Nokia stellt N95 vor

• Weiß denn jemand genaueres, ob es sein könnte, dass Nokia Fremdanbietern wie TomTom die Kompatibilität ihrer Navigationssoftware mit dem N95 verwehrt? Wie ist da so die Wahrscheinlichkeit...? Dann würde ichs mir nämlich nicht kaufen!

• Zitat

Original geschrieben von aandyy
    Weiß denn jemand genaueres, ob es sein könnte, dass Nokia Fremdanbietern wie TomTom die Kompatibilität ihrer Navigationssoftware mit dem N95 verwehrt? Wie ist da so die Wahrscheinlichkeit...? Dann würde ichs mir nämlich nicht kaufen!

da müsste man mit der firmware rumspielen damit dies nicht möglich wird, könnte sein muß nicht sein!

suche cops! (since 7650)

• Zitat

Original geschrieben von Mitch71
    Zur Antennen-Frage: die GPS-Antenne befindet sich unter der Tastatur und die HSDPA/UMTS/GSM usw. Antenne ist auf der Rückseite.

Mitch

Danke für die Information. Heisst das, dass der Slider ausgefahren sein muss, damit der GPS Empfänger eine Verbindung erhält?

Das wäre ziemlich schlecht.

@ P996

Naja. Wie bereits geschrieben, das Nokia E60 war sogar mit 1586 Euro gelistet und immer wieder bei 800 Euro.

In der ersten Woche der Markteinführung habe ich es etwas mehr als 360 Euro gekauft. :)

• Zitat

Original geschrieben von Desire
    @ P996

Naja. Wie bereits geschrieben, das Nokia E60 war sogar mit 1586 Euro gelistet und immer wieder bei 800 Euro.

In der ersten Woche der Markteinführung habe ich es etwas mehr als 360 Euro gekauft. :)

Kannst Du Dich noch daran erinnern, was das N80 bei Einführung gekostet hat? Nur mal als kleiner Denkanstoß. ;) Natürlich wird das N95 ein paar Monate später gute 100-200 Euro weniger kosten aber es ging Dir ja wohl um den Einführungspreis und ich bezweifle, dass dieser unter 699 Euro inkl. 19% MwSt. liegen wird. Wobei selbst dieser Preis meiner Meinung nach für SO ein Gerät relativ günstig ist. Ich würde so ein Gerät eher auf 799 Euro schätzen.
    Da allerdings noch Niemand von uns eine Endversion des N95 zu sehen bekommen hat, sollten wir uns einfach mal überraschen lassen. Vielleicht spart ja Nokia am Display und an anderen Dingen, so dass der Preis schlussendlich gedrückt werden kann. Ob das allerdings wünschenswert wäre, steht auf einem anderen Blatt.

• Zitat

Original geschrieben von P996
    Kannst Du Dich noch daran erinnern, was das N80 bei Einführung gekostet hat? Nur mal als kleiner Denkanstoß. ;) Natürlich wird das N95 ein paar Monate später gute 100-200 Euro weniger kosten aber es ging Dir ja wohl um den Einführungspreis und ich bezweifle, dass dieser unter 699 Euro inkl. 19% MwSt. liegen wird. Wobei selbst dieser Preis meiner Meinung nach für SO ein Gerät relativ günstig ist. Ich würde so ein Gerät eher auf 799 Euro schätzen.
    Da allerdings noch Niemand von uns eine Endversion des N95 zu sehen bekommen hat, sollten wir uns einfach mal überraschen lassen. Vielleicht spart ja Nokia am Display und an anderen Dingen, so dass der Preis schlussendlich gedrückt werden kann. Ob das allerdings wünschenswert wäre, steht auf einem anderen Blatt.

Ähm, wir schreiben hier vom Preis im freien Handel. Das die Preisempfehlung bei 699 Euro liegen kann, wäre evtl. schon möglich.

So kostet das z.b. das E60 bei Nokia 430 Euro, im freien Handel aber 310 Euro.

Die empfohlene Preisempfehlung für das N95 von Nokia wird bei maximal 600-650 Euro liegen.

• Hab gestern bei mir im dug shop gefragt, ob die schon wissen wann es erhältlich sein wird. Die meinten Ende Januar...aber ob das stimmt... :rolleyes:

Denkt ihr eigentlich, dass der Musik-Player genau so mächtig sein wird, wie der der music editions die jetzt erschienen sind?

