Nokia stellt N95 vor

• Zitat

Original geschrieben von ron sommer
    Wie hier schon mehrfach berichtet hat Nokia Im August diesen Jahres Gate5 übernommen und die kennen sich bestens mit Navigationssoftware aus.

Pressebericht: gate5 ist ein führender Anbieter von Karten-, Routenplanungs- und Navigations-Software und -Diensten...

Also keine abgespeckte Version von irgendwas. ;)

Auch das ist bekannt. Nur waren die Lösungen von Gate5 noch nie im Ansatz so gut, wie die von Navicore, Route66, oder TomTom.

Laut Connect und der c`t ist Navicore gefolgt von Route 66 die beste Navigationssoftware und ist selbst besser als die der meisten mobilen Navigationsgeräten la TomTom.

Allerdings kann es sein, das aufgrund der Verbreitung von Nokiahandys Navigate eine Vormachtstellung in diesen Bereich in Zukunft erhalten könnte.

Nokia wird sicherlich viele Bundles auf den Markt bringen, oder die Software unter den Preis der Konkurenz anbieten können.

• Zitat

Original geschrieben von Desire
    Sehr wohl kostet die Routenführung Geld, die Karten sind aber kostenlos und können heruntergeladen werden. Es fallen nur die normalen GPS Gebühren an.

GPS-Gebühren? :confused: :D :D :D *scnr* nix für ungut ...

aber letztendlich widerspricht sich das alles noch an allen Ecken und Enden - Du sprichst von Kosten und "Offboard" aber Deine Definition diesbzgl. scheint falsch zu sein - Offboard heisst (kurz zusammengefasst - mir ist klar dass die genaue Definition umfassender ist) dass die Route nicht von Deinem Gerät berechnet wird sondern von einem externen Server da auf Deinem Gerät die nötigen Kartendaten usw. fehlen - genau dies ist aber beim N95 doch nicht der Fall!

Sind wir doch mal realistisch: jedes handelsübliche Navisystem bietet i.d.R. Deutschland, manche ein paar umliegende Länder, noch weniger Europa und ein letzter Teil Kartenmaterial selbst mit USA usw.

In dem von Dir zitierten c't Artikel steht lediglich dass nur wenn das Material nicht vorhanden es nachgeladen werden muss, was die meisten Nutzer schonmal selten erleben werden und zudem bei anderen Navis ebenso der Fall ist mit dem einzigen Unterschied dass dann eben CDs gewechselt werden müssen oder eine andere Speicherkarte eingelegt werden muss ... - das hat aber nichts mit Offboardnavigation zu tun!

Auch weiterhin steht nirgendwo dass jede einzelne Route Geld kostet oder sonstige fallabhängige Gebühren anfallen - weiterhin besteht die Möglichkeit dass man eben für einen überschaubaren Betrag ein "Softwaremodul" nachkauft dass dann Routing ermöglicht ...

(Welche Lösungen etwas taugen und welche nicht ist ohnehin stark Geschmacksabhängig - wieso versteifst Du Dich so auf viel zu oft verfälschte Zeitschriftentests? - mich z.B. kannst Du mit "bestgetesteten" Produkten wie TomTom u.ä. z.B. nicht im geringsten überzeugen - gerade die Spitzenprodukte der Vergleichstest gefallen mir überhaupt nicht und ein TomTom o.ä. wäre das letzte Navi, dass ich mir anschaffen würde ...)

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    GPS-Gebühren? :confused: :D :D :D *scnr* nix für ungut ...

Oh man. Über GPRS/UMTS bzw. HSDPA läd sich das Handy das Kartenmaterial, welches kostenlos ist, herunter. Dafür fallen normalen Tarifgebühren des Providers an.

Das Kartenmaterial ist zunächst nur geringfügig detailiert auf dem Handy vorhanden.

Du weißt schon, wie groß eine Deutschlandkarte in digitaler Form ist?

