Smartphone gesucht, aber ich blicke nicht ganz durch !

  • Hallo !


    Ich möchte mir demnächst gerne ein Smartphone kaufen, benutze z.Z. ein Samsung SGH-D600 und Motorola Razr V3.


    Mein Schwager hat den Vodafone VPA compact II, mit dem ich ein bißchen rumgespielt habe und war sehr begeistert davon.


    Habe mich mal versucht schlau zu machen im Netz, was es so an Modellen zur Auswahl gibt .... allerdings hab ich dann irgendwann den Überblick verloren.


    Bin auf die Modelle von T-Mobile und Vodafone gestossen, MDA compact, MDA Vario, VPA, I, II, III usw.


    Mich würde interessieren, welches nun die aktuellen Modelle sind, damit ich mir keinen alten Hund zulege.


    Der VPA compact II machte einen guten Eindruck, allerdings bemängelte mein Schwager, das er von Zeit zu Zeit etwas langsam reagieren würde und das läge am Prozessor (z.B. in Verbindung mit Navigationssoftware).


    Welches Gerät könntet Ihr mir empfehlen ?


    Da ich ein Gerät ohne Simloch bräuchte (habe 2 Verträge bei Eplus laufen, einen normalen und einen Base), würde ich mein Glück mal bei Ebay versuchen.


    Aber ich bin echt ratlos, welches Gerät !!!???


    Würde mich sehr über ein paar Kauftipps freuen.


    Danke.

  • Ich hatte mir ein Xda Neo von o2 gekauft und bin extrem zufrieden. Größter Makel ist die RELATIV schwache CPU-Leistung mit lediglich ca. 200 MhZ, was ei manchen Programmen Probleme aufweisen könnte... Kommt drauf an für was du das nutzen willst.

