Nokia stellt N95 vor

• Ich bin jener Auffassung:

Tomtom kostet etwas, aber online Navigation genauso. Irgendwann übersteigen die Kosten der online Navigation jene der Anschaffung von Tomtom. Insofern bleibt jedem überlassen wo er sein Geld investiert.

Ist genauso wie beim Jamba & Co. Man kann es dort runterladen oder sich ein Datenkabel kaufen und Geld sparen.

So und jetzt kehren wir alle (es gibt keine Ausnahmen) wieder zum Thema zurück.

Ich persönlich glaube, dass das Handy bei Marktauslieferung ca. 500 - 550 Euro kosten wird.

• Zitat

Original geschrieben von ron sommer
    TomTom ist eine Onboard Navigationslösung, also musst Du für Routenberechnungen und Änderungen nichts extra bezahlen. Du musst lediglich die Software kaufen.

Weiss man schon sicher, dass die Routenberechnung Online abläuft ?

Ich kenne dieses System, eine unbefriedigende Lösung Funktioniert nur mit Empfang und daher nicht 100% einsetzbar :mad:

Meiner Meinung nach wäre das keine echte Konkurenz zu einem Tom Tom.
    Das wäre wirklich schade !!

(Mist, Schumi hat grad Motorschaden... :eek: )

• Nee, wer sagt denn das die Online abläuft?

Ja, sch.. und Alonso hat gewonnen. :mad:

• Marek hat hier gepostet:
    Tomtom kostet etwas, aber online Navigation genauso. Irgendwann übersteigen die Kosten der online Navigation jene der Anschaffung von Tomtom. Insofern bleibt jedem überlassen wo er sein Geld investiert.
    ------------------

Daher... Hoffentlich nur ein Gerücht !
    Wenn ich Geld ausgebe für eine Navigationslösung, dann nur noch für eine "Vollwertige Software". Vergleichbar wie Tom Tom.
    Ich habe grad mein Garmin 2780 "geschrottet, (Motorradunfall) und wäre daher für eine Vollwertige OnBoardLösung im N95 :)

7x Weltmeister ist auch nicht schlecht... :top:

• Achja das wird jetzt eine Wortklauberei aber ich möcht es dennoch klarstellen. Es hat sich eine Seite zuvor jemand darüber brüskiert (empört) dass Nokia schreibt, dass die Handys Videos in DVD-Qualität aufzeichnen würden.

Also zur technischen Seite: DVD ist MPEG2 und die Videos vom N93 (und bestimmt auch) N95 sind mit MPEG4. Das ist mal das erste. Das zweite ist die geringere Auflösung der Handy-Videos (640 x 480 gegenüber PAL mit 720 x 576).

Nokia schreibt aber ganz klar: Die Videos werden in DVD-ähnlicher Qualität aufgezeichnet. Also eine klare Abgrenzung zu DVD-gleicher oder DVD-Qualität. Insofern genau lesen.

EDIT: Ich mein sehr wohl 500 - 550 inkl. Märchensteuer. Ich hab mir jetzt mal den empfohlenen Kaufpreis des N93 von der Nokia-DE Seite angesehen: 739 Euro. Bei Geizhals war der erste Preis, der für das N93 aufgezeichnet wurde 556,80 Euro. Er schnalzte dann auf 640 Euro hoch und derzeit liegt er auf 577,11 Euro. Sprich man muss von dem Preis, den Nokia angegeben hat ca. 100 Euro abziehen. 650 - 100 Euro = 550. Nachvollziehbar?

• Zitat

Original geschrieben von Marek83
    Also zur technischen Seite: DVD ist MPEG2 und die Videos vom N93 (und bestimmt auch) N95 sind mit MPEG4. Das ist mal das erste. Das zweite ist die geringere Auflösung der Handy-Videos (640 x 480 gegenüber PAL mit 720 x 576).

Nokia schreibt aber ganz klar: Die Videos werden in DVD-ähnlicher Qualität aufgezeichnet. Also eine klare Abgrenzung zu DVD-gleicher oder DVD-Qualität. Insofern genau lesen.

Trotzdem ist die Qualität der Videos alle andere als "DVD-ähnlich", weil sie extrem komprimiert werden.

Zitat

EDIT: Ich mein sehr wohl 500 - 550 inkl. Märchensteuer. Ich hab mir jetzt mal den empfohlenen Kaufpreis des N93 von der Nokia-DE Seite angesehen: 739 Euro. Bei Geizhals war der erste Preis, der für das N93 aufgezeichnet wurde 556,80 Euro. Er schnalzte dann auf 640 Euro hoch und derzeit liegt er auf 577,11 Euro. Sprich man muss von dem Preis, den Nokia angegeben hat ca. 100 Euro abziehen. 650 - 100 Euro = 550. Nachvollziehbar?

Dieses Phänomen nennt sich "Strassenpreis" ;)

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Trotzdem ist die Qualität der Videos alle andere als "DVD-ähnlich", weil sie extrem komprimiert werden.

Dieses Phänomen nennt sich "Strassenpreis" ;)

Von der Auflösung ist es aber DVD-ähnlich. Insofern stimmt es wieder.

Ja kauft leicht jemand von euch jemand nicht nach dem Straßenpreis? Das ist letztendlich auch jener Preis der für uns alle relevant wird. Was interessiert mich eine Herstellerempfehlung wenn sie viel zu teuer ist und man sich da viel Geld sparen kann.

• Zitat

Original geschrieben von Marek83
    Von der Auflösung ist es aber DVD-ähnlich. Insofern stimmt es wieder.

Man kann auch ein 320 x 240 Video auf VGA "aufpumpen", aber deswegen ist es noch lange nicht DVD-ähnlich. Mir geht es nur um die Qualität in der Praxis.

Zitat

Ja kauft leicht jemand von euch jemand nicht nach dem Straßenpreis? Das ist letztendlich auch jener Preis der für uns alle relevant wird. Was interessiert mich eine Herstellerempfehlung wenn sie viel zu teuer ist und man sich da viel Geld sparen kann.

Das ist wohl jedem hier klar und bei so ziemlich allen technischen Produkten so.

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Man kann auch ein 320 x 240 Video auf VGA "aufpumpen", aber deswegen ist es noch lange nicht DVD-ähnlich. Mir geht es nur um die Qualität in der Praxis.

Das ist wohl jedem hier klar und bei so ziemlich allen technischen Produkten so.

Bei letzterem Satz bin ich mir da nicht so sicher (was soll sonst die MWSt. Diskussion ganz oben)?

Hast du schon ein Video das vom N93 aufgenommen wurde gesehen? Aufgepumpt ist das sicher nicht, interpolieren schaut etwas anderes aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!