Rechte für Radioaufnahme

• Hallo zusammen,

um meine Mailboxansage etwas freundlicher zu gestalten, wird im Hintergrund leise ein Song abgespielt. Den Song habe ich im Radio aufgenommen. Wie sieht das nun mit dem Urheberrecht aus?

legal oder illegal?

Gruß
    sonymaster

• Dürfte nicht legal sein.
    Du darfst zwar Songs aus dem Radio aufnehmen, aber nicht so abspielen, daß das andere hören können.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Der Song läuft im Hintergrund WÄHREND Deine Ansage zu hören ist?

Wo soll das Problem sein. Könntest ja auch währen der Aufnahme das Radio im Hintergrund angehabt haben.
    Wüsste nicht, dass sowas verboten sein sollte?!?

RTFM

• Also erst einmal dürfte das niemanden interessieren. Weder GEMA noch Plattenfirmen oder auch den Interpreten. Weiß ja keiner, dass es bei Deiner Mailbox was zu hören gibt, da Du das nicht öffentlich bekanntgibst.
    Das bringt mich auch zum Punkt: das Musikstück wird nicht veröffentlicht. Es könnte zwar jedermann anrufen, doch wird sicherlich niemand das Ganze als öffentliche Veranstaltung werten. Das ist eher damit vergleichbar, wie wenn Du im Sommer in deinem Garten Musik anmachst und die Nachbarn oder auch vorbeigehende Passanten auf der Straße zuhören. Es ist aber Dein Grundstück! Genauso wie Dein Telefonanschluss samt Mailbox.

Also keine Sorge. Mach einfach! :)

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!