E61: Störungen im BT Headset bei gleichzeitiger aktiver WLAN Verbindung

  • Wenn bei meinem E61 eine WLAN Verbindung aktiv ist, habe ich beim Telefonieren mit einem BT Headset (4 verschiedene getestet, auch Nokia BH-900) nur noch Störungen und Verzerrungen im Headset.


    Telefoniere ich "auf freiem Feld" ohne WLAN oder schalte meine Accesspoints ab damit das E61 keine WLAN Verbindung aufbauen kann ist der Ton im BT Headset ungestört.


    Ursprünglich wollte ich mit dem E61 auch viel über VOIP mit BT Headset telefonieren, aber das ist wegen der miserablen Sprachqualität bei gleichzeitigem Betrieb von WLAN und BT Headset ausgeschlossen.


    Das Problem tritt bei beiden FW Versionen (1.06... und 2.06 ... auf), und auch das Austauschen des E61 hat nichts daran geändert, das zweite E61 zeigt dasselbe Verhalten.
    Auch das verringern der WLAN Sendeleistung und das Abschalten des Energiesparmodus ändern da bei mir nichts.


    Können die von Euch, die WLAN und ein BT headset haben, das mal bitte testen ob das reproduzierbar ist?


    Man muss dazu nicht über VOIP telefonieren, es genügt dauerhaft (z.B. mit hilfe des Web Browser) einen WLAN Verbindung zu haben und dann ein GSM Gespräch über ein BT Headset zu führen. Zum Test empfehlen sich 0800 Nummern ;)


    Danke & Grüße,
    Michael

  • Naja, da Bluetooth (2,402 GHz bis 2,480 GHz) und WLAN (IEEE 802.11g 2,4 GHz bis 2,4835 GHz) auf der gleichen Frequenzen Arbeiten und das WLAN im E61 doch über deutlich mehr Leistung verfügt als BT, ist eine Störung wohl nicht ganz zu verhinden.
    Das Problem habe ich mit meinem PowerBook auch, sobald ich eine WLAN-Verbindung habe, geht die BT-Reichweite ziemlich in den Keller.


    rubberduck

  • Vorallem wird bei den N und E-Series Geräten für WLAN und BT nur eine gemeinsame Antenne benutzt. Wobei ich eher damit gerechnet hätte das WLAN gestört wird da ja BT dank Frequenzhopping eigentlich störunanfälliger ist.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Habe es mal mit meinem E61 (Software Vers. 2.xx) getestet. Es sind kurze Unterbrechungen im Headset zu hören, jedoch würde ich nicht von "nur noch Störungen und Verzerrungen" reden. Eine Unterhaltung ist definitiv gut möglich.


    Mein Headset ist ein Plantronics 640

  • Danke für Eure Antworten. Ich denke dass trotz demselben Frequenzband die technischen Massnahmen ausreichen müssen, dass keinen derartigen Störungen auftreten (zumindest nicht auf kürzerer Distanzen).


    Danke JJo, von Plantronics habe ich leider nur das 510 und damit treten die Probleme auch auf.
    Wann hast Du Dein E61 gekauft? Kam das bereits mit FW 2.06...?
    Ich kann nicht sagen, daß man gar nichts verstehen kann, aber vieles ist verzerrt und es treten im Schnitt 2-3 Knackser pro Sekunde auf.
    Auch die Gesprächspartner bemängel, daß ich aufgrund von Verzerrungen sehr schlecht zu verstehen bin. Da scheint es bei Deiner Konfiguration deutliche Unterschiede zum Besseren zu geben.


    Hat vielleicht noch jemand die Möglichkeit, BT Headset und WLAN gleichzeitig zu testen?


    Danke & Grüße,
    Michael

  • Habe auch ein Problem mit Bluetooth,
    ich nutz im Auto das Nokia Carkit und die Nokia GPS Maus.
    Seit einiger Zeit (denke seit dem FW-Update) bricht oft
    die Verbindung zum Carkit einfach so ab ..
    Kann das evtl. am aktivierten W-Lan liegen?

  • Habs grad mit meinem n80 probiert. Und tatsächlich.... Telefonieren via bluetooth bei aktiver wlan verbindung ist kaum möglich! Das knacken ist schon heftig!

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 0815.
    9,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von JFGebhardt
    Habe auch ein Problem mit Bluetooth,
    ich nutz im Auto das Nokia Carkit und die Nokia GPS Maus.
    Seit einiger Zeit (denke seit dem FW-Update) bricht oft
    die Verbindung zum Carkit einfach so ab ..
    Kann das evtl. am aktivierten W-Lan liegen?


    Ich habe das gleiche Problem mit der THB Comfort Vision BT FSE - auch hier bricht die Verbindung zum E61 völlig unmotiviert ab, manchmal nach ein paar Minuten, manchmal erst nach einer Stunde...


    Ebenfalls FW 2.xx am E61 :( ...


    Wenn da jemand eine Lösung hätte wäre ich echt begeistert.


    VoIP Telefonat mit BT Headset habe ich noch nicht getestet, wird heute Abend mal nachgeholt.

  • interessant wäre eben zu wissen, ob es
    sich bei dem Verbindungsabbruch zur FSE um
    einen Bug der neuen FW, um ein W-Lan-Problem
    bzw. um ein Problem der 2 Bluetoothverbindungen
    zur GPS-Maus und zu FSE handelt ...

  • Bei mir bricht die Verbindung auch ohne 2. BT Verbindung zur GPS Maus ab - meine ich jedenfalls. Muss ich mal genauer schauen...


    Wie soll man denn das oben genannte rausfinden? WLAN habe ich im Auto jedenfalls nicht ( ;) ) - kann man es irgendwo komplett abschalten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!