Aufrüstung von PCI Grafik auf AGP Grafik

• hallo Leute,

in meinem PC ist eine PCI Grafikkarte eingebaut und nun habe ich mir, da ein AGP Steckplatz vorhanden ist, eine neue AGP Grafikkarte (ATI Rage 128 Pro mit TV Ausgang) gekauft. Leider bringe ich sie nicht zum laufen.

habe die Bildschirmauflösung auf den einfache VGA Standart gebracht, danach die alte karte im Gerätemanager deaktiviert, den PC runtergefahren, die alte aus- die neue eingebaut. den PC wieder eingeschaltet, aber nicht mal die Meldung, in der man ins BIOS kommt wird angezeigt.

Wo könnte der Fehler liegen?

Das Mainboard ist ein MS-6117 ATX LX6.

• Im BIOS die VGA Reihenfolge von PCI/AGP auf AGP/PCI umstellen. Dann sollte es eigentlich laufen

***data downloading***

• Hallo Max123

Dein Board ist ein MSI-Brett mit max. AGP 2x (http://www.msi-computer.de/pro…p3?Prod_id=110&Seite=BIOS)

Dir GraficCard ist Rückwärtskompatibel zu AGP 2x (http://www.ati.com/companyinfo/press/2000/4302.html)

Die beiden einzigen Ideen von mir wären:
    Checke das BIOS und stelle explizit AGP 2x ein (wenn möglich).
    Evt. stimmt die Spannung auf dem AGP-Steckplatz nicht mit der Karte überein...

[edit]
    gute Idee SiN (da habe ich nicht mehr dran gedacht)
    [/edit]

• "Hell" werden muß die Karte, egal, welche Einstellungen im Bios gemacht sind. Es sieht sehr nach einem defekt aus, ich hoffe die Karte ist nicht von Ebay.

Versuche mal folgendes:

Alte Karte rein, Rechner hochfahren

ins Bios -> default Werte laden

->speichern ->ausmachen

->Karte tauschen -> einschalten

• @ DagBO

Bin jetzt sehr intensiv das AMIBIOS meines PC durchgegangen, leider konnte ich keine Möglichkeit finden irgend etwas zwischen PCI und AGP umzuschalten. Kannst Du mir dabei weiterhelfen?

• piept der Rechner nach dem du ihn angemacht hast?? 2 kurze Pieptöne deuten darauf hin, dass was mit der Grafik nich stimmt. Is die Karte auch 100pro richtig im Steckplatz? Gerade bei AGP Steckplätzen muss man sehr stark drücken, dass die Karte richtig drin sitzt. Is mir auch schon passiert, obwohl ich paarmal geschaut habe, ob die Karte richtig drin steckt.

• JurTech

Also mein MoBo ist aus 1996/97 und in dem User´s manual steht auch was von 3.3 V am AGP.

Meine Ati Rage 128 Pro habe ich wie gesagt am Montag gekauft. Es ist eine bulk version , also ohne Handbuch nur mit treibern. Aber ich gehe davon aus, dass es eine neue ist. abe sie in einem Computergeschäft gekauft. Gibt es, ausser der Rückgabe, eine andere lösung oder muß ich mir eine neue kaufen?

• Revision des MoBo wäre natürlich hilfreich gewesen.
    Gleiches gilt für die ATI Rage 128 Pro.
    Letztere gibt es in "1001" Variante.
    Nachdem Du ohnehin schon mit Karte drin gestartet hast, handelt es sich hoffentlich nicht um eine Version, die nur bis maximal 1,5V am AGP-Slot spezifiziert ist - nein, dann eher "gewesen" ist.

Im BIOS 1996 kannst Du folgendes probieren:
    Initial Display Mode: Mögliche Einstellungen probieren
    Display Mode at ADD-ON ROM Init: Mögliche Einstellungen probieren
    AGP Aperture Size: 64
    Allocate IRQ to PCI VGA: No

Oder summarisch vorab im BIOS:
    Auto Configuration with fail safe settings aktivieren.
    Einstellungen speichern
    Starten
    HTH

• Ich sach dir was (mal so ausm Nähkästchen geplaudert... :D ) :

Mach den Rechner nochmal raus (vorher ausschalten), drück mal ein bisschen an der AGP-Karte rum und probier´s erneut.

Die AGP_Steckplätze sind derart empfindlich, da kommen selbst die meisten Mütter nicht ran. ;) :D

Ohne Witz: Probier das mal. Hab das schon x-mal erlebt das die Karte nur nicht 100%ig im Slot saß. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!