Sims von Quam was besonderes?

• chico'sche Relativitätstheorie

Faustregel: 1 SMS = ca. 3 Telefonbucheinträge

100 Namen + 10 SMS = 130 Namen = 16 KB (STK fehlte bei alten Karten)
    150 Namen + 20 SMS = 210 Namen = 32 KB (mit STK)
    250 Namen + 25 SMS = 325 Namen = 48 KB (ca. 50% mehr als 32 KB Karte)

Signatur ist so 2002.

• Also bei der Rechnung kann was nich stimmen, oder ich liege da falsch. Also:
    ich hatte mal ein R380s.. Und das Gerät löscht alle SMS auf der Karte und kopiert sie in den Eigenen Speicher. Diesen kann man nach der Belegung angucken. Und als ich nur eine SMS drin hatte, verbrauchte diese ganze 2kb. Und sie war 160 Zeichen lang. D.H: Wenn ich 25 SMS á 2kb habe, müsste die Karte schon 50kb alleine für die SMS haben. Also glaube i ned, dass das mit 3 Telbook. = 1 SMS stimmt. Sorry! Aber kannst mich ja vom gegenteil überzeugen ;)

Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Was heisst "es kommt damit nicht klar" und woraus schliesst Du, daß es an den > 32k liegt ?

Es kommt beim Motorola CD930 nach überprüfen der Pin die Meldung "Simkarte prüfen". In allen anderen "modernen" Handys funktionieren die Quam-Karten.

Gruß,
    Xian

• Das R380s löscht doch die SIMkarte nicht ? :confused:
    Fände das etwas hart und kann mich nicht erinnern, daß das so war.
    Und ob die SMS im R380s den gleichen Speicher beansprucht wie auf der SIM, muß imho auch nicht sein.

Zitat

Original geschrieben von Xian

Es kommt beim Motorola CD930 nach überprüfen der Pin die Meldung "Simkarte prüfen". In allen anderen "modernen" Handys funktionieren die Quam-Karten.

Gruß,
    Xian

Das muß imho aber nicht an den 32k liegen. :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von mattzer
    Und als ich nur eine SMS drin hatte, verbrauchte diese ganze 2kb.

Woher willst du das wissen?

Zitat

Also glaube i ned, dass das mit 3 Telbook. = 1 SMS stimmt. Sorry! Aber kannst mich ja vom gegenteil überzeugen ;)

Kann ich :D
    Ich habe früher bei meiner alten SIM Karte den Speicher umprogrammieren lassen.

Vorher: 10 SMS / 100 Nummern
    Nachher 20 SMS / 67 Nummern

Ergo: Für 10 SMS sind 33 Namen verloren gegangen. Also 1 SMS = 3,3 Namen

:p

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Das R380s löscht doch die SIMkarte nicht ? :confused:
    Fände das etwas hart und kann mich nicht erinnern, daß das so war.
    Und ob die SMS im R380s den gleichen Speicher beansprucht wie auf der SIM, muß imho auch nicht sein.

Es löscht auch nicht die Simkarte, sondern alle SMS auf ihr;) . Wenn es das nicht allgemein tut, dann tat es halt nur Meins. Ich hatte zum schluss SMS von 3 verschiedenen Simkarten auf dem Teil, leider waren diese SMS nicht mehr auf den SIM´s zu finden.
    Mit dem Speicher kann ich dir zustümmen:) . Allerdings beanspruchte eine SMS beim T68i genau den gleichen Platz:D. Vielleicht haben die Geräte aber den Gleichen Speicher, da sie ja beide imho von /// kommen.

Edit:
    @ chico
    Man konnte den Platz jeder einzelnen SMS nachgucken. Also man klickte auf Posteingang und dann stand der belegte Speicher hinter der SMS

Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

• Re: chico'sche Relativitätstheorie

Zitat

Original geschrieben von chico
    Faustregel: 1 SMS = ca. 3 Telefonbucheinträge

100 Namen + 10 SMS = 130 Namen = 16 KB (STK fehlte bei alten Karten)
    150 Namen + 20 SMS = 210 Namen = 32 KB (mit STK)
    250 Namen + 25 SMS = 325 Namen = 48 KB (ca. 50% mehr als 32 KB Karte)

Nun rechne ich mal:
    Rufnummer: max. 40 Stellen, Name: max. 16 Stellen (VIAG-Sim)
    gesamt: 56 Byte/Eintrag
    Einträge: max. 150 => 8.400 Byte
    SMS: max. 15 (160 Zeichen + Absenderrufnummer)
    gesamt: ca. 3.000 Byte

Summe: 11.400 Byte => 16k-Sim(?)

Bei 250 Namen und 25 SMS kommt man dann aber auf nur 19.000 Byte, d. h. 32k wären mehr als genug, selbst mit STK oder ist die Rechnung falsch?

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• Eine SIM Karte noch außer SMS und Telefonbuch noch:

• 3-5 Sendevorgaben
    • Eigene Nummern Liste
    • Sim Tool Kit (nicht zu unterschätzen)

Dann noch Betreiberinfos und weiß der Geier was.
    Es solte darum wohl unmöglich sein, die Speicherverteilung einer SIM nachzuvollziehen.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von chico
    Eine SIM Karte noch außer SMS und Telefonbuch noch:

• 3-5 Sendevorgaben

• Eigene Nummern Liste

• Sim Tool Kit (nicht zu unterschätzen)

Dann noch Betreiberinfos und weiß der Geier was.

Bei O2 karten müsste imho auch noch die Homezone drin sein.:) und die is bestimmt nich klein. bestimmt 500m:D

• Zitat

Bei O2 karten müsste imho auch noch die Homezone drin sein.:)
    und die is bestimmt nich klein. bestimmt 500m:D

Was macht das in KB? :D

Aber wie gesagt, ich denke daß meine Rechnung schon enigermaßen hinkommt.

Signatur ist so 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!