ZitatGrundstück hinter zehn Meter hohen Sicherheitsmauern verschanzt
So schnell werden aus 10 Fuss 10 Meter und so kann
man überwiegend auch die übrigen Meldungen sehen.
GP
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatGrundstück hinter zehn Meter hohen Sicherheitsmauern verschanzt
So schnell werden aus 10 Fuss 10 Meter und so kann
man überwiegend auch die übrigen Meldungen sehen.
GP
ZitatOriginal geschrieben von scaleon
Einsatz bei der GSG-9 verweigern, du bist gut...
Abgesehen davon, erteilt kein Verantwortlicher den Befehl "nur lebendig" oder "nur tot". Das geht schon deshalb nicht, weil er mit "tot oder lebendig" immer auf der sicheren Seite ist -politisch, professionell und auch dienstlich gegenüber den Kollegen. Du verwechselst offenbar Polizeiarbeit und Antiterroreinsatz.
ICH verwechsele hier überhaupt nichts. Ich habe lediglich festgestellt, dass die GSG9 eine Polizei- und eben - im Gegensatz zu den Navy SEALs - keine Militäreinheit ist. Polizisten schickt man nun einmal nicht in Einsätze mit dezidierten Tötungsbefehl, und das ist auch gut so. Die extrem hohe Professionalität der GSG9 ist übrigens auch bei allen "Kollegen" in aller Welt bekannt und wird überall anerkannt.
Vergleichbar mit einer Einheit wie den Navy SEALs wäre bei uns wohl eher das KSK, aber in wie weit man diesen Soldaten ganz konkret in eine "kill mission" schicken dürfte, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht sind die Deutschen einfach nur diskreter: sie elimieren Terroristen und verscharren die Leichen irgendwo in der Wüste oder den Bergen Afghanistans ohne dass deswegen deutsche Politiker irgendwelche öffentlichen Erklärungen abgeben. Jedenfalls könnte ich mir so etwas durchaus vorstellen. In die schmutzigen Details der "grauen Kriegsführung" (special warfare/covert operations) hat außer einigen wenigen ohnehin niemand Einblick, und vermutlich ist das auch besser so, wenn man nachts noch ruhig schlafen können möchte.
ZitatOriginal geschrieben von webbiller
Na wenn es für dich keinen Unterschied macht, ob man versucht eine akute Situation, bei der ~85 unbeteiligte Menschenleben in Gefahr sind, zu lösen,
Moment, moment mal. Es ging doch darum, ob fremde Soldaten/Einsatzkräfte in einem anderen Land töten können. Ich habe Ja gesagt und als Beispiel die GSG-9 genannt. Nun kann man es drehen und wenden wie man will - aber sie waren Fremde und ja, sie haben getötet. Und soo akut war die Situation auch nicht, denn man hätte die Gefangenen in Deutschland auch unverzüglich freilassen können.
Und woher willst du wissen ob die Sache in Pakistan auch nicht abgesprochen war? Oder glaubst du im Ernst, ein stark islamiertes Land wie Pakistan würde zugeben den meistgesuchten Moslem an die Amerikaner ausgeliefert zu haben? Die Folge wäre doch ein Putsch und eine islamistische Regierung, die alle bisherigen afghanischen Taliban-Regierungen in den Schatten stellen würde. Und eine Atombombe haben die auch noch. Ich denke mal da war eine win-win Situation, sprich, der pakistanische Geheimdienst hat den Amerikanern gesagt: Wenn ihr ihn findet -könnt ihr ihn haben, aber erwartet nicht, daß wir uns den Hintern aufreißen um nach ihm zu suchen. So, nun haben alle ihr Gesicht gewahrt und es gibt jetzt nur Gewinner. Die Amerikaner sowieso und die "unaufgeklärten" Pakistanis werden knurrