Nokia stellt N95 vor

  • Pdf-, Excel- und Word-Dokument-Reader


    Hallo Handyfreaks, Handynutzer, Handybesitzer und Handyanbeter,


    bin neu hier - komme aus der MDA-Vario II Fraktion - und möchte eigentlich vom Vario II weg. Der Vario II ist sicherlich ein Top-Gerät mit allem drum und dran, aber für mich einfach etwas zu globig. Hat außerdem kein GPS eingebaut.


    Da ich momentan auch mit dem N95 liebäugel und versucht habe alle Einträge wenigstens zu überfliegen bleibt für mich eine Frage offen, die leider auch nicht über die Suchenfunktion geklärt werden konnte.


    Sicherlich hat der Vario II supertolle Organizerfunktionen. Da kann man selbst Exceltabellen und Wordtabellen bearbeiten. Ich erwarte auch nicht, daß das N95 ein Smartphone ersetzt.


    Meine Frage:
    Ich habe zwar in verschiedenen Themen gelesen, daß das N95 auch Organizerfunktionen besitzt, konnte aber in diesem Bereich nichts konkretes finden, was Dokumente wie Excel, Word oder Pdf anbelangt. Habe auch gelesen, daß das N95 "Umfassende S60-basierte Funktionen zur Verwaltung von Termin- und Adressdaten inkl. Kalender, Aufgabenliste und Möglichkeit zum Drucken von Termin- und Adressdaten" inne hat.


    Mir ist klar, daß das N95 kein Smartphone ist. Da ich aber auch keine Erfahrungen mit den S60 Funktionen habe, gibt es vielleicht jemanden, der damit eventuell schon im N80 damit gearbeitet hat.
    Kann man damit pdf-Dokumente öffnen oder vielleicht sogar Exceldateien öffnen oder noch besser bearbeiten. Ich möchte weder für die Deutsche Bank die Jahresbilanz auf dem N95 erstellen noch einen Ergänzungsroman zu James Bond schreiben (dafür ist selbst der Vario II "nicht ganz" geeignet).


    Ach ja, noch ne Frage:
    Wie seid ihr eigentlich mit den bisherigen Schiebemechanismen bei den Nokiahandy zufrieden. Da ich das Handy auf der Baustelle benutze, schiebe ich es oft nur einfach so in die Tasche (sozusagen ohne Tasche). Dabei stelle ich beim Vario II fest, daß die Arretierung des Schiebemechanismus meiner Meinung nach zu leicht zu öffnen ist. Würdet ihr das bei Nokia auch behaupten? Oder sollte ich doch besser auf einen - wie heißt das - Monoblock wechseln?


    Vielen Dank im Voraus für ein paar hilfreiche Antworten.


    P.S. Sollte meine Frage bereits irgendwo aufgetaucht sein, dann bitte mir die Links mitteilen, dann würde ich diesen Eintrag - bzgl. der Übersichtlichkeit - wieder löschen.

    Schöne Grüße auf allen Vieren


    Hans (Minimog)

  • GANZ WICHTIG!!! Das N95 IST ein Smartphone!! ;) Und selbstverständlich kannst du mit dem N95 (wie mit den anderen S60 Geräten auch) pdf Dokumente, Word, Excel und Powertpoint Datei öffnen und (je nach Version) auch bearbeiten. Die Sync Möglichkeiten stehen deinem Vario II in nichts nach....und für alles andere gibt es Softeware zum nachinstallieren.

    Motivation durch Entsetzen

  • Also:


    Es ist natürlich klar, das immer die Frage zu stellen ist, was daran wahr ist.


    Dennoch habe ich eben ein sehr ausführliches Telefonat mit "Phonehouse" geführt, in dem der Mitarbeiter (Kundenberater Firmen) äusserte, dass als bisheriger Termin einer Erst-Lieferung für das N95 bei Ihnen von Nokia der 23.01.2007 avisiert worden sei.

  • Daniel hat alles wesentliche schon gesagt.


    Mit einem PDA wird ein S60 Gerät wohl trotzdem nicht mithalten könne, was ganz einfach an dem fehlenden Touchscreen liegt.


    Um Infos grundsätzlich über Series60 zu bekommen, schau doch einfac hier:


    http://www.s60.com/life


    Them Nokia-Slider:
    Ich hatte nur das Ur-S60-Phone Nokia 7650. Der Slider war Ok sag ich mal...
    Das Gerät ist aber halt auch schon 6 Jahre alt oder so.