Ich habe Navicore 2006, die Größe beträgt so um die 240 - 260 MB.

Damit du es verstehst, das funktioniert ähnlich wie bei Google Maps. Heruntergeladenes Kartenmaterial bleibt dann behalten, wobei ich mich frage, wie sehr das mit dem Speicherplatz limitiert.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das Kartenamterial von 100 Ländern bereiits auf den Handy installiert ist?

Das muss alles schön heruntergeladen werden. :D

Zitat

aber letztendlich widerspricht sich das alles noch an allen Ecken und Enden - Du sprichst von Kosten und "Offboard" aber Deine Definition diesbzgl. scheint falsch zu sein - Offboard heisst (kurz zusammengefasst - mir ist klar dass die genaue Definition umfassender ist) dass die Route nicht von Deinem Gerät berechnet wird sondern von einem externen Server da auf Deinem Gerät die nötigen Kartendaten usw. fehlen - genau dies ist aber beim N95 doch nicht der Fall!

Ja, nur sind Offboardnavigationen normal auch für Java Handys gedacht, hier dreht sich aber alles um Symbian.

Das scheint irgendwie eine Mischung aus Offboard- und Onboardnavigationen zu sein.

Zitat

Sind wir doch mal realistisch: jedes handelsübliche Navisystem bietet i.d.R. Deutschland, manche ein paar umliegende Länder, noch weniger Europa und ein letzter Teil Kartenmaterial selbst mit USA usw.

Naja, maximal einen Kontinent, aber auch hier ist Vorsicht geboten. Die Abdeckung ist z.B. im Ostblock von Europa denkbar schlecht, sowie auch z.B. in Portugal.

Der Vorteil bei Smart2go von Gate5 ist ja, dass das Kartenmaterial auf den aktuellen Stand bleibt, wärend man bei den reinen Onboardlösungen auf ein Update angewießen ist.
    Es wird nur der Teil heruntergeladen, der wirklich benötigt wird.

Zitat

In dem von Dir zitierten c't Artikel steht lediglich dass nur wenn das Material nicht vorhanden es nachgeladen werden muss, was die meisten Nutzer schonmal selten erleben werden und zudem bei anderen Navis ebenso der Fall ist mit dem einzigen Unterschied dass dann eben CDs gewechselt werden müssen oder eine andere Speicherkarte eingelegt werden muss ... - das hat aber nichts mit Offboardnavigation zu tun!

Siehe oben. Nur die Deutschlandkarte ist bei mir, ohne das Programm selber, 240-260mb groß. Du musst häufiger nachladen, alls es dir lieb ist. Smart2go von Gate5 ist eher auf Fußnavigation ausgelegt, als auf Autonavigation.

Das kann man schon in der GPS Demo sehen. Da man als Fußgänger meistens in Städten nicht so große Distanzen zurücklegt, macht dieses Funktionsprinzip, welches ja nicht neu ist, natürlich Sinn.

Im Auto das Kartenmaterial wechseln? Eher nicht. Es werden zunehmend DVDs bevorzugt, bei den ab Werk fest installierten Navigationsgeräten sowieso.

Zitat

Auch weiterhin steht nirgendwo dass jede einzelne Route Geld kostet oder sonstige fallabhängige Gebühren anfallen - weiterhin besteht die Möglichkeit dass man eben für einen überschaubaren Betrag ein "Softwaremodul" nachkauft dass dann Routing ermöglicht ...

Wenn du mittels Sprache navigiert wirst, fallen Kosten an, das steht ja fest und wurde von Nokia auch so erwähnt. Nur ich denke es ist auch so, dass die Pfeildarstellung wegfällt und man "nur" eine Karte mit aktiver GPS Position hat, was allerdings ausreicht um sich zu orientieren.

