so, dass die Karten für 100 Länder kostenlos downloadbar sind und zusätzliche Stadtfüher kostenpflichtig.


    Hier ein Auszug von der Original Nokia N-Series HP:

    Zitat

    Über das integrierte GPS-System können Sie Ihre Routen planen, den Weg nach Hause finden und interessante Orte kennenlernen. Entdecken Sie mehr als 100 Länder, zoomen Sie digitale Karten bis auf Straßenebene heran und lassen Sie sich mehr als 15 Millionen Orte überall auf der Welt zeigen. Mit separat erhältlichen Stadtführern entdecken Sie zudem die Geheimnisse vieler Städte überall auf der Welt. Die Welt ist groß. Es wird Zeit, sie zu entdecken.

  • Zitat

    Original geschrieben von ron sommer
    Ich verstehe es so, dass die Karten für 100 Länder kostenlos downloadbar sind und zusätzliche Stadtfüher kostenpflichtig.


    Hier ein Auszug von der Original Nokia N-Series HP:



    ich versteh es ganau so! Manche haben glaub ich gesagt das man für jede strassenführung um die 3-4 euro bezahlen muss !?!? :eek:

  • Kann mir jetzt noch mal jemand was zur GPS Empfangsqualität sagen?
    Ich hatte zwischenzeitlich einen Test gelensen, in dem Stand, dass es bauartbedingt wohl im Auto nicht so gut funktionieren soll, obwohl es ein Sirf III ist. Müsste der das nicht mitmachen?
    Zumindest, wenn ich das Handy vorne an die Windschutzscheibe hänge?
    Konnte das schon jemand testen?
    Ansonsten ist das ja wertlos, so oft navigiere ich mich nicht zu fuß...

  • Ich halte die Aussagen auch für quatsch, dass der gps-Empfang so schlecht sein soll. Sirf III ist Sirf III und der hat im Auto (je nach Wagen natürlich) guten Empfang...


    Laufen die TomTom-Navigeräte nicht auch mit Sirf III? Die sind bestens im Auto...

  • n95


    hi


    ich war heute bei einen nokia shop in hannover und wollte wissen wann den das nokia n95 endlich kommt da sagte mir der verkäufer Es wird im april kommen und 699 euro kosten


    grins freue mich schon das geilste handy der welt

  • GPS


    Nochmal zum GPS Empfang.


    Das bauartbedingte Problem bezieht sich darauf, dass der GPS Empfänger des N95 unter der Tastatur sitzt.
    Der schlechtere Empfang beim Test im Vergleich zu einem anderen GPS Empfänger kam auch deshalb zustande, da das N95 wohl weiter unten im Auto angebracht war.


    Die Navigation im Auto ist somit auf jeden Fall möglich auch wenn der Empfang mit einem anderen Gerät wohl besser ist. Da es sich um einem Prototypen handelt, wird das ganze evtl. durch ein Softwareupdate auch noch verbessert.

  • Auch ein SirfIII kann nicht hexen, der benötigt auch noch immer eine irgendwie geartete Funkverbindung zu den Satelliten. Durch ein paar technische Spielereien, u.a. eine höhere Anzahl an paralellen Empfangskanälen, hat er gegenüber älteren GPS-Chips ein paar Vorzüge und kann aus wenig Daten etwas mehr machen. Aber wenn "zu wenig" da ist, dann muss auch er passen.


    Zudem hängt der GPS-Empfang noch von vielen externen Parametern ab, die man selbst nicht beeinflussen kann. Dazu gehört u.a., wie die Satelliten zur Zeit stehen. Es gibt tatsächlich Konstellationen, in denen sie so ungünstig positioniert sind, dass nur wenige in Sichtweite sind und diese dann zu nah beieinander stehen, so dass keine Differenzierung möglich ist. Das erschwert den Vergleich zusätzlich.


    Gag


    PS. Nebenbei: Ich habe im Sommer mal einen SirfII mit einem SirfIII parallel testen können und kurioserweise beim IIer durch die Bank bessere Ergebnisse insbesondere in der Empfangsstärke erhalten. Kann aber auch einfach sein, dass ich einen fehlerhaften SirfIII erwischt hatte.

  • Hab ich ein Glück, dass ich im Mai meinen Vertrag verlängern kann :)
    Ich freue mich schon riesig auf dieses Wahnsinnsgerät...
    Vielen Dank an alle hier im Thread für die vielen infos, das lässt die Vorfreude nur steigen :D


    LG Moni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!