Nokia stellt N95 vor

• Zitat

Original geschrieben von aandyy
    Habe schon befürchtet, dass NOkia aufs dicke GEschäft aus ist, und Fremdsoftware wie TomTom auf dem N95 verbietet.
    DAs ist für mich eine sehr große Enttäuschung und wahrscheinlich kaufe ich es mir jetzt nicht!
    Aber war ja zu erwarten. Warum sollten sie eine Navifirma aufkaufen und dann anderen Firmen erlauben ihr Geschäft mit dem N95 zu machen.
    Ich werd mir jetzt noch mal den HTC anschauen und wohl auch kaufen. Da war der GPS Empfang top und auch TomTom lief perfekt! Grade im Auto wird der Touchscreen bei TomTom auch unverzichtbar sein....

.... schade, dass es so kommen musste :flop:

Quatsch, Nokia verbietet es nicht. TomTom läuft nur im Moment nicht auf dem N95. War auf den N73 auch erst ein Problem.

Da die entprechende GPS API nun für Fremdanbieter verfügbar ist, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch TomTom läuft.

• Danach zu Folge wird der GPS-Empfänger freigegeben oder? Dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann es Navisoftware gibt.

• Zitat

Original geschrieben von Johnson

Das macht nichts, da das ja nur meine und nicht DIE Meinung ist

Hab ja auch weder behauptet, dass es nicht DER Meinung entspricht, noch dass es DIE Meinung überhaupt gibt ;)

Zitat

Von mehrmals am Tag war nicht die Rede, aber abends haben Smartphones und PDAs bei mir das Recht auf Strom (bei meinem X820 sieht das schon anders aus )

Dagegen ein Handy Abends aufladen zu müssen, damit der Akku den nächsten Tag übersteht spricht ja auch nichts!

Ich beziehe mich vor allem auf folgende Aussagen:

Zitat

Wenn man ein solches Gerät kauft, wird man genug Geld haben, um sich einen 2. oder auch 3. Akku leisten zu können.

Ich werde mir wohl auch einen 2. Akku zulegen, wenn es keinen ganzen Tag bei durchschnittlicher Nutzung durchhält, aber es müsste auch nicht sein. Deswegen habe ich um den Test gebeten. Denn meiner Meinung nach zeichnet sich ein Handy eben durch Mobilität aus!

Zitat

Ich gehe davon aus, daß das N95 eher kürzer durchhält als ein N80 - je nach Nutzungsverhalten kann sich dann jeder ein Bild davon machen

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es bei einem N80 und meinem Nutzungsverhalten wäre, da ich noch nie eins in meinen Händen hatte. Aber ein Bild davon, wie es beim N95 ist kann ich mir erst machen, wenn es verfügbar ist und ich es habe. Wie gesagt, deshalb habe ich um einen Test gebeten... Ich hole es mir auf jeden Fall, aber es wäre schon interessant zu wissen, wie lang der Akku in verschiedenen Situationen hält...

Zitat

Leicht übertriebene Auslegung dessen, was ich geschrieben habe...

so war es gedacht ^^

Zitat

Ich bin kein Stück böse - wieso auch.
    Wie Du richtig bemerkt hast, bezeichnet Nokia die Dinger selbst nicht als Handys, sondern als Multimedia-Computer. Bspw. von meinem Notebook erwarte ich auch nicht, daß es 3 Wochen am Stück läuft. Wenn man bspw. das N95 jetzt als Mischung der beiden ansieht, akzeptiere ich bei dem Funktionsumfang des N95 gern, daß es eben nicht so lange hält wie ein Handy, dafür aber länger als mein Notebook. Dazu sei noch erwähnt, daß ein Akku für mein Notebook "etwas" teurer und schwerer ist als der Akku des N95.

Also ich denke nicht, dass es eine Neuigkeit für dich ist, wenn ich behaupte, dass die Bezeichnung Multimedia-Computer seitens Nokia eher aus marketingtechnischen Gründen herrührt, als aus dem ernsthafte Gedanke das Produkt zu beschreiben!

