Hallo,
der Aufbau einer 2. Verbindung (wenn schon die 1. Verbindung besteht) ist bei meiner 1&1 SoftPhone nicht immer möglich. Stellungnahme von 1&1 ist, dass es sich um ein technisches Problem handle an dem gearbeitet wird.
Zur Info: Ich habe 3DSL.
Jetzt habe ich mit einem Bekannten (auch SoftPhone, jedoch minutenbasierte Abrechnung) mal ein bisschen getestet. Das Ergebnis ergibt sich aus der folgenden Email, die ich an 1&1 geschickt habe:
--------------
Guten Tag, sehr geehrte Frau xxx,
Guten Tag, sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Nach umfangreichen Tests mit einem Bekannten, der ebenfalls die 1&1 SoftPhone nutzt, jedoch keine PhoneFlat und auch kein 3DSL hat ist folgendes aufgefallen:
Bei der minutenbasierten Abrechnung können ohne Probleme zwei Verbindungen aufgebaut werden
Bei der pauschalen Abrechnung (3DSL) kann nur eine zweite Verbindung aufgebaut werden, wenn die 1. Verbindung nicht selbst aufgebaut wurde, sondern man angerufen wurde oder wenn die 1. Verbindung (selbst aufgebaut) eine andere 1&1 VoIP Rufnummer ist.
Aufgrund dieser Tatsachen ist klar, dass es sich weder um ein technisches Problem noch um eine falsche Konfiguration der SoftPhone handeln kann. Es drängt sich bei mir der Gedanke auf, das 1&1 bei pauschaler Abrechnung (PhoneFlat und 3DSL) den Aufbau einer zweiten Verbindung unterbindet um die Kosten im Rahmen zu halten.
Ich bitte dazu um eine konkrete Stellungnahme. Vielen Dank.
--------------
Bin mal gespannt was 1&1 dazu sagt.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?