Nokia stellt N95 vor

  • Zitat

    Original geschrieben von da@niel74
    Was mich wirklich interessiert.So langsam aber sicher haben die neuesten Geräte einen technischen Stand erreicht hat, wo ich immer mehr überlegen muss, ob ich wirklich alle 6 Monate ein neues Handy haben muss. Der Sprung vom N70 zum N80 hatte sich noch wirklich gelohnt, zwecks all der Neuerungen und Verbesserungen. Aber jetzt....? Das Handy kann eigentlich alles was ich brauche und was mir noch am N70 fehlte. Da stellt sich mir schon die Frage, ob der Sprung vom N80 zum N95 lohnt, oder ob man auch mal einen Zyklus ausläßt und erst das nächste Gerät nimmt. Klar ist immer subjektiv. Aber bei einer realistischen Einschätzung der Möglichkeiten des neuen Gerätes mache ich wohl eine Neuanschaffung abhängig.


    so wie ich es verstanden habe ist das n95 nach dem n93 erst das zweite s60 gerät, welches die neuen omap prozessoren nebst 3d chips an bord hat, die ordentlich dampf unter die haube bringen sollten.

  • Es handelt sich bei den N95 die im Umlauf sind nicht um Prototypen sondern um finale Geräte. Lediglich die Firmware ist noch nicht im finalen Stadium. Sie ist z.b. noch nicht komplett Deutsch und hat auch noch einige Bugs. Der MP3 player hakelt noch ein wenig usw.


    Beim Prozessor handelt es sich in der Tat um den neuen Omap Prozessor der auch im N93 verbaut ist... Und der rennt im gegensatz zum zb N73 richtig...


    MfG
    speedwise

  • Hi,


    ich hatte nur rund 20 Minuten um mir das N95 anzuschauen, sonst hätte ich meinen Flug verpasst.


    Der N95 Proto machte einen guten Eindruck, fühlte sich leichter an, als mein N80. Die Verarbeitung ist wirklich gut, kein Knarzen oder ausgeleierter Slide. Der Slider ist bis zu einem gewissen Punkt manuell, wird dann aber durch eine Feder zum Einrasten gebracht. Der 2-Wege-Slide macht einen recht stabilen Eindruck und funktioniert gut, auch hierbei klappert nichts.


    Die Musicplayertasten sind noch etwas punktuell ausgeleuchtet, vermitteln aber einen guten Druckpunkt. Auch die Zifferntastatur ist sehr hell ausgeleuchtet und läßt sich sicher bedienen. Einzig die seitlichen Tasten vermitteln noch etwas wenig Gefühl (Proto!). Auf mich macht das N95 einen hochwertigen und stabilen Eindruck, durch die Oberschale mit metallischer Anmutung und der leicht angerauhten Oberfläche der Rückseite.


    Rein optisch muss ich mich noch an die Stege links und rechts von der Zifferntastatur gewöhnen, sie stören zwar nicht aber es sieht halt anders aus als sonst. ;)
    Die Software ist noch early Proto und an einigen Ecken spürbar langsam, weil noch nicht fertig.



    Hier noch 2 Bilder:




    [small](Tut mir Leid um das starke Branding, möchte nicht, daß die Bilder bei ebay auftauchen)[/small]


    Gruß Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von speedwise
    Es handelt sich bei den N95 die im Umlauf sind nicht um Prototypen sondern um finale Geräte. Lediglich die Firmware ist noch nicht im finalen Stadium. Sie ist z.b. noch nicht komplett Deutsch und hat auch noch einige Bugs. Der MP3 player hakelt noch ein wenig usw.


    Beim Prozessor handelt es sich in der Tat um den neuen Omap Prozessor der auch im N93 verbaut ist... Und der rennt im gegensatz zum zb N73 richtig...


    MfG
    speedwise


    Aha....es gibt also schon Sales-Packages vom N95?
    Das wäre mir neu.


    Finale Hardware gibt es öfters schon einige Monate vor dem Release, trotzdem sind es weiterhin Protos.



    Das N95 wird afaik, wie auch das N93 von einem OMAP 2420 "angetrieben".

    mfg supersiggi

  • Nein sales Packages gibt es noch nicht.
    Aber Hardwaremäßig wird wohl nichts mehr geändert.


    Diese Geräte können auch upgedatet werden, allerdings nur in Schweden...
    Habe mich da mal informiert da ich beabsichtige eins zu kaufen...


    Nächste Woche soll es kommen...


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von speedwise
    Aber Hardwaremäßig wird wohl nichts mehr geändert.


    Das kann man nicht wirklich ausschliessen.
    Sollten in den IOP/Release Tests Bugs auftauchen, dann wird auch schon mal die Hardware gefixt.
    Natürlich versucht man zuerst sämtliche Bugs auf Softwareebene zu fixen, was allerdings nicht immer möglich ist.
    Hardware-Fixes können nämlich schnell teuer werden, insbesondere wenn schon vorproduziert wurde (kommt auch manchmal vor).

    mfg supersiggi

  • Nehmt's mir nicht übel, wenn ich die zurückliegenden Seiten nicht alle durchlese.. :/ Habe aber eine interessante Frage, die vielleicht noch nicht aufgetaucht ist:


    Kann das GPS Modul im N95 denn dazu genutzt werden, den geschossenen Fotos einen GPS Stempel aufzudrücken, um später am Computer den Standort des Fotos zu rekonstruieren? Suche seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit dafür für mein 6680.


    Achso, und eine banale Frage ;) Wann etwa soll es auf den Markt kommen, und wo liegt es preislich?


    *duck und weg* :p

  • Es kommt im März und kosten solls wohl um die 550€ als UVP woran ich noch nicht so glauben mag.
    Das mit dem GPS Stempel wird mit sicherheit nicht gehen.

  • supersiggi
    Gut ich bin nicht vom Fach. Aber ich denke mir auch das es recht teuer wird so ein Gerät Hardwaremäßig zu ändern. Gerade wenn die Schale geändert wird und die Platienen nicht mehr passen und so scherze... Also wird es fast auszuschliessen sein.


    Mit der GPS position beim knipsen kann ich ja dann mal testen wenn ich das Gerät denn dann habe.


    werde es hier posten...


    Glaube das es beim Release um die 700 (600 bis 650 bei ebay) kosten wird. 550 hört sich recht unrealistisch an...


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!