Nokia stellt N95 vor

• Hmmm.... :confused: bis auf den von dir genannten Punkt, der Eingabemöglichkeit (Entweder Touchscreen oder Tastatur) haben die Geräte doch so ziehmlich alles gemeinsam?!??
    Auch haben beide ein PDA-artiges (flexibles, erweiterbares) Betriebssystem!?

Also ich wüßte beim besten Willen nicht was man besser vergleichen könnte, aber vielleicht bin ja auch einfach ich zu flexibel (als Konsument)...

• Zitat

Original geschrieben von aandyy
    Hmmm.... :confused: bis auf den von dir genannten Punkt, der Eingabemöglichkeit (Entweder Touchscreen oder Tastatur) haben die Geräte doch so ziehmlich alles gemeinsam?!??
    Auch haben beide ein PDA-artiges (flexibles, erweiterbares) Betriebssystem!?

Allein Windows Mobile Pocket PC Phone Edition und Symbian sind extremst verschieden ;)
    Des Weiteren haben die Geräte unterschiedliche Ausrichtungen und Stärken/Schwächen.
    Es kommt eben ganz darauf an, was man mit den Geräten vorhat.

Zitat

Also ich wüßte beim besten Willen nicht was man besser vergleichen könnte, aber vielleicht bin ja auch einfach ich zu flexibel (als Konsument)...

Wenn Du das nicht weißt, werden wahrscheinlich beide Geräte deinen Ansprüchen genügen (oder auch beide nicht).

Ich bin jedenfalls gespannt auf das N95 und kann nach dem Erscheinen gern mal einen Vergleich bzgl. der aktuellen Systeme und den sich daraus ergebenden Unterschieden machen.
    Daß die Arbeitsweise schon allein aufgrund der Eingabemethode total verschieden ist, dürfte ja jedem klar sein.

Beste Grüße,

Johnson

edit:

Bowser-2: Gern ;)

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Ich schlage vor,dass wir uns wieder über das eigentliche Thema unterhalten,solange noch niemand das N95 besitzt,kann man absolut nichts über die Stärken bzw. Schwächen dieses Geräts sagen.

• touchscreens werden meiner meinung nach zu sehr gehyped.
    abgesehen von der, natürlich spassigen, menüauswahl sind z.b. texteingaben mit touchscreen unheimlich langsam, selbst wenn sie mit ocr arbeiten (und ja, ich kann dass dank mehrjähriger pda erfahrung beurteilen). abgesehen davon erwarte ich von meinem ständigen begleiter eine gewisse robustheit die, i.d.r. mit folien bezogenen touchscreens ohne hülle nicht bieten.

Zitat

Außerdem bin ich sehr skeptisch, dass man mit den 5 Megapixelbildern mehr anfangen kann als mit den 2 Megapixeln vom HTC... Höchstens brauchen die mehr Speicher

:p mehr speicher brauchen die bilder natürlich, da auch mehr details aufgezeichnet werden. jetzt wo du es sagst waren die vga bilder meines SE T630 angenehm klein. aber wenn dir 2mp reichen werden dir sicher der fixed focus und der fehlende blitz auch nichts ausmachen.
    abgesehen davon hat das p3600 weder einen 3d-chip noch usb 2.0...
    und nun: BTT!

• Zitat

Wie gesagt, das ist zwar schade, aber es wird halt vor Ende März/ Anfang April nichts.
    Besonders bedauerlich finde ich es, weil bis dahin technisch (mindestens) vergleichbare Geräte schon ein viertel Jahr verfügbar sind

April 2007 ist SEHR realistisch, aber das will hier keiner hören ...

Zitat

Original geschrieben von Ginuwine
    Dann nimmst du einfach anstatt des MDA Comnpact III den HTC P3600 mit Umts, HSDPA, integriertem GPS. Ok die Kamera hat "nur" 2 MP. Dafür Tochscreen und ein sehr tolles OS mit einem super schnellen 400MHz Prozessor. Daran kann man sehen, dass das N95 technisch schon heute kein ( und bis zu seinem Erscheinen schon garnicht ) Überflieger mehr ist. Ein weiterer Punkt den man berücksichtigen muss ist die Qualität der verbauten Materialien und die Verarbeitung. Hier hat mich noch kein Gerät von Nokia 100% überzeugt.

Trotz allem bin ich ein "Nokiafan" und werde es auch weiterhin bleiben. Das Gerät ist aufjedenfall interessant und dementsprechend auch schon vorbestellt :D

Aber ob es den Hype wert ist, denn hier manche schon fast künstlich erzeugen wollen, bleibt abzuwarten ;)

Es ist den Hype definitiv NICHT wert ...

• Richtigstellung HTC P3600 - kein GPS

Hallo N95-Wartende,

ich verfolge weiterhin die Erscheinungsdebattenanalyse des N95.