• Zitat

Original geschrieben von FuzeoN

Denkt ihr eigentlich, dass der Musik-Player genau so mächtig sein wird, wie der der music editions die jetzt erschienen sind?

würde mich auch interessieren. auf den bildern ist der selbe player integriert, hoffe auch die gleichen player eigenschften des ME!

suche cops! (since 7650)

• ich denke das wird auch der gleiche musik player sein.Ich habe in youtube ein video gesehen,vorstellung von n95 und da war der musik player der gleiche wie beim n73 music edition oder n91 music edition :) ... und noch die 2 stereo lautsprecher GEIL!

• GPS intern

Hallo Jungs und Mädels!

Mich würde da mal folgendes interessieren:

Ist eine interne GPS Lösung wirklich eine gute Lösung?
    Wäre es für die Empfangsqualität nicht besser eine externe GPS Maus zu haben, deren Position man leichter ändern kann (vorallem im Auto)?
    Weil im Auto wird ja die Position des Handies doch fixiert (z.B. mit so einem Schwanenhals), aber die Maus kann man etwas hin und her schieben, FALLS der Empfang mal etwas schwächelt...
    Hatte jemand von Euch vielleicht mal ein PDA mit interner/externer GPS Lösung?
    Was war besser? Wie sind da Eure Erfahrungen/ Meinungen?

Im voraus vielen Dank und seid lieb zueinander; schließlich ist bald Weihnachten (macht Euch nicht gegenseitig blöd an, keine Klugscheißereien, o.ä.).

• Re: GPS intern

@ Matheass

Das ist genau die Frage, die mir auch auf den Herzen liegt. Also der intergierte Sirf III Chipsatz ist natürlich hoch sensibel und unterstützt 20 Satelliten.

Die Frage ist jetzt natürlich, wie die Antenne aufgebaut ist, ob die Sendeleistung genügt.

Das ist wichtig, denn laut unseren Erkenntnisstand ist es nicht möglich, eine xterne (aktive) Antenne anzuschließen.

Also ich verwende das Nokia E60 mit BT GPS Maus und musste bisher noch keine externe Antenne anschließen

Hast du aber Doppelverglasung bzw. Dämmglas im Auto (in manchen serienmäßig z.B. S-Klasse), dann kannst du das Nokia N95 höchst warscheinlich nicht als Navigationsgerät nutzen, da die Scheiben aufgrund einer Beschichtung abgeschirmt sind, zumindest die Frontscheibe.

Dann bräuchte man eine externe Antenne, aber dafür ist keine Option offen.

Der größte Vorteil ist halt der, dass der GPS Empfänger besser mit dem N95 zusammenarbeitet und das höchst warscheinlich noch andere Applikationen mit dem Empfänger gekoppelt sind.

Außerdem kann man darauf verzichten, ein Zweitgerät mitschleppen zu müssen, wodurch dann auch die Bluetooth Verbindung entfällt.

Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. eine belegbare Kurzwahltaste einen Notruf bzw. eine SMS auslöst, der die aktuelle Koordinaten an die Dienstelle weiterleitet.

Das ist heute auch schon in Autos erhältlich, nur dass das ganze dann voll automatisiert abläuft, wenn der Wagen verunfallt.

Zusammenfassung:

Pro: Zweitgerät (GPS Maus) ist überflüssig

Pro: Daher Bluetooth Verbindung nicht erfoderlich

Pro: GPS Empfänger arbeitet schneller und besser mit dem Telefon zusammen, als eine externe BT GPS Maus.

Das GPS Modul wird direkt angesprochen, eine externe Verbindung entfällt.

Pro: Zusatzfunktionen können mit den GPS gekoppelt werden (z.B. Notruf mit Koordinatenvermittlung über Kurzwahl an Dienststelle von Polizei und Feuerwehr)

///////

Contra: Aktive GPS Nutzung saugt den Akku innerhalb von 3h leer (und das ohne permanente Hintergrundbeleuchtung)

Contra: Empfang kann unter Umständen schlechter sein

Contra: Keine externe (aktive) GPS Antenne anschließbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!