Zitat

(Welche Lösungen etwas taugen und welche nicht ist ohnehin stark Geschmacksabhängig - wieso versteifst Du Dich so auf viel zu oft verfälschte Zeitschriftentests? - mich z.B. kannst Du mit "bestgetesteten" Produkten wie TomTom u.ä. z.B. nicht im geringsten überzeugen - gerade die Spitzenprodukte der Vergleichstest gefallen mir überhaupt nicht und ein TomTom o.ä. wäre das letzte Navi, dass ich mir anschaffen würde ...)

Connect testet objektiv, wie oft hat Connect Siemens kritisiert.

Connect ist nach wie vor die seriöseste Fachzeitschrift für (Tele)Kommunikation, aber das wissen wir alle.

Ich hatte vorher Route 66 und nun Navicore. Navicore ist einfach überlegen, dass ich da Route 66 wirklich nicht vermisse. In Sachen Zielführung und Präzesion einfach klasse.

Und diese Meinung teilen sich Connect und der Heise Verlag.

Am besten ist natürlich, wenn man die Lösung Smart2go von Gate5 mit einer reinen Onboardnavigation wie z.B. der von Navicore kombiniert.

Dann verliert man die Orientierung auf der Welt.

• speedwise

Vielen Dank für deine Auführungen.
    Das macht mir die Entscheidung wesentlich leichter. Vor allem werde ich die Programme mal testen.

Wie funktioniert das mit dem IMAP? Wenn das hier ins Thema nicht passt, bitte per PN.

Danke,
    Andy

Viele Grüße, Andy

iMac 27"

• Zitat

Original geschrieben von Desire
    Oh man.

dito ;) - ich hatte nur einen Scherz gemacht weil Du das R vergessen hast ... - GPS war noch nie separat gebührenpflichtig - GPRS dagegen natürlich schon wobei ich UMTS für die Übertragung bevorzugen würde bei einem UMTS Handy fände ich GPRS ziemlichen Quatsch ... :cool:

Zitat

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das Kartenamterial von 100 Ländern bereiits auf den Handy installiert ist?

Hab ich wo (?) geschrieben? Es gibt CDs, DVDs und Speicherkarten auf diesem Planeten!?

Zitat

Im Auto das Kartenmaterial wechseln? Eher nicht. Es werden zunehmend DVDs bevorzugt, bei den ab Werk fest installierten Navigationsgeräten sowieso.

davon giubt es noch mehr Geräte auf dem Markt als Du glaubst - Becker DIN Navis haben z.B. 4 CDs beiliegen, die Du dann je nach Bedarf einlegen musst - wenn Du zwischendrin Musik-CDs hören willst fallen ggf. weitere Wechsel an ...

Zitat

Wenn du mittels Sprache navigiert wirst, fallen Kosten an, das steht ja fest und wurde von Nokia auch so erwähnt.

zum mind. 3. Mal: Wo? Es steht nur dass die Navi nicht kostenlos ist - von fallabhängigen Gebühren steht nichts da ... - bei Flats würden auch die Übertragungskosten entfallen falls Deine Theorie stimmt und die Daten nicht auf Karte, CD, DVD beiliegen was ebenso möglich ist ...

Zitat

...seriöseste Fachzeitschrift ...

Entschuldige, aber von was träumst Du nachts? Zeitschriften leben von Werbung - und wer zahlt die? Komm bitte auf den Teppich der Realität

Zitat

Und diese Meinung teilen sich Connect und der Heise Verlag.

Und deshab muss ich die auch teilen? :confused: Nochmal: mich kannst Du mit TomTom & Co jagen - die Spitzenplätzen der Vergleichstest find ich einfach schrott - ich fahr im Jahr mehr als 100.000km mit Navi und glaube das _für_mich_ besser beurteilen zu können als ein Vergleichstest einer Zeitschrift o.ä. - nur selber testen führt zu einer realistischen Meinung und deshalb geb ich der zukünftigen NokiaSW solange eine Chance bis ich selbst sagen kann es ist Schrott oder nicht - aber bereits vorher mutmaßen dass andere Navis besser sein sollen!? *kopfschüttel*

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Danke Tribal-Sunrise. Wollte gestern schon antworten und habe dann aber weg müssen.

