Echo bei o2 - Eure Meinung !?

  • Hallo,


    ich habe seit Tagen bei Gesprächen zum Festnetz immer ein Echo im Lautsprecher (Hörmuschel), was ein wenig "stört". Deshalb habe ich heute die o2-Hotline mal angerufen. Der Mitarbeiter dort erklärte mir das dieser "Fehler" bekannt sei, meistens liege es daran das die Hörerlautstärke zu hoch eingestellt sei. Außerdem käme ich bei ihm extrem laut rein und er müsse seine Lautstärke im Headset runter regulieren.


    Hat der Mann mich auf dem Arm genommen?? Ich benutze zur Info ein N3510.


    Wie sind Eure mit dem Echo bei Telefonaten mit o2??


    Gruß Kay

    1. "PENNYmobil" mit alter BILDmobil- bzw. ALDI-Talk Nummer, das gefällt mir !

  • Am besten wäre es, wenn Du deine SIM mal in einem anderem Handy oder dein Handy mit einer andern SIM ausprobieren könntest. So ist es am einfachsten festzustellen wo der Fehler liegt. Eine Rückkopplung zwischen Hörermuschel und Mikrofon kann durchaus die Ursache sein. Hast Du es denn mal probiert die Hörerlautstärke runter zu regeln?

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Echo, cho, cho, cho, ...


    Tja, das Echo ist bei o2 schon seit langem ein Thema (war schon so zu Viag Interkom Zeiten...).


    Leider ist es wirklich so, dass es meistens an den User liegt (Hörerlautstärke), es sind aber in der Vergangenheit ganze Netzbereiche aus technischen Gründen (von o2 bzw. Viag Interkom zu vertreten) betroffen gewesen - aber zur Zeit nicht :top:

  • hatte bisher das problem nicht gehabt aber ist mir seit ein paar tagen auch aufgefallen, mit der hörerlautstärke hat es kaum was zu tun

  • Hi Teddy,


    das geht nicht nur Dir so!


    Auch ich habe das gleiche Problem und habe gestern 2 Std. telefoniert, bis o2 endlich das Gespräch getrennt hat. (:D;))!


    Ich höre mich selbst im Hörer und mein Gegenüber hört sich auch!
    Extrem nervig ...


    Leider haben bereits 5 Anrufe bei der Hotline nichts gebracht, ... wenigstens ist das Halbduplex Effekt weg! :rolleyes:



    Gruß,
    Chris

  • Bei mir tritt das Problem sporadisch auf (Raum Osnabrück). Es ist aber immer im erträglichen Rahmen. Kein Vergleich zu dem was ich ab und an mit meiner D1-Karte erlebe oder was o2 noch letztes Jahr an Sprachqualität geboten hat. Das war nämlich wirklich unter aller Sau.

  • Auch bei mir in Nürnberg gibts öfters mal ziemlich heftiges Echo (ohne dass ich meine Hörerlautstärke verändere). Allerdings ist mir das noch wesentlich lieber als Halbduplex, was ich meistens hab wenn ich kein Echo hab:(

    mk-mediadesign.com

  • Sind Halbdublex und Echo hauptsächlich ein O2-Problem oder gibts das auch bei den anderen Netzen? Von E+ und D2 kenne ich persönlich solche Probleme nicht.



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brazzo
    Sind Halbdublex und Echo hauptsächlich ein O2-Problem oder gibts das auch bei den anderen Netzen? Von E+ und D2 kenne ich persönlich solche Probleme nicht.



    Brazzo


    Hallo,
    bei O2 hab ich momentan keine Probleme mit Echos oder Halbdublex. Ich bin von der Sprachqualität echt begeistert und hoffe, dass das auch so bleibt. Bin seit fast 4 Jahren bei O2 und hab auch die schwierigen Zeiten mitgemacht. Aber jetzt ist die Sprachqualität hier (Bochum) echt gut, besonders in höheren Gebäuden. Da hat man mit den D-Netzen gar keine Chance. Nur Knistern und Knarzen und man kann noch nicht einmal den Kontostand abfragen. Eplus ist qualitativ auch gut, allerdings habe ich ab und zu mal ein Echo bei netzinternen Gesprächen.
    Gruß
    Wombat

  • Hallo,
    auch ich bin seit Netzstart bei O2 (früher VI), insofern mußte ich auch meine Echo-Erfahrungen machen. Tatsache ist, dass nachdem VI die Echo anfällige Nortel BTS-Technik gegen Nokia HW austauschte, dass Problem gelöst schien.
    Allerdings mußte ich in den letzten Wochen immer wieder feststellen (unabhängig vom Handy und der Hörerlautstärke!), dass dieses Echo erneut auftritt. Jetzt jedoch in einer abgeschwächten Form, das stellt sich nun so dar, dass das Echo mit zunehmender Gesprächsdauer immer schwächer wird und zuletzt ganz verschwindet. Dieses Phänomen habe ich bereits der Hotline gemeldet, bekam aber nun (nicht wie früher) eine Rückmeldung von der Netztechnik.
    Viell. wäre es von Vorteil, Henning G. diesbezüglich anzusprechen, evtl. weiß dieser "alte O2-Fuchs" :D mehr zu den Hintergründen !

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

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