  • Hi,


    unter der Bezeichnung Smartphone tummeln sich eine ganze Menge teilweise sehr unterschiedlicher Geräte auf dem Markt. Eine Untergruppe davon sind die Geräte, die mit dem Betriebssystem Windows Mobile ausgestattet sind. Bei den Windows-Geräten handelt es sich überwiegend um (teilweise gegenüber den üblichen Abmaßen verkleinerte) PDAs, mit denen man auch telefonieren kann. Schootingstar scheint hier der taiwanische hersteller HTC zu werden, der aber leider nicht an Endbenutzer verkauft. Statt dessen beliefert er nur die grossen Provider mit Geräten, die diese dann unter eigenem Namen und ggf. angepaßter Software verkaufen. So sind (fast?) alle MDAs, VPAs und XDAs HTC-Geräte. Beilspielweise heißt der MDA compact vom Innenleben her eigentlich HTC Magician und wird auch als i-mate jam, qtek s100, XDA mini und Orange SPV M500 verkauft, je nach Provider (sind alle baugleich aber mit unterschiedlichen Gehäusedesign und Branding). Der VPA compact II is übrigens ein HTC Wizard und wird auch als I-mate K-JAM, Qtek 9100, MDA Vario und XDA Mini S verkauft.
    Nur unter HTC irgendwas kann man kein einziges Gerät bekommen, daher kennen viele Benutzer anfangs diesen Namen nicht. Dennoch kommt die große Masse aller von den großen Providern verkaufter Handy-PDAs (die mit Touch-Screen und Stifteingabe) letzlich von HTC.
    Aktuelle Infos über HTC-PDAs finden sich unter xda-developers.com, leider(?) aber nur in englisch, da sich hier Nutzer aller Nationalitäten austauschen. Und keine Angst, auch wenn es XDA und "Entwickler" heißt, es geht hier um HTC und auch normale Benutzer sind mit ihren Fragen, Sorgen, Meinungen und Informationen willkommen. Einzige Hürde am Anfang ist herauszufinden, welchen Herstellernamen das gesuchte Gerät hat (der steht ja eben nicht drauf) denn danach sind die einzelnen Foren benannt (Benutzer eines VPA compact II sollten also unter HTC Wizard suchen). Hier hilft wiki.xda-developers.com. Hat man diese genommen, so ist es in der Regel einfach, auch an weitere Details der Geräte heranzukommen.
    HTC-Geräte sind durchaus zu empfehlen, da sie ein recht günstiges Preis/Leistungsverhältnis haben. HTC liefert kompakte, preiswerte und recht umfangreich ausgestattete, vollwertige PDAs, mit denen man auch telefonieren kann. Sie sind gute Allraunder mit Schwächen bei den Kameras. Wer allso eine Kamera mit Telefonfunktion sucht, sollte sich lieber woanders umsehen. Welches Gerät ist das neueste? Schwer zu sagen, HTC ist rührig, fast täglich gibt es neue Gerüchte und Ankündigungen und was gestern noch keiner kannte steht morgen schon im Regal, obiger Link ist mit das Aktuellste, da viele Geräte auf dem asiatischen Markt deutlich früher als in Europa zu haben sind und somit die ersten Berichte von dort oft schon vorliegen noch bevor hier einer was ahnt.
    Simlock ist so eine Sache, da die Provider die Kunden sind, sind die Geräte immer häufiger mit Sim- oder zumindest NetLock versehen. Allerdings ist er bei HTC derzeit noch recht einfach zu beseitigen, was ausserhalb Deutschlands in der Regel kein juristisches Problem darstellt (und daher auf xda-developers.com anders als hier bei TT auch gut beschrieben und frei diskutiert wird) und daher ausländische Geräte aus zweiter Hand in der Regel frei nutzbar sind. Einziger Haken: Sie haben selten die deutsche Windows-Version drauf und bei Windows läßt sich die Sprache nicht ändern ohne eine komplette Neuinstallation (und woher bekommt man legal eine deutsche Version her?)
    Im übrigen bedeutet neuer nicht unbedingt besser sondern oft nur andere Features. Wer die nicht braucht ist mit einem älterem Gerät manchmal sogar besser beraten, da den neuen Features so manch altes und liebgewonnenes geopfert wurde. So hat Windows Mobile 5 mehr Funktionen als Windows Mobile 2003, ist dafür aber langsamer (zäher), wer die neuen Funktionen nicht nutzt, ist mit der alten Version ggf. glücklicher. Auch werden die Geräte teilweise wieder unhandlicher (2 Kameras + WLAN + Bluetooth + GPS + Schiebe-Tastatur + UMTS + ... braucht einfach Platz).


    JH


    Edit:
    Ich muss mich ein wenig korrigieren: eplus bietet den HTC Hermes doch tatsächlich als HTC TyTN an.

    Joe

  • Schwachpunkt ist in der Tat die CAM. Kommt eine Qualitätscam mit 3MP, werde ich bei WM-Geräten bleiben. Wenn nicht, dann das neue Nokia N95 !!

    MfG ugo44


    Garmin M10
    SGH-i550
    BT-Headset mono: B-Speech Vitac
    BT-Headset stereo: Motorola HT820 (+DC800)

  • @ JoeHorn: Wow, da hast Du Dir echt Mühe gegeben - kann Deine Infos nicht unbedankt hier stehen lassen ;)


    DANKE!! :D


    Von einem hoffnungsvollen XDA-Trion-Aspiranten

    In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...


    "Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

  • Zitat

    Von einem hoffnungsvollen XDA-Trion-Aspiranten


    das wäre dann das HTC TyTN =)

    Aktuell 17x in der Vertrauensliste

  • Hallo zusammen,


    tja also der Begriff Smartphone...inzwischen bieten viele Handys kalender und Kontaktverwaltungen, das macht meiner Meinung nach noch kein Smartphone.


    Meiner Definition nach ist ein Smartphone die verschmelzung eines PDA und eines Handys. Also z.B. eines Samsung S100 und eines Palms Tungsten T3. So war es bei mir. Mir war es zu blöd immer 2 Geräte mizuschleppen.