    Das N95 soll in dieser Hinsicht wirklich top sein!
    Hab mal irgendwo was gelesen dazu.
    Ich war mit dem 7650 übrigens sehr zufrieden, obwohl S60 damals noch zwei Versionen früher war!


    Achja noch was grundsätzliches zu den Begriffen:
    Ein Vario II ist ein Windows Mobile Phone Edition-Gerät.
    Eigentlich kein Smartphone.
    Es gibt auch WM Smartphones (die haben dann aber auch keinen Touchscreen).
    Ein S60-Gerät heißt ebenso Smartphone.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen!


    MfG


    Jo

  • Wird es auch vom N95 eine Music-Edition geben...villeicht sogar in schwarz?

    Bereue nie etwas im Nachhinein, wenn du im diesem Moment gücklich warst!

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier bei Telefon-Treff. Bezügl. des Liefertermins des N95 kann ich nur sagen, dass mein Lieferant mir Heute mitgeteilt hat, dass das N95 vermutlich erst Ende Januar 2007 auf den Markt kommt. Der Großhändler hat also auch noch keinen festen Liefertermin.
    Ich habe mir trotzdem schon eins vorbestellt. Werde Euch informieren sobald es da ist.

    Nokia - Ich hatte sie alle...
    Nur wenige waren gut...
    N95 8 GB - Die Show must go on...

  • Minimog
    Der Schiebemechanismus des 7650 war gut, aber beim N80 tritt leider das gleiche Problem auf, dass Du auch bei Deinem MDA beschreibst. Wenn ich das Gerät in der Hosentasche habe und mich bewege, schiebt es sich immer auf. Beim N95 soll das (laut Berichten von TT-Mitgliedern) allerdings wieder besser sein.


    shepy
    Ja, hat ne 8GB Festplatte und kommt zeitgleich mit dem N95i raus, dass eine 7MPx Cam hat. :D


    @all
    Laßt doch mal die ganzen Terminvermutungen und "Insiderinfos" zum Liefertermin, bis man das Gerät wirklich irgendwo kaufen kann. Bitte!!! :(

  • Zitat

    Original geschrieben von ron sommer
    @all
    Laßt doch mal die ganzen Terminvermutungen und "Insiderinfos" zum Liefertermin, bis man das Gerät wirklich irgendwo kaufen kann. Bitte!!! :(



    Endlich mal jemand,der einen konstruktiven Beitrag abliefert. ^^ Diese ganzen Spekulationen sind ohnehin sinnlos und müllen diesen Thread hier nur unnötig zu. Wenn es das N95 zu erwerben gibt,dann werdet ihr das hier ganz sicher schnell genug erfahren. ^^

  • Da ich mich auch für das N95 interessiere, habe ich mir heute mal eine viertel Stunde Zeit genommen mir das Gerät anzusehen. Insbesondere habe ich mich dabei für den Slidermechanismus interessiert.


    Der Slider rastet in der Mittenposition gut ein. Schiebt man ihn in die eine oder andere Richtung auf, springt er nach kurzem Weg von selbst über eine Feder in die Endposition. Auch beim Zuschieben springt er wieder nach ca. 2/3 des Wegs in die Mitte zurück. Gar kein Vergleich zum N80. Der Slider fühlt sich wirklich super an.


    Zur ganzen Diskussion über die Bildschirmauflösung ("nur 320x200 bei 2.6 Zoll") kann ich nur sagen: Das Display sieht super aus. Klar wäre mehr Auflösung schöner, aber von einer pixeligen Anzeige kann gar keine Rede sein (auch sehr schönes Antialiasing bei den Fonts, soweit ich das sehen konnte). Ein sehr schönes Display!


    Insgesamt hat sich das N95 hochwertig angefühlt.


    Zur Software kann ich nicht viel sagen, da ich das Gerät nur kurz angeschaut habe. Was ich bislang gesehen habe, war sehr buggy. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nokia das noch in diesem Jahr fertig bekommt (allerdings liegen die Geräte schon drei Wochen hier rum).


    Wenn die Software fertig ist, wird das N95 meiner Meinung nach ein recht überzeugendes Gerät. Nachdem ich's heute in der Hand hatte, werde ich mir definitiv eins holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!