Nokia stellt N95 vor

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    Also die SW Hersteller dürften doch wohl längst Promo/Demo-Modelle haben - aber ich sehe den Sinn eigentlich nicht so recht sich ein teures Handy incl. Navi zu kaufen um dann zusätzlich nochmal für viel Geld eine (eigentlich) unnötige Zweitsoftware auszugeben - das wäre so, wie wenn ich mir meinetwegen beispielsweise ein Navigon kaufe und dann nochmal Route66 nachkaufe :confused:

Öhm, da hat jemand diesbezüglich keine Ahnung. Du kannst die MAPnavigation von Nokia mit einer "richtigen" Navigationsoftware vergleichen.

Zumal die Navigationen von Nokia Geld kosten, sogenante Offboardnavigation.
    Zwar sind die Karten umsonst (wobei es keine richtigen Autokarten sind), aber die geführte Navigation kostet Geld.

Ich spreche also von Onboardnavigationslösungen.

Aber wenn du sowas noch nie benutzt hast, dann kannst du es auch nicht besser wissen

Außerdem sind die Navigationsoftware für Handys oftmals besser als diese protablen Navigationsgeräte. Siehe Connect.

• Ich kenne mich in dem Bereich durchaus aus - mein letzter Informationsstand war eben ein anderer - soll vorkommen ...

Ich bin davon ausgegangen dass man die Möglichkeit der Onboardnavi für kleines Geld hinzukaufen kann und gut is ... - sowas hatte ich in der Vergangenheit mehrfach gelesen ... - hier gab es m.W. noch nie eine konkrete Aussage dass die Navi eine Onlineverb. benötigt bzw. fallweiser Bezahlung unterliegt ...

Bzgl. besser/schlechter <-> Handy/reine Navi bzw. PDA-Navi hatte ich keinerlei Aussage getroffen (k.A. wie Du darauf kommst) kann mir aber nebenbei bemerkt wegen dem i.d.R. kleineren Display keine Lösung vorstellen die gegen ein echtes Tomtom, Navigon o.ä. ankommt - aber das ist ein anderes (OT) Thema/Diskussion und hat mit dem N95 nicht viel zu tun ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• @ vampi

Bin auch von Vpa auf s60 umgestiegen.
    Sync klappt hervorragend, teilweise sogar besser und mit weniger Problemen als Active sync.

Aber...
    Du kannst keine Kategorien und auch keine Emails syncronisieren und der Symbian eigene Kalender ist nicht so der Hit.

Benutze Aquakalendar (ein Zusatzprogramm ähnlich Pocketinformant) das solltest du dir in jedem Fall mal anschauen. Das ist für die Übersicht der Termine und Aufgaben wirklich nicht zu ersetzten.

Zum Thema Email...
    Emails lassen sich über Outlook nicht syncronisieren. Ich mache es so wie mein Vorredner schon gesagt hat über IMAP.
    Das klappt hervorragend...
    Auch hier ist es so das der Symbian eigene Emailklient nicht wirklich gelungen ist, da er ähnlich dem bei Windows Mobile kein Html unterstützt. Auch hier gibt es Abhilfe die wirklich sehr gut gelungen ist: Profi Mail (gibts auch für Winmobile)

Mit diesen 2 Programmen habe ich den Wechsel nicht bereut... Im Gegenteil die Eingabe von zb Terminen ist im Gegensatz zum Touchscreen oder der Tastatur (VPA 4) meiner Meinung nach sogar noch schneller geworden...

MfG

• Thema Navi:

IMHO muss man nicht für jede Navigationsroute zahlen und eine Onlineverbindung ist auch nicht nötig.

Das N95 hat integriertes GPS:

Zitat

Navigation Integriertes GPS-System Integrierte Karten-Anwendung mit Karten für über 100 Länder

Ein integriertes GPS braucht keine Onlineverbindung und eine Route kostet auch kein Geld.

Mag sein, dass das Navi-Programm noch nicht von haus aus installiert ist, aber nachinstallieren lässt es sich alle mal!