Natürlich nimmt die Anzahl der Funktionen von Handys mit technischem Fortschritt zu. Aber das N95 mit einem Notebook zu vergleichen, ist meiner Meinung genauso sinnfrei, wie der Vergleich von Kamerahandys mit "ausgewachsenen" Fotoapparaten. Das eine wird das andere - jedenfalls in naher Zukunft - nicht ersetzen, und war auch meiner Meinung nie so gedacht.
    Die zusätzlichen Funktionen sollen die Mobilität, den Komfort und auch den Spaßfaktor erhöhen. Und teilweise auch immer ein klitzekleines Quäntchen Spielerei sein ;)

Meine Hoffnung besteht darin, dass ich das N95 täglich in durchschnittlichlicher Weise nutzen kann und es völlig ausreicht das Gerät über Nacht aufladen zu lassen. Da es mir selber schwer fällt zu sagen was in meinem Fall "Nutzung in durchschnittlichlicher Weise" bedeutet, habe ich mir von einem Test ein paar Zahlen und Daten erhofft, an denen ich das ausmachen kann.

Zitat

Beste Grüße,

Gleichfalls ;)

Zitat

Johnson (der sich natürlich trotzdem über eine überraschend lange Akkulaufzeit freuen würde)

dito! ^^

Das war von meiner Seite alles zum Thema.

In diesem Sinne
    auf eine nicht allzu lange Wartezeit!

• welche Länder

weiß eigentlich jemand, wie das mit den Karten bzw. deren Download oder deren Verfügbarkeit steht?
    Konkret: ich will im Sommer nach Griechenland und frage mich, ob es dafür überhaupt Karten gibt (z.B. Saloniki oder Inseln).
    Denn 100 verfügbare Länder stellen ja nur knapp zwei drittel aller Länder dar.
    Hab noch nie ein GPS-Gerät besessen, deshalb generell wenig Ahnung von diesem Thema.

Gruß!

• Ich gehe mal davon, dass alle europäischen Ländern, sowie die USA, Kanada und die touristisch erschlossenen Gebiete Asiens zur Verfügung stehen.
    Ist ja bei in Autos festeingebauten Navigationssystemen, die DVD nutzen auch so.
    Die Karten gibt es also auf alle Fälle- bleibt nur die Frage, ob du sie dir auch kaufen möchtest, oder ob du nur für einen Urlaub auch mit einem (wahrscheinlich) deutlich billigeren Strassenatlas zurechtkommst.

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Bildvergleich N73 - N95

Hardwareseitig sind afaik nur die Anzahl der Pixel des CMOS unterschiedlich ... Kunstlicht verursacht beim N95 immer noch "violette" Schleier.

Danke dragon-tmd für deine Informationen und für die ersten Bildvergleiche.
    :top:

Meiner Meinung nach ist das Bild von dem N95 schärfer, der "violette" Schleier macht mir aber Sorgen. Meinst du mit dem Kunstlich, den Blitz des Handys oder eine "externe" Beleuchtung? Demnach müsste die Beleuchtung beim dem Foto von dem N73 ja die selbe gewesen sein? Kannst Du das bestätigen?
    Wie kann es denn zu so einem hässlichen Farbunterschied kommen?
    Ist sowas durch FW änderbar? Liegt hoffentlich nur an dem Proto-Status?!

Danke und viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Die Karten gibt es also auf alle Fälle- bleibt nur die Frage, ob du sie dir auch kaufen möchtest, oder ob du nur für einen Urlaub auch mit einem (wahrscheinlich) deutlich billigeren Strassenatlas zurechtkommst.

Die Karten sind kostenlos und dadurch auch billiger als der Strassenatlas. ;)

• Das schon- aber du musst ja auch die GPRS-Kosten im Ausland sehen,wenn du da navigieren möchtest. Die können dort aber dann um ein Vielfaches höher sein als dass sie dies hier bei uns in Deutschland sind.

• Man sollte sich natürlich vorher die Karten die man braucht über die von Nokia angekündigte Software bzw. über das N95 selbst zuhause per W-LAN runterladen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Das schon- aber du musst ja auch die GPRS-Kosten im Ausland sehen,wenn du da navigieren möchtest. Die können dort aber dann um ein Vielfaches höher sein als dass sie dies hier bei uns in Deutschland sind.

Hallo,

es ist ja eine OnBoard-Navi. Da fallen durch das Navigieren keine GPRS-Kosten an, wie bei Navigate oder Wayfinder.

Beste Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!