    Daher fiel meine Wahl damals auf das SE p910i. Naja es war ein großer Kompromiss. Ich war durch den palm doch sehr verwöhnt. Mit der Zeit ging es - aber ich habe die PDA Funktionen doch sehr vernachlässigt.


    Seit 2 Wochen habe ich das HTC TyTN / MDA VarioII etc. Ich bin absolut begeistert. Das Gerät macht wirklich Spaß und hat alles drin, was man sich wünscht. UMTS, BT, Infrarot, ord. tastaturetc etc. Ich würde fast soweit gehen, dass ich es als das perfekte Gerät bezeichnen würde.


    Okok perfekt ist nichts aber dennoch. Wenn du mit der Größe leben kannst - das ist nunmal der Kompromiss, den man eingehen muss - dann ists ein super Gerät Absolute Empfehlung von mir. Habe auch keine Probs mit ActiveSync 4.2.


    Zum Vergleich nochmal: ich kenne also Palm 5.0, Symbian und nun WindowsMobile 5. Symbian ist absolut grottig. Mag sein, dass es mit dem p990 besser geworden ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass es an WM5 oder Palm rankommt. Aber das ist sicher eine Glaubensfrage und steht auf einem anderen Blatt.


    Zurück zur Hardware: nimm ein HTY TyTN


    Freshman

  • Ich kenn das Ding leider nicht aus eigenem Gebrauch, sondern nur von den Berichten im Internet, aber alles was ich bisher gehört habe war :top: .
    Von daher wäre auch meine Empfehlung das HTC TyTN zu kaufen, da es im Moment alles bietet, was technisch auf dem Markt ist. Das einzige Mako für mich ist die Größe. Ich bin da eher der Handy-Format Fan, da ich meinen iPaq auch nie großartig mitschleife. Ist mir einfach zu groß. Ich denke, wenn da noch etwas an der Dicke gearbeitet wird, dann könnte ich mich mit einer der nächsten TyTN Generationen anfreunden... Aber, da Du sowieso nach einem Gerät in dem Format suchst, geht im Moment nix über ein TyTN.

  • Vorher aber mal hier lesen:


    Wicki.xda-developers.com HTC Hermes


    Es scheint nicht nur alles super zu sein, es gibt wohl auch einige (Qualitäts-)Probleme. Infos zu finden unter


    Known problems in early versions of HTC Hermes


    als Link auch auf obiger Seite.



    Ich glaube aber, daß das Gerät vom Konzept her noch besser als mein MDA Compact (alias HTC Magician) ist (leider auch ein wenig größer) und mit dem bin ich doch schon ganz zufrieden.
    Allerdings hat der TyTN keine 2.5mm oder 3.5mm Klinkenbuchse für einen normalen Kopfhörer, statt dessen wird der mitgelieferte (angeblich zimlich bescheiden klingende) Kopfhörer mit einem proprietären Stecker am entsprechend aufgebohrten USB-Port angeschlossen, was während des Musikhörens wieder jede andere Nutzung des Ports verhindert, also auch Laden ist nicht möglich. Des weiteren werden nicht die mittlerweile sehr gängigen MMC/SD-Karten unterstützt, sondern miniSD-Karten. Die sind derzeit noch teurer und es gibt sie noch nicht mit so großen Kapazitäten wie ihren großen Bruder. Dank Adapter kann man sie immerhin wohl in Standard-SD-Karten-Ports verwenden, aber umgekehrt sind vorhandenen SD-Karten im TyTN leider nicht nutzbar, sie passen nicht in den Slot. Ist letzteres noch als Fortschritt der Entwicklung zu akzeptieren (auch die SD-Karten hatten noch größere Vorgänger), so ist der Verzicht auf eine eigene Kopfhörerbuchse in meinen Augen ein echter Rückschritt!
    Wenn man damit leben kann (gab es ja auch schon bei anderen Geräten und miniSD ist im Kommen), dann ist das TyTN sicher ein gutes Gerät.


    JH

    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!