Nokia stellt N95 vor

• Zitat

Original geschrieben von RustyGT2005

Wenn man wieder auf den Nachfolger wartet der erst in einem Jahr rauskommt wird mann dann feststellen das der auch wiederum nicht Perfekt ist und man nochmal wartet aber irgendwann muss man mal mit der Zeit gehen und irgendwo abstriche machen... aber was heißt abstriche bei kleinigkeiten machen, wenn doch eigentlich eh alles dabei ist.

Leider werde ich wie viele andere auch ein Touchscreen vermissen, aber der kommt bestimmt und dann im nächsten Handy...

Das N96, oder N97 hat dann bestimmt ein Touchscreen, kommt aber bestimmt nicht vor Januar 08. Ich sitze echt zwischen 2 Stühlen. Da ich das N95 ohne Vertrag haben will, also in etwa 650 € hinblättern muss, überlege ich echt, ob ich bis Januar 08 warte. Aber bis dahin sind es noch 16 lange Monate und bis dahin haben unsere Nokiafankollegen bestimmt viel Spass mit dem N95. Ich schaue mir das Teil im Januar 07 mal genau an und entscheide dann.

Gruss vonne Würfelqualle

• Naja,der 3xoptische Zoom hats auch nicht wirklich gebracht, was ist schon 3x ? Ausserdem: bei einer Auflösung von 5 Megapixeln kann man auch den digitalen Zoom sinnvoll nutzen,ohne das die Bilder bedeutend an Qualität verlieren.Ich denke,dass ein optischer Zoom bei Handys aktuell sowieso noch nicht notwendig ist,alles mit seiner Zeit. Und insgesamt gesehen kommt das N95 schon sehr nahe an die eierlegende Wollmilchsau heran.

• N95-Auslöseverzögerung? / TV-Out

Zitat

Original geschrieben von ron sommer
    ..und alleine von Nokia selbst so viele verschiedene. :rolleyes:
    Quadband stimmt! Siehe offizielle Nokia Homepage.

Ja, es stimmt, nun haben sie auch auf der offiziellen Nokia-Page das vorher hier im Thread geposteten Datenblatts geändert, dort steht nun auch Quadband.

Zitat

Original geschrieben von ron sommer Auslösegeschwindigkeit: Mechanischer Auslöser: 1/1.000 bis 1/3 Sek. Siehe Nokia Homepage
    Yepp! Schau doch mal auf die erste Seite, da findest Du alles und musst noch nicht mal suchen. ;)

Dir ist schon bewußt, das es in der Fotographie zwei verschiedene Dinge wie Belichtungszeit einerseits und Auslöseverzögerung andererseits gibt. Gerade, wo die Datenblätter bestimmt im Original englisch waren und man könnte dort auch von "shutter speed" auf Auslösegeschwindigkeit ins deutsche übersetzen. Das würde IMO auch mehr Sinn machen, bei den TechSpecs die Belichtungszeit anzugeben, oder andererseits ist es doch unwahrscheinlich, daß die Auslöseverzögerung zwischen 1/100 und 1/3 Sekunde variieren sollte, das macht doch eher die Belichtung. Die Auslöseverzögerung liegt doch meist eher statisch bei, sagen wir mal, 0,5 Sekunden (beim N90/N93 war sie teilweise wohl noch länger). Daher würde ich mich dort jetzt noch nicht festlegen wollen, was nun gemeint ist, und daher die Frage nach der Auslöseverzögerung. Doch wenn Du definitiv sagst, daß damit die Auslöseverzögerung gemeint ist, dann ist ja gut.

Und danke für den Tip mit der ersten Seite, doch erstmal wußte ich das schon, und dann steht da auch nicht mehr darüber, als was man in den technischen Daten sowieso lesen kann. Und im Xonio-Test steht nur, daß die Auslöseverzögerung immer noch auf dem Handy-marktüblichen schlechten Level ist (Digicams haben ja tw. fast gar keine Verzögerung mehr). Doch was das genau heißt, weiß halt auch nur der Xonio-Redakteur.

Zitat

Original geschrieben von ron sommer Mitgeliefertes Kabel ans N95 und in den Fernseher und los gehts.

Na toll, soweit war ich auch. Ich weiß sogar, daß das Kabel "Nokia Video-Kabel CA-75U" heißt. Aber was es genau für ein Kabel ist, mit Scart-Anschluß oder so Video-Cinch-Buchsen, oder einem sonstigen Anschluß, das steht da nicht (wenn mein Fernseher die entsprechende Buchse dann nämlich nicht hat, geht es nicht los :-) ). Außerdem wär's ja interessant zu wissen, wie die Bildausgabe dann konkret aussieht. Beim N93 hatte ich den Eindruck, daß er auf dem TV dann ein spezielles Signal als 640x480-Bild ausgibt, und nicht einfach den aktuellen Screen (der würde ja auch nur im Landscape-Modus 320x240 passen dann). Daher die Frage, wie das dann konkret aussieht. Aber es sieht halt einfach "anschließen und los gehts" aus. ;-)

• Ich stehe im Moment vor der Frage, ob ich mir jetzt ein N80 kaufen soll, oder wirklich zu warten, bis das N95 erhältlich ist. Was meint ihr denn, wie die Preise mit Vertrag ausfallen werden? Würde jetzt für ein N80 160€ zahlen.
    Ich würde mich sicherlich ärgern, wenn man im Dezember schon ans N95 kommen würde, andererseits is es ja schon noch ein bisschen hin.

gReeTz

• Wenn das N95 im Dezember kommt, dann in "kleinen Mengen". Nehmen wir an, das Gerät ist im Januar/Februar flächendeckend erhältlich ( was ich persönlich nicht glaube, mir natürlich wünsche ) dann brauchen die Provider mindestens 3 Monate bis sie das Gerät in ihr Portfolio aufnehmen, wenn dies überhaupt passiert.

