Frage zum Thema Syncen oder Exchange oder ???

  • Hi.


    Ich stehe schon länger vor dem Problem, dass wir @work aber auch HOME Outlook nutzen um im Kalender schön unsere Termine/Geburtstage und sowas zu verwalten.
    Nun muss ich aber auch immer schauen, dass ich die Termine auch synce (umständlich mit der PCSuite) und kann das leider nicht mobil von unterwegs aus abgleichen.


    Nun weiss ich ja, dass das ganze mit einem Exchange Dingens möglich ist. Dieser Spass würde mich aber (zumindest hab ich nix anderes gefunden) monatlich 7 EUR kosten (beispielsweise bei 1und1) und das ist mir dann doch ein bischen zu teuer.


    * gibts die Möglichkeit einen "Exchange-Server" (hieß das Teil so?) kostenlos auf meinem eigenen PC "laufen zu lassen"?
    * gibts die Möglichkeit einen "Exchange-Server" kostenlos auf meinem Webspace laufen zu lassen (ohne dass ich gleich PHP oder sonstwas können muss, was ja dann auch wieder ein größeres Web-Paket benötigen würde und so weiter)
    * gibts vielliecht so schon ein Angebot für all dies (https://www.mobical.net/mobica…ex.jsp?subpage=howitworks) hab ich gefunden - aber das scheint eher für Backup und ich müsste auch wieder mit mehreren Programmen hin- und her arbeiten - dann kann ich gleich die PCSuite nutzen :(


    Nochmal - Emails sind kein Muss aber Kalender auf jeden Fall Adressen/Telefonbuch wäre schön aber auch kein Muss.


    Jetzt bin ich mal gespannt - vielleicht geht sowas ja problemlos und ich habs nur noch nicht rausgefunden wie *g*


    Grüßle


    Mike

  • Ein Exchange Server (kommt von Microsoft) kostet einige Tausend-Euro, da sowohl eine Server Version von Windows, als auch der Exchange Server benötigt wird :)
    Eine Vergleichsrechnung findest du z.B. auf http://www1.schlund.de/index.p…e=exchangeserver_vorteile


    Wenn es nur um den Kalender geht, wäre ggf. eine Googlemail Kalender Sync Lösung eine Idee, da diese im Web läuft und - abgesehen von den UMTS/GPRS Kosten keine weiteren entstehen...


    P.S. wenn man bei 1&1 ein Prof. Paket (Windows) für ~45€/Monat bucht, sind dort auch schon ein paar (6) Exhange-Accounts enthalten.


  • > Das ist ja dann noch teuerer, als wenn ich mir dort gleich den 6.99 EUR Exchange Dinger miete :(


    Das da noch kein Software-Hersteller darauf gekommen ist - sowas kann man sicher irgendwie programmieren (Oxygen oder Lonelycatgames müssten das doch hinbekommen :(


    Sowas hört sich für mich nicht sooo komliziert an - Man nimmt ein Windows-Kalender-Progrämmchen und setzt die Datenbank (verschlüsselt) online und kann die dann mit dem selben Windows-Kalender-Programm von jedem anderen PC mit online-zugang wieder abrufen und vergleichen oder was für mich noch der springende Punkt wäre -> auch mit dem Handy abrufen und änderungen machen und wieder hochladen ...


    Aber das is ja nur Theorie und warscheinlich alles in allem ein viel komlpzierteres Ding und teuerer (server usw.)


    Also schau ich mir mal brav Googlemail an *g*


    Grüßle


    Mike

  • Zitat

    Original geschrieben von Michi
    Sowas hört sich für mich nicht sooo komliziert an - Man nimmt ein Windows-Kalender-Progrämmchen und setzt die Datenbank (verschlüsselt) online und kann die dann mit dem selben Windows-Kalender-Programm von jedem anderen PC mit online-zugang wieder abrufen und vergleichen oder was für mich noch der springende Punkt wäre -> auch mit dem Handy abrufen und änderungen machen und wieder hochladen ...


    Das ist sicherlich theoiretisch möglich.
    Aber die, die sowas einsetzen, haben meist Exchange am laufen, da es Firmen sind. Privatpersonen sind da nicht so die Zielgruppe...


    Und Exchangeserver nachprogrammieren ist auch nicht.. Da hat Microsoft was dagegen ;)

    Bye,
    Merlin

  • hi


    Ein Bundle bestehend aus Exchange und Windows 2003 Server in Kombination mir VMware Server (kostenlos) ist nich ganz so teuer, sagen wir mal unter 1000 EU. Aber ich wage zu bezweifeln, dass sich die Investition für eine Privatperson rentiert....

  • das is ja das problem :D - bin ja schließlich ne privatperson und nur damit ich den kalender mal ordentlich nutzen kann - hau ich sicher keine 1000 ökken in die pfanne :(


    Grüßle


    Mike

  • Zitat

    Original geschrieben von Michi
    > Das ist ja dann noch teuerer, als wenn ich mir dort gleich den 6.99 EUR Exchange Dinger miete :(


    Ich meinte damit eigentlich, dass man sowieso ein paar Domains meist laufen hat und so die Kosten "neutralisieren" bzw. "verteilen" könnte...


    Waage1966, das ist aber nur die Basis ohne Administration, ... und all zu viele Lizenzen werden bei diesem Preis auch nicht dabei sein :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!