Da jetzt auch mal der Handytyp HTC P3600 baugleich mit dem MDA Vario II gefallen ist, möchte ich euch nur kurz darüber aufklären, daß diese Handytypen kein "GPS" sondern "nur" "GPRS" integriert haben.

Falls jemand meinen ersten Antwortbeitrag gelesen hat, konnte er feststellen, daß ich bereits einen MDA Vario II besitze.
    Die Gründe warum ich diesen am Liebsten gegen das N95 tauschen möchte sind zB. Folgende:
    - Vario II noch unhandlicher als N95
    - integrierte Tastatur sicherlich hilfreich zum sms schreiben, unpraktisch zum Ändern von Terminen im Outlook
    - das Gerät kann nur mit zwei Händen bedient werden
    - der Touchscreen ist super, jedoch gewöhnungsbedürftig da sich dieser manchmal wie von Zauberhand verstellt - allerdings auch da nur Zweihandbedienung möglich (eine Hand Vario II halten - anderen Hand mit Stift eingeben).
    - Wie bereits schon geschrieben: Der Schiebemechanismus läßt zu wünschen übrig - rastet nicht fest ein. Deshalb war meine Frage weiter oben schon nach dem Slidermechanismus des N95.

Gäbe es den Vario II mit den selben Features nur ohne Tastatur würde ich das Gerät sofort wieder kaufen.

Dies nur zur Aufklärung.

Schöne Grüße auf allen Vieren

Hans (Minimog)

• Hallo zusammen,
    ich verfolge den Thread jetzt schon eine ganze weile, weil ich die Markteinführung des N95 auch laum erwachten kann. ICh habe immer auf genau ein solches Gerät gewartet. Meine Frage an euch:
    Ich brauche demnächst ab und zu ein Navigationsgerät und überlegt mir schon einen GARMIN- oder Falknavigator zu kaufen. Denkt ihr, dass das N95 langt und für eine normale Autobahnnavigation reichen wird? Einen TMC-Empfänger hat das Teil doch bestimmt nicht, oder?

Schonmal danke für eure Einschätzungen und Antworten!

Gruß

Daniel

• Minimog:

Du liegst falsch - in mehreren Punkten

- das P3600 HAT GPS (ist aktuell noch per FW deaktiviert, aber das Update steht kurz bevor)
    - Vario II (HTC TyTN) und P3600 sind NICHT baugleich
    - selbst der Vario II kann schon bequem mit einer Hand bedient werden (durch T9 und Scrollwheel)
    - das sich verstellende Display ist ein Defekt, aber einer deines Geraets (kann man also nicht auf die gesamte Baureihe beziehen)
    - das mit dem Schiebemechanismus ist ebenfalls inzwischen ausgebessert

Zitat

Gäbe es den Vario II mit den selben Features nur ohne Tastatur würde ich das Gerät sofort wieder kaufen.

Gibt es fast; der P3600 ist aehnlich und im Endeffekt eine leicht bessere Version des Vario II und eben ohne Tastatur

Zitat

Dies nur zur Aufklärung.

Von wegen :p Wolltest wohl eher Verwirrung stiften...

Beste Gruesse,

Johnson

und nun bitte BTT

Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: OnePlus 7 Pro, iPhone SE 2020

Netz: D1, o2

• Zitat

Original geschrieben von etagenyeti
    aber wenn der Nokia CEO das sagt, meint er wohl eher die Auslieferung der Geräte seitens Nokia... dann würde das ja noch dauern, bis es in die Läden kommt.... die wollen ja immer noch testen und ihre Logos in die Software integrieren und bla, bla bla

"DIE" testen schon längst. Wenn es von Nokia frei gegeben wird, dann wird es auch bei den entsprechenden Providern verfügbar sein ...

• Einen TMC Empfänger hat das N95 nicht.

Du brauchst für eine anständige Navigation eine Onboardlösung, eine Navisoftware.

Infomationen über den Verkehr können aber mittles GPRS/UMTS (HSDPA) abgerufen werdne, maunell, oder im automatisch in einen selbst diffinierten Intervall.

Das Handy als solches steht den Navigationsgeräten in nichts nach, auf der Seite der Navigation. Wirklich nicht.

Nur hast du eben ein kleineres Display und keinen Touchscreen, was die Eingabe nicht ganz so bequem macht.

Die teureren Navis, für um die 400-600 Euro, haben allerdings oftmals eine 20 GB Festplatte eingebaut, sodass die Musik via Bluetooth ans Autoradio gestreamt werden kann. Aber wenn du das nicht brauchst, kann dir das auch egal sein.

Ein Handy als Navi hat man immer mit. Du kannst es bedenkenlos kaufen.

Im Auto solltest du es dann aber an das KFZ Ladegrät anschließen, da sonst der Akku schneller leer ist, als du schauen kannst, besonders wegen dem permanent leuchtenden Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!