• genau das war es was ich meinte - warum zu einem Fremdprodukt greifen wenn es ein "Original" gibt - wenn es wirklich so ist wie dragon meinte, dass die Fremdhersteller nur mit dem SDK arbeiten können (das wohl mehr schlecht als recht läuft ...) ist ja auch zumindest am Anfang davon auszugehen dass die Nokia SW stabiler und besser mit dem N95 zusammenarbeitet ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Nokia wird was die Navigationssoftware angeht noch in den Kinderschuhen stecken.
    Hersteller wie bsp. Navicore sind auf diese Art von Software spezialisiert... Von dem her denke ich werden Fremdprodukte besser sein als die Nokia eigene Software, sofern sie nicht sowiso schon eine abgespeckte Version eines namhaften Herstellers haben... Siehe zb. Medion Navi mit einer abgespeckten Version von Navigon...

Da ich Navicore erfolgreich auf einem N93 einsetze und ich davon ausgehe das die Erkennung der GPS Hardware im N95 Softwaremäßig funktionieren dürfe, werde ich auf jeden Fall die fremdhersteller Software weiter nutzen und nicht noch für die womöglich mit vielen Abstrichen (zb. TMC - Stauumfahrung) hinzunehmende Nokiasoftware kaufen...
    Selbst wenn ich noch keine Navisoftware hätte würde ich mich so entscheiden...

MfG

• Na ja, Geschmackssache - ich glaube kaum dass Nokia bei der Navi versucht das Rad neu zu erfinden - die werden sich dafür schon erfahrene Mitarbeiter und/oder Firmen ins Boot geholt haben (beim 330er wird ja z.B. Route 66 verwendet - Kontakte scheinen da also durchaus zu bestehen) und dann nehm ich doch lieber das Gesamtpaket von einem Hersteller - dann kann nämlich am Ende nicht wie üblich der eine die evtl. vorhandenen Fehler auf den anderen schieben wie man das im Supportfall ja leider kennt ... ;)

Aber mal was anderes um wieder mehr ontopic zu kommen - hat Nokia eigentlich bedacht dass man zum sinnvollen Einsatz des N95 als Navi auch entsprechendes Zubehör benötigt wie z.B. eine praktikable Halterung (ggf. Saugnapf o.ä.) am Besten mit integrierten Anschlüssen für 12V Adapter, evtl. Audio-Out bzw. Freisprechintegration (also eine Art Portreplikator)? Bislang finde ich auf der HP noch kein Zubehör aber ohne sowas scheidet ein Gerät wie das N95 zumindest als Car-Navi ziemlich aus ...

• ich stimme speedwise vollkommen zu.

Eine abgespeckte Version einens namhaften Herstellers ist sehr wahrscheinlich.

Eine komplett eigene Software werden sie bestimmt nicht entwickeln.

Thema Zubehör:
    Ich bin da auch sehr gespannt. Einen Universalhalter gibt es schon, KFZ-Ladekabel gibt es ja schon für die N-Serie.

Zur Not dürfte sich auch Brodit um dieses Problem kümmern. Die entwickeln da bestimmt was!
    Ob es einen Aktivhalter mit zusätzlichen Anschlüssen etc gibt is hingegen wieder zu bezweifeln denke ich.

Aber ich bin eh mal gespannt, wie sich das GPS-System im Auto macht...
    Weiß eigentlich jemand, um welches System es sich handeln wird?
    Schon ein SirfIII Chip-Satz? Alles andere wäre ein Witz. Vor allem wenn sie ein Werbevideo in New York machen, wo ein SirfII quasi nicht zu gebrauchen ist.

• ...kann es sein, dass bislang noch keine N95-ebay-Auktion zum Abschluss gekommen ist? Ich halte die ständig unter Beobachtung und kurz vor Auktionsablauf sind die wieder rausgenommen! Das geht mir langsam auf die Eier!

• Zitat

Original geschrieben von Whothefuckis
    ...kann es sein, dass bislang noch keine N95-ebay-Auktion zum Abschluss gekommen ist? Ich halte die ständig unter Beobachtung und kurz vor Auktionsablauf sind die wieder rausgenommen! Das geht mir langsam auf die Eier!

Leider werden im Moment fast alle N95 Auktionen von ebay gesperrt. Der Protoverkauf des ersten N95 hat ebay wohl ziemlich aufgeschreckt :D

Da es aktuell keine finalen Versionen gibt, sind es eh entweder Vorbestellungen oder eben noch Protos. Will heissen: die N95 Auktionen machen bei ebay im Moment auch keinen Sinn, daher LÖSCHEN ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!