Tastensperre vergessen - Gespräch voll berechnet, obwohl der Angerufene aufgelegt hat

• Zitat

Original geschrieben von holmi
    Und wie wurde das Ende signalisiert? Hat das Telefon beim auflegen irgendeinen Widerstand verändert, der durch ziehen oder Durchschneiden der Leitung nicht geändert worden ist, so dass das Gespräch weiter zählte?

Am Telefon lag im aufgelegten Zustand eine Spannung von 60 V an. Nimmt man den Hörer ab, wird die Spannung auf ca. 12 Volt runtergezogen. Daran erkennt die Vermittlungsstelle, ob der Hörer aufgelegt ist, oder nicht.

Das ist auf beiden Seiten natürlich gleich. Aber die eine Vermittlungsstelle bekommt ja nicht mit, was die andere in hunderten Kilometern Entfernung so macht.

Das geht erst, seit das Netz vollständig digitalisiert ist.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Am Telefon lag im aufgelegten Zustand eine Spannung von 60 V an. Nimmt man den Hörer ab, wird die Spannung auf ca. 12 Volt runtergezogen. Daran erkennt die Vermittlungsstelle, ob der Hörer aufgelegt ist, oder nicht.

Das ist auf beiden Seiten natürlich gleich. Aber die eine Vermittlungsstelle bekommt ja nicht mit, was die andere in hunderten Kilometern Entfernung so macht.

Das geht erst, seit das Netz vollständig digitalisiert ist.

Ach so, wusste ich so noch gar nicht...

Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    mal ein tip für den theardersteller:
    kauf dir ein klappgerät das nächste mal dann kann dir sowas nicht mehr passieren :D

[/sakasmuß aus]

Obwohl z.B. Motorroller-Handys an den Seitentasten dann keine Sperre haben und man so zugeklappt in der Tasche mal eben das Profil von lautlos auf laut usw. stellen kann, könnte auch peinlich werden.

Wenn ich Entwickler bei Motorola wäre, würd ich die Tasten abschalten, sobald zugeklappt ist.

• Zitat

Original geschrieben von holmi

Obwohl z.B. Motorroller-Handys an den Seitentasten dann keine Sperre haben und man so zugeklappt in der Tasche mal eben das Profil von lautlos auf laut usw. stellen kann, könnte auch peinlich werden.

Wenn ich Entwickler bei Motorola wäre, würd ich die Tasten abschalten, sobald zugeklappt ist.

Die Handys von Motorola haben eigentlich eine Tastensperre integriert, nur aus irgendeinem unverständlichen Grund ist sie nicht offiziell vorhanden, d.h., man muss selbst Hand anlegen ;) . Das habe ich bei meinem V525@V600 gemacht, soll auch bei neueren Handys möglich sein (habe ich aber mangels neuem Motorola selber nicht getestet).

Viele Grüße

Blacky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!