Nokia stellt N95 vor

  • nochmals zu der schreibproblematik:


    mir ist durchaus bewusst, dass bei ausgefahrener multi tastatur nicht geschrieben werden kann! wenn ich nun aber im querformat surfen will, muss ich doch auch irgendwie schreiben können??? die entscheidende frage ist, kann ich auch mit der normalen tastaur irgendwie im querformat das handy betreiben


    dafür spricht dieses bild:


    http://www.mobile.si/album/sho….php?photo=35976&cat=1489



    was glaubt ihr??

  • Zitat

    Original geschrieben von Jefferson
    Hallo,


    könnt Ihr mir bitte erklären, wie die Karten umsonst auf das Handy kommen...
    Mag sein, dass ich für die Karten an sich nicht zahlen muss, aber mangels Speicher im N95 müssen diese doch bestimmt online abgerufen werden und das kann doch nur über Umts oder GPRS funktionieren, da WLAN Hotspots ja nicht überall sind und dies würde dann doch aufgrund der erheblichen Datenmengen ins Geld gehen...


    Danke und ciao


    Ich vermute, dass man die Karten sowohl von zu hause als auch von unterwegs runterladen kann. Dadurch würden zumindest zu hause keine Kosten entstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von stsch
    die entscheidende frage ist, kann ich auch mit der normalen tastaur irgendwie im querformat das handy betreiben


    Beim N80 geht das in der Galerie auch, ob es aber beim N95 auch beim surfen geht?

  • Hallo,


    gut, das könnte schon gehen, aber woher soll ich zu Hause wissen, wo ich nachher sein werde,wenn ich unterwegs nachschauen will, wo ich eigentlich gerade bin... ;)

    Viele Grüße, Jefferson


    Handy-Historie: Nokia 6110, Ericsson T28s, Siemens SL 45, Siemens SL 45i, Nokia 7210, Samsung S100, Panasonic GD 87, Sony Ericsson P900, Nokia N80, Nokia N82, Sony Ericsson Xperia X1, Nokia N82, Samsung I8910 HD, iPhone 4, iPhone 5, iPhone 5s, iPhone 6 Plus, iPhone 6s Plus, iPhone 7 Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von Jefferson
    Hallo,


    gut, das könnte schon gehen, aber woher soll ich zu Hause wissen, wo ich nachher sein werde,wenn ich unterwegs nachschauen will, wo ich eigentlich gerade bin... ;)


    Also wenn ich weg gehe, weiß ich meisten auch wohin und falls es doch mal anders kommt, kostet es halt was. ;)

  • Hallo,


    ok, da haste natürlich recht.
    Aber ist es nicht gerade der Sinn eines GPS, dass ich mir entweder eine Route zurechtlege, deren Weg ich nicht kenne, was ja auch mal interessant sein kann, wenn man nicht gerade vorher zu Hause war, sondern spontan an ein Ziel muss, oder mir z.B. die Strassennamen anzeigen lassen kann, um mich möglicherweise zu orientieren und bestimmte Ziele zu finden.


    Wenn dies mit, wovon ich mal ausgehe, enormen Kosten für die UMTS Nutzung verbunden ist, da hier ja erhebliche Datenmengen abgerufen werden müssen, wird dieses feature wohl von kaum jemandem genutzt.
    Es wäre sicherlich sinnvoller von Nokia gewesen, einen größeren Speicher einzubauen, auf den man dann ganze Städte oder ganz Deutschland laden kann, wie dies auch bei der Auto Navigation der Fall ist.
    Dadurch verliert dieses feature meiner Ansicht nach seinen Reiz in nicht unerheblicher Weise...


    ciao

    Viele Grüße, Jefferson


    Handy-Historie: Nokia 6110, Ericsson T28s, Siemens SL 45, Siemens SL 45i, Nokia 7210, Samsung S100, Panasonic GD 87, Sony Ericsson P900, Nokia N80, Nokia N82, Sony Ericsson Xperia X1, Nokia N82, Samsung I8910 HD, iPhone 4, iPhone 5, iPhone 5s, iPhone 6 Plus, iPhone 6s Plus, iPhone 7 Plus

  • Es soll angeblich eine Speicherkarte mit dem jeweiligen Land in dem das N95 verkauft wird beiliegen. Das macht die sache natürlich noch einfacher.
    Sobald man das land verlässt fragt das N95 nach ob es einer verbindung herstellen darf.

  • hier möchte ich mal eine ganz konkrete frage bezüglich GPS einwerfen:


    Man nehme an ich befinde mich in D und hab das Kartenmaterial auch auf dem Handy. Warum muss ich dann für die berechnung einer route was zahlen?
    Ist doch bei 'normalen' portablen Navis auch alles kostenlos, kann nur sein das stauinformationen oder so zeug was kostet.

  • Zitat:



    Die kürzlich bekannt gegebene Übernahme der deutschen Softwareschmiede Gate5 durch Nokia zeitigt erste Ergebnisse: Das Navigationsprogramm Smart2go von Gate5 ist auf dem neuen Handy N95 ebenso bereits ab Werk enthalten wie ein GPS-Empfänger. Überhaupt dürfte das Gerät wohl das neue Flaggschiff von Nokia sein: 5-Megapixel-Kamera mit Zeiss-Optik, Videowiedergabe und Aufnahme bei QVGA-Qualität, HSDPA oder WLAN sind hier nur ein paar Appetithäppchen. Erste Bilder und Geräte gab es auf einer Pressekonferenz heute in New York zu sehen.


    Routingfunktionen und Kartenmaterial für mehr als 100 Länder sollen nach Aussage von Nokia direkt nutzbar sein, Zusatzdienste allerdings wie separat erhältliche Stadtführer oder die sprachbasierte Routenführung etwas kosten. Die Navi-Software Smart2go zeichnet sich durch ein kombiniertes On-/Offline-Routing aus: Eine Speicherkarte mit dem Kartenmaterial des Heimatlandes befindet sich im Gerät und gestattet Routing ohne Verbindungskosten zu einem Server. Erst wenn sich die Zieladresse nicht mehr in der internen Datenbank befindet, wird – nach Rückfrage – eine Verbindung zu einem Server aufgemacht und die gewünschte Route von dort Anzeige


    aufs Handy geladen. Anzeige


    Quelle:


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/78718

  • Zitat

    Original geschrieben von hYp3rX
    ... die sprachbasierte Routenführung etwas kosten. ...


    Zitat


    Eine Speicherkarte mit dem Kartenmaterial des Heimatlandes befindet sich im Gerät und gestattet Routing ohne Verbindungskosten zu einem Server.


    widerspricht sich das nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!