Nokia stellt N95 vor

  • Zitat

    Original geschrieben von jbd
    Hallo,


    hier steht es noch mal ähnlich.


    Gruß



    Zitat:
    die durch hochwertige Endgeräte mit ausreichender Prozessor- und Speicherkapazität, eingebautem GPS-Empfänger sowie attraktiven Daten-Flatrates erst möglich wird.


    ------------------


    Ein Upgrade auf Navigation ist für den Nutzer unkompliziert durchzuführen und ermöglicht individuelles, zeitbasiertes Navigieren - z.B. für ein Jahr, einen Monat oder eine Woche.
    Zitat Ende:


    ------------------




    Also wird die "Routen-Berechnung" aller wahrscheinlichkeit nach, doch Online durchgeführt. :flop:


    Tom Tom hat fast sicher grad einen neuen zukünftigen Kunden bekommen ;)




    Die Möglichkeit sich seinen genauen Standort in den "Gratis-Karten" anzeigen zu lassen ist sicher sehr interessant.
    In einem Notfall sich mal eben irgendwohin führenzulassen ist mit diesem Pay-Model sicher auch ganz gut brauchbar, ein "vollwertiges" NavigationsGerät ersetzt das Nokia mit dieser Lösung aber bei weitem nicht. Da ja mindestens immer GPRS Emfang für eine Neuberechnung verfügbar sein muss.
    Von den Kosten und Versorgungslücken auf einem z.B. Urlaubstrip ganz zu schweigen.... (Ich weiss von was ich spreche-- -- Wayfinder)


    Was gibts eigentlich für Alternativen zum TOM TOM Mobile ?? Also als reine Onboardlösung ?


    Sonnige Grüsse aus Zürich
    Keno

  • Keno


    Hast Du meinen Beitrag übersehen?


    Zitat

    Original geschrieben von ron sommer
    Ich habe mir das Video jetzt mehrmals angesehen, da der Sprecher durch die Umgebungsgeräusche teilweise wirklich schwer zu verstehen ist.


    Im ersten Step wird es die Karten erstmal für 100 Länder kostenlos geben und sie sollen zweimal jährlich aktualisiert werden.
    Wenn man in eine Stadt sehr nahe ran zoomt und auch navigieren möchte, holt sich die Software die erforderlichen Daten über eine Datenverbindung (z.B. W-LAN/UMTS/GPRS), was natürlich kosten verursachen kann.
    Das wichtigste kommt aber am Ende des Videos, denn dort sagt er, dass im ersten Quartal 07 eine PC-Software zur Verfügung steht mit der man die Karten vom PC aus downloaden und dann auf der Speicherkarte des N95 ablegen kann. Dadurch entstehen dann bei der Navigation keine Kosten mehr. :top:


    Wenn man eine Sprachgeführte Navigation möchte, kann man diese kostenpflichtig als extra downloaden.

  • Hallo Zusammen,


    Ich werde mir vermutlich einen TomTom one Europa zulegen.
    Navigation erfolgt mit eingebauten Karten.
    Stau und POI sind über Bluetooth und GPRS nachladbar (POI auch per PC).


    Lösungen mit GPS Maus und (schwachem) PDA gibt immer Probleme.
    Nach 10 Minuten Bluetooth ist die Verbindung unterbrochen (kann).
    Bei Externen Lösungen hat man das nachhinken der aktuellen Position.
    Wird das Navi für Pausen ausgeschaltet, läuft es nachher nicht weiter.
    Ist der Akku leer ist je nach PDA auch alles im RAM futsch, wie Kontakte und installierte Programme (Dell z.B. hat keine Stützbatterie).


    Zurück zum N95, um den es ja geht (Vermutung, Behauptungen meinerseits!).
    "All in one" ist sicher die bessere Lösung, im Fall vom N95 dürfte nach 1-2h GPS Routing der Akku leer sein.
    Ist ein Stromsparmechanismus eingebaut, welcher z.B. nur alle 10 Sekunden die Position ermittelt und den Rest interpoliert, sind Probleme vorprogrammiert.
    Die Karten sind ja vom PC nachladbar, Detailkarten kosten was.


    Aber das N95 ist sicher einer PDA/GPS Mauslösung vorzuziehen.


    Schiesst man ein Foto ist die GPS Position dabei.
    Als MMS versandt kann er als Treffpunkt vereinbart werden.
    Das Routing ab der aktuellen Position kostet dann was, aber die Karte ist schon je nach Speicherkartengrösse im Handy.
    Europa in PDA braucht maximal 2GB für 20 Länder inkl. kleinsten Strassen.
    Speicher der microSD: Die 100 Länder von Nokia reichen sicher für Europa (Detail) und eine Feriendestination. Oder weltweit für Orte und Verbindungstrassen.
    Bis das N95 erscheint gibt es sicher 2GB und kurz darauf 3.9GB;) microSD (4GB ist bereits HD?, da ist das N95 sicher nicht kompatibel).


    Aber vielleicht ist alles ganz anders und Navigiere nur noch mit dem N95 :D


    Gruss Tiefflieger

  • Zitat

    Original geschrieben von ron sommer
      Keno


    Hast Du meinen Beitrag übersehen?


    Nein, Nein Sorry
    Ich bin auch dankbar für Deine "Dolmetscher" -Rolle.


    Auf www.gate5.de stehen meine Zitate und die sind doch die Kartenhersteller, sprich stellen die Navigationssoft für Nokia her.
    Und wenn ich dort den Bericht über die Software für das Nokia95 durchlese komme ich zu der Annahme dass die über die Kartendarstellung hinausgehenden Daten nur via GPRS etc. auf das Tel. kommen. z.B. Routen, Poids etc. Gratis ist einfach die Darstellung der momentanen Positition des Gerätes.... Gerne würde ich mich Irren...


    Ich als Nokia würde es wahrscheinlich auch so machen - (Kundenbindung)


    Glaub mir, die Vorstellung eine komplette OnFon Lösung zu erhalten wäre mir um xWelten lieber.


    Aber wer weiss, vielleicht verkaufen sie die Datenfunktionen wirklich komplett, im Stile von Tom Tom, es wäre zu wünschen und zwar möglichst in einer Preisregion wo der Markt anfängt zu spielen (Preiskampf) :)


    Also nochmals danke


    So Long


    Keno

  • also wie gesagt ich mache mir da gar keine großen gedanken. ich werde mir das handy ziulegen und dann eine software installieren von firmen die was davon verstehen.


    von solchen "du musst zahlen wenn du navigieren willst" lösungen halte ich nichts.
    wenn das handy mal eingeschickt wird und man kriegt ein neues ist wohmöglich noch das ganze heruntergeladene zeugs weg und ich muss neu zahlen.


    Ich werde sicherlich navigon,destinator pn oder tomtom installieren.
    welches programm würdet ihr empfehlen?


    der vorteil von destinator pn ist halt, das man für den preis von tomtom europa bei destinator wesentlich mehr karten kriegt u.a. auch italien...

  • [QUOTE] Original geschrieben von Tiefflieger

    -----------"All in one" ist sicher die bessere Lösung, im Fall vom N95 dürfte nach -----------1-2h GPS Routing der Akku leer sein.


    Soooo viel länger schaffen die meisten Standalone-Geräte das auch nicht. (2-4 Std. ? für mich auch zu kurz !! )
    Aber für mich Persönlich kein Problem da ich "Motorisiert" immer auch aufladen kann.




    ------------Ist ein Stromsparmechanismus eingebaut, welcher z.B. nur alle 10 Sekunden die


    Also mit dem Tom Tom wie auch mit dem Wayfinder geht das mit dem Handy fast genauso schnell wie mit meinem Garmin (Ruhe in Frieden)



    ------------Aber das N95 ist sicher einer PDA/GPS Mauslösung vorzuziehen.


    Devinitiv, Stromkabel, resp Halterung für die Maus, und beim Handy dasselbe nochmals. Im Auto schon sehr unschön, aber auf dem Motorrad einfach zum k.....
    Beim 6680 musste ich den Bluetooth-Chip immer wieder neu initialisieren, heisst das Handy neu starten, sonst bekam ich keine Verbindung zur Maus


    Aber JA ich beende jetzt meine Einwände bezüglich der Navigation des N95 ....Versprochen :top:


    Gruss
    Keno


    Schade dass dieses Jahr Weihnachten erst im Februar ist ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Tiefflieger
    Die Karten sind ja vom PC nachladbar, Detailkarten kosten was.


    Gruss Tiefflieger

    Nein, die Detailkarten kosten laut den bisherigen Auskünften nichts! Wie kommst Du darauf?

  • naja ich bin mir da aber nicht so ganz sicher ob die preise auch wirklich stimmen.


    z.b. kostet das Nokia N95 mit E-Plus Time & More 200 = 481,40€
    und mit dem Nokia N95 mit Time & More 100 WEB (hab ich) = 469,80€



    normal sind die handys mit den höheren monatlichen beiträgen billiger, hier ist es aber andersrum.



  • Was soll dann das Nokia N95 ohne Vertrag kosten ? Ich zahle nicht mehr als 650 € für das Handy ( ist eh schon viel Geld ). Wenn es mehr ohne Vertrag kosten sollte, kann mir Nokia sonst wo.



    Gruss vonne Würfelqualle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!