Blackberry 8800: Pearl mit QWERTZ-Tastatur u. v.a. ohne Kamera!

• Menüstruktur ist simpel gehalten:

Du hast einen "Desktop", sprich den Ausgangsbildschirm auf dem alle Programmsymbole zu sehen sind.
    Die kannst du entweder über Tastaturshortcuts direkt blind anwählen oder scrollst mit dem Jogdial bis zum gewünschten Menüpunkt.

Danach ist das meiste Textorientiert und ebenfalls sehr gut durchdacht! Die gesamte Tastatur ist mit (englischen) Shortcuts belegt die man sehr schätzen und lieben lernt:

Zum Beispiel wenn du in einer grossen Mail oder einem längeren Memo bist, drückst du "B" für "Bottom" und gelangst direkt an's Ende. Genauso geht das für "T" "Top" etc.
    Mit der Leertaste kann man seitenweise durch Einträge blättern.
    Memos und Kontakte reagieren auf Eingabe der ersten Buchstaben.

Das sind alles kleine hilfreiche Funktionen die man bei Nokia S60 schmerzlich vermisst, auch bei den aktuellsten Geräten wie E61 und dem kommenden E90.
    Vielleicht wird da nachgebessert.

Während man auf einem Businessgerät der E-Serie Nokias noch die Infos sucht und durch Memos blättert (zeilenweise!), hat man beim Blackberry die Info schon gefunden, abgerufen, das Gerät wieder gesperrt und in der Tasche verstaut :)

• Hab mir heute über T-Mobile den 8800 bestellt, ich hoffe ja nicht, das dieser auch Netlock hat - geschrieben steht nicht, aber bei T-Mob weiss man ja nie ;)

Ich will endlich mal wieder ein schnelles Betriebssystem ala Palm OS haben, bei Windows und bei Symbian habe ich es nicht gefunden, mal sehen wie der BlackBerry das meistert.

• moin moin,...

"BlackBerryMaps" funktioniert, zumindest wird die Position in einer aktuellen Straßenkarte dargestellt. Die Karte wird sich entsprechend online gezogen, so dass entsprechender traffic anfällt. Die GPS-Daten trudelten bei meiner Erstinbetriebnahme bereits nach 20 Sekunden ein, obwohl ich in meinem Büro saß und knapp einen meter von Fenster entfernt. Der Sirf-Chipsatz ist schon okay. :)

An die Tastatur muss ich mich auch noch gewöhnen, ist tatsächlich deutlich anders als beim 8700g, bzw. flacher und enger... .

Bin mal gespannt, wie lang der trackpoint mitspielen wird. Irgendwie kommt der mir ziemlich wackelig vor.

Gruesse vom KURTi

• Funktioniert bei Dir die Verknüpfung von BB Maps und den Kontakten? Bei meinen Versuchen hat BB Maps die Adressen nie gefunden, weil sie nur verstanden wurden wenn "amerikanisch" angegeben, also statt "Hauptstraße 10" nur bei "10 Haupt Strasse" (dh nur mit gleich drei (=3!) Fehlern). Und die Darstellung war auch viel schlechter als bei Google Maps for Mobile, ganz abgesehen von der fehlenden Satellitenansicht, die zugegebenermaßen eher eine Spielerei ist.

Philotech

• Zitat

Original geschrieben von MacSchimmi
    Hab mir heute über T-Mobile den 8800 bestellt, ich hoffe ja nicht, das dieser auch Netlock hat - geschrieben steht nicht, aber bei T-Mob weiss man ja nie ;)

Ich will endlich mal wieder ein schnelles Betriebssystem ala Palm OS haben, bei Windows und bei Symbian habe ich es nicht gefunden, mal sehen wie der BlackBerry das meistert.

Kann man den BB-Service mit einem BB von T-M nicht nur bei T-M nutzen (auch ohne Netlock)?

• Ich will eigentlich ein Handy was vernünftig am Mac syncht, mir meine Kontakte, Termine, Notizen und Aufgaben verwaltet, ohne wenn und aber.

Klar ist ein BlackBerry für Push Dienste bestens vorbereitet, aber ich brauche diese nicht, mir reicht ab und an mal eine SMS mit der Tastatur zu tippen.

Bis jetzt bin ich vom 8800 begeistert, schlicht, einfach gestrickt und schnell :top: , aber das Beste - der Synch mit Missing Sync und Mac - Perfekt !!!

• moin moin,...

Zitat

Original geschrieben von Philotech
    Funktioniert bei Dir die Verknüpfung von BB Maps und den Kontakten?
    (...)

Philotech

das funktioniert bei mir leider auch (noch ?) nicht richtig. Ähnliches Problem wie bei Dir. Er sucht zuerst im Feld <Straße> (mit den für ihn augenscheinlich falschen Straßenformat) und bemerkt dann, dass er den Ort so nicht finden kann.

Gruesse vom KURTi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!