@ Desire: Du schreibst ich sei peinlich, aber du verzapfst so einen Schmarn ohne Hintergrund...

Des is peinlich! :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Danke Tribal-Sunrise. Wollte gestern schon antworten und habe dann aber weg müssen.

@ Desire: Du schreibst ich sei peinlich, aber du verzapfst so einen Schmarn ohne Hintergrund...

Des is peinlich! :flop:

Schmarn? Welcher? Kannst du das konkretisieren?

Ich habe da ein wenig mehr Ahnung als du, zumal ich schon ein paar Softwarelösungen hatte.

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    dito ;) - ich hatte nur einen Scherz gemacht weil Du das R vergessen hast ... - GPS war noch nie separat gebührenpflichtig - GPRS dagegen natürlich schon wobei ich UMTS für die Übertragung bevorzugen würde bei einem UMTS Handy fände ich GPRS ziemlichen Quatsch ... :cool:

Wenn du Stil hättest, würdest du so etwas lassen, weil sich das aus den Zusammenhang ohnehin ergibt.

Nein du musst die Meinung nicht teilen, nur bei den Messwerten im Labor. Wer da widerspricht, ist einfach ein Dummschwätzer.

Wie ich breits oben schrieb, ist das bei den Navigationslösungen auch eine Geschmacksfrage.

Nur, kaufst du dir alle Navisysteme gleich, oder entscheidest du einfach so, ohne zu wissen wie die Qualität der Software ist, einfach so?

Das Testergebnis soll zur einer Kaufentscheidung führen.

Connect testet sehr sachlich und nüchtern, zugleich sehr profesionell. Und dennoch wird nicht gegeizt mit Kritik und Lob, aber immer ohne es zu übertreiben.

Wie gesagt, ich war Abbonent, 2 Jahre und habe mir auch jetzt immer mal wieder ne Connect gekauft.

Die Zeitschriften la Handy usw. kannst du alle in die Tonne kloppen.

Gut, über die Bestenlister der Handys kann man sich streiten, da habe ich oft nicht die gleiche Meinung wie Connect.

So verstehe ich nicht, dass z.B. dass die Nokia E-Serie soweit hinten angesiedelt ist und soviele Samsungs vorne sind.

• ich glaub das macht keinen Sinn. Tut mir leid aber wirklich nicht.

Desire du hast vollkommen recht. In ALLEM was du sagst. GRUNDSÄTLICH IMMER!!!!!!!!!!!!
    Auch Zeitschriften haben IMMER recht. Vor allem die Connect. Du hattest sie immerhin abboniert. Das spricht ganz klar für die Zeitschrift! Auf alle Fälle!

Zitat

Wenn du Stil hättest, würdest du so etwas lassen, weil sich das aus den Zusammenhang ohnehin ergibt.

Das hat IMHO nix mit Stil zu tun, sondern er wollte die Diskussion mit einem Witz etwas auflockern und die "angespannte" Atmosphäre, die du verbreitest (das denke ich), wieder etwas positiver gestalten!
    Nur so nebenbei...

Und ich sag dir was:

Auf der Nokia-Homepage steht "integriertes GPS-System" ( http://www.nokia.de/de/mobilte…/228210.html#anchor231380 ). Da es ein Series60s Gerät ist kann man eine Navigationssoftware nachinstallieren (die man kaufen muss).
    Also ist eine sprachgestützte Navigation dann kostenlos. BASTA!

Mehr wollte ich die ganze Zeit nicht sagen.

Das ist ganz genau so wie bei einem HP 6xxx oder einen FJS T8XX, oder einem Mio701 oder einem Eten G500 oder einem MDA compact III oder oder oder.
    Nur mit Symbian anstatt Windows Mobile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!