Nokia stellt N95 vor

• Abwarten Leute.

Es könnte sein, das TT nicht läuft. Raus ist es aber letztendlich noch nicht.
    Uilkz633 ist aktueler als ich. Ihr lest es ja.

Thema GPS-Empfang.

Wer braucht GPS IM Gebäude? Ich nicht

Im Auto kommt es auch auf die Scheibe an. Bleibedampfte Scheiben bereiten da enorme Probleme.

Des weiteren folgendes:
    Wenn das Gerät im Auto Empfangsschwierigkeiten hat, dann ist es auch als Stadtführer ungeeignet, da Häuserschluchten mehr Probleme bereiten als der Einsatz im Auto.

SPEKULATIONSMODUS AN
    Ich kann es mir schlicht und einfahc nicht vorstellen, dass Nokia ein unzureichendes GPS-System einbaut.
    Zumal kompkates GPS IMHO nicht mehr die große Hexerei ist. Na gut ein vergleichbares Gerät in so kompakter Bauweise gibt es nicht. Aber gerade wenn man sich mal in der PDA/PPC-Sparte umsieht, was da schon verbaut wurde, so kriegt das Nokia sicher hin.
    SPEKULATIONSMODUS AUS

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Thema Kalender, der ist im Vergleich zum N73 und Co unverändert:

Kein Problem; die passende SW, um das "Problem" zu lösen, habe ich ja bereits erwähnt.

Zitat

Als GPS Ersatz taugt das N95 schon aufgrund des imho schwachen Empfang in Gebäuden und Kfz nicht. Nettes Feature (als Stadtführer wirklich genial), aber eben kein Navigationssystem. TomTom und Co laufen auf dem N95 nicht. Es ist uns auch noch nciht klar, ob die entsprechende API überhaupt von Nokia für Drittanbieter frei gegeben wurde.

Mal sehen, ob das mit der schwachen Empfangsleistung so bleibt. Ist bisher für mich bisher der einzige Punkt, der wirklich gegen das N95 spricht. Allerdings ist es auch nicht sooo schlimm, da ich fürs Auto dann meinem Sirf III Bluetooth GPS nehmen kann. Davon, daß Zusatz-SW kommen wird, bin ich überzeugt.

Zitat

Thema Akku: Keine Besserung: 1 Arbeitstag im Einsatz, Akku leer. GPS zieht, mehr als 4 Stunden sind nicht drin. Das Display tut da sein übriges. Kauft euch also gleich 2 Akkus. Btw: Ist nicht ungewöhnlich, das E61 macht da auch keine Ausnahme. Einfache Gleichung: Helles Display = starker Stromverbrauch.

Daß ich mit mehreren Akkus kein Problem habe, steht ja oben schon.

Vielen Dank für deine Mühe und die schnellen Antworten!

Beste Grüße,

Johnson

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

• Zitat

Als GPS Ersatz taugt das N95 schon aufgrund des imho schwachen Empfang in Gebäuden und Kfz nicht. Nettes Feature (als Stadtführer wirklich genial), aber eben kein Navigationssystem. TomTom und Co laufen auf dem N95 nicht. Es ist uns auch noch nciht klar, ob die entsprechende API überhaupt von Nokia für Drittanbieter frei gegeben wurde.

Zitat

Original geschrieben von Marek83
    Danke, das ist für mich persönlich schon sehr aussagekräftig. Schwaches GPS und kein funktionierendes Tomtom ist für mich schon der Grund nicht zum N95 zu greifen (so nett es auch sonst ist).

Jup, ganz übel.

Aber Halt! TomTom & Co werden schon drauf laufen.

Zumindest Navicore, wird sich darum bemühen. (Navicore ist eh besser als TomTom)

Denn Navicore hat die Navigationssoftware von Symbian schon auf Linux portiert. (Nokia Internet Tablet)

Und bei Navicore kann ich Location API als Schnittstelle
    wählen.

@ dragon-tmd

Hat dein Auto eine bedampfte Frontscheibe, bzw. Wärmeschutzverglasung?

• lkz633

Ja, danke Max. Habe ich auch gerade nachgelesen. Muss Gedankenübertragung gewesen sein.

naofireblade

19.4 MB

Zitat

Original geschrieben von Desire

@ dragon-tmd

Hat dein Auto eine bedampfte Frontscheibe, bzw. Wärmeschutzverglasung?

Ja, aber (m)ein normales Navi ist trotzdem besser.

• Bildvergleich N73 - N95

Hardwareseitig sind afaik nur die Anzahl der Pixel des CMOS unterschiedlich ... Kunstlicht verursacht beim N95 immer noch "violette" Schleier.

• Zitat

Ja, aber (m)ein normales Navi ist trotzdem besser.

Dann ist das der Grund, warum es im Auto nicht funktioniert.

Das Problem haben sogar BT-GPS Mäuse.

Und das ein seperates Navigationsgerät besser ist, stimmt nur zum Teil.

• Jetzt bin ich verwirrt... ich hatte doch hier irgendwo gelesen, dass SirfIII mit den bedampften Scheiben kein Problem mehr hat - N95 soll doch selbiges haben, oder?
    Und die GPS BT Mäuschen haben da auch das Problem?

Ich hab mit meinem Pug 307 ein Paradebeispiel für ne bedampfte Scheibe... und ehrlich gesagt wär die GPS Eigenschaft für mich schon ganz reizvoll... (neben WLAN)

Dann vielleicht doch lieber noch das N80 IE holen und ein Mäuschen in das freie Kästchen der Windschutzscheibe friemeln...?!?

Am besten warten... auch wenns schwer fällt... hab wg Vertrag eh noch Zeit bis Juni :)

Bin schon gespannt auf den ganzen Test :top:

RIP Signatur...

• kann ich eigentlich von meinem 7610 die mmc karte in das n95 reinstecken?
    ist überhaupt sowas geplannt?(speicherkartenerweiterung)
    was wird denn etwa die maximale speicherkartengröße für das handy sein die es unterstützt?

• Habe schon befürchtet, dass NOkia aufs dicke GEschäft aus ist, und Fremdsoftware wie TomTom auf dem N95 verbietet.
    DAs ist für mich eine sehr große Enttäuschung und wahrscheinlich kaufe ich es mir jetzt nicht!
    Aber war ja zu erwarten. Warum sollten sie eine Navifirma aufkaufen und dann anderen Firmen erlauben ihr Geschäft mit dem N95 zu machen.
    Ich werd mir jetzt noch mal den HTC anschauen und wohl auch kaufen. Da war der GPS Empfang top und auch TomTom lief perfekt! Grade im Auto wird der Touchscreen bei TomTom auch unverzichtbar sein....

.... schade, dass es so kommen musste :flop:

• Zitat

Original geschrieben von sash_w
    kann ich eigentlich von meinem 7610 die mmc karte in das n95 reinstecken?
    ist überhaupt sowas geplannt?(speicherkartenerweiterung)
    was wird denn etwa die maximale speicherkartengröße für das handy sein die es unterstützt?

Bitte lies Dir erstmal die Grundlagen durch!
    Sämtliche deiner Fragen sind bereits im ersten Post beantwortet.
    Da Du neu bist, hier schnell die Antworten.

MMC geht nicht, da das N95 microSD verwendet. Aktuell größte Karten haben 2GB, aber 4GB ist angekündigt.

Beste Grüße,

Johnson

edit:

aandyy:

Warte doch erstmal ab. Bisher sind das alles nur Spekulationen :rolleyes:

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

Netz: D1, o2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!