• Zitat

Original geschrieben von Würfelqualle
    Das N96, oder N97 hat dann bestimmt ein Touchscreen, kommt aber bestimmt nicht vor Januar 08. Ich sitze echt zwischen 2 Stühlen. Da ich das N95 ohne Vertrag haben will, also in etwa 650 € hinblättern muss, überlege ich echt, ob ich bis Januar 08 warte. Aber bis dahin sind es noch 16 lange Monate und bis dahin haben unsere Nokiafankollegen bestimmt viel Spass mit dem N95. Ich schaue mir das Teil im Januar 07 mal genau an und entscheide dann.

Gruss vonne Würfelqualle

Was möchtest du damit erreichen? Es kann ja auch sein dass der "Nachfolger" auch 650€ oder noch mehr kostet. ;) Nächstes Jahr wird es wieder etwas besseres geben. Kann man aber halt nicht ändern. ;)

Eine intressante Funktion wäre es wenn man ein Foto/Video macht und die GPS-positions Daten in der Bild/Video Datei hinterlegt wären. (wenn man möchte) So könnte man z.b bei Google Earth, TOM TOM oder der Nokia eigenen Navisoftware nachsehen wo das genau war. Wäre eine nette Spielerei und wäre sicher im Bereich des machbaren seitens Nokia.

Edit: Für den Post unter mir:
    Exakt. :D Zeigts schon erste TT-Symptome ;)

• Zitat

Original geschrieben von Mike88
    Was möchtest du damit erreichen? Es kann ja auch sein dass der "Nachfolger" auch 650€ oder noch mehr kostet. ;) Nächstes Jahr wird es wieder etwas besseres geben. Kann man aber halt nicht ändern. ;)

Hast Recht. Das N95 ist wirklich ein geiles Teil und kaufwürdig. Dann kauf ich mir im Januar 08 eben noch das N96, oder N97 dazu. Irgendwie muss man ja sein Geld unter die Leute bringen. Auf der Bank verschimmeln lassen, ist doch nicht mehr zeitgemäss.

:D

Gruss vonne Würfelqualle

• Lieferumfang

hm hat schon einer was zu dem Ladekabel AC-5E und dem Nokia Stereo-Headset HS-45, AD-43 herraus gefunden...
    Bei Nokia findet man weder das eine noch das andere und auch Google spuckt keine Bilder aus.

Lg Rusty

• Zitat

Original geschrieben von Mike88
    Eine intressante Funktion wäre es wenn man ein Foto/Video macht und die GPS-positions Daten in der Bild/Video Datei hinterlegt wären. (wenn man möchte) So könnte man z.b bei Google Earth, TOM TOM oder der Nokia eigenen Navisoftware nachsehen wo das genau war. Wäre eine nette Spielerei und wäre sicher im Bereich des machbaren seitens Nokia.

Bei Sony gibts so was ja als Zusatzgerät für die normalen Digicams (Sony GPS-CS1), von daher ist das Softwaremäßig bestimmt irgendwie machbar.

• Re: N95-Auslöseverzögerung? / TV-Out

Zitat

Original geschrieben von Earlysunrise
    Dir ist schon bewußt, das es in der Fotographie zwei verschiedene Dinge wie Belichtungszeit einerseits und Auslöseverzögerung andererseits gibt.

Ist mir bewußt. ;)

Zitat

Original geschrieben von Earlysunrise
    Gerade, wo die Datenblätter bestimmt im Original englisch waren und man könnte dort auch von "shutter speed" auf Auslösegeschwindigkeit ins deutsche übersetzen. Das würde IMO auch mehr Sinn machen, bei den TechSpecs die Belichtungszeit anzugeben, oder andererseits ist es doch unwahrscheinlich, daß die Auslöseverzögerung zwischen 1/100 und 1/3 Sekunde variieren sollte, das macht doch eher die Belichtung. Die Auslöseverzögerung liegt doch meist eher statisch bei, sagen wir mal, 0,5 Sekunden (beim N90/N93 war sie teilweise wohl noch länger). Daher würde ich mich dort jetzt noch nicht festlegen wollen, was nun gemeint ist, und daher die Frage nach der Auslöseverzögerung. Doch wenn Du definitiv sagst, daß damit die Auslöseverzögerung gemeint ist, dann ist ja gut.

Ich bin mir dessen nicht sicher, sondern habe nur die Informationen von der deutschen Nokia Homepage übernommen. Mehr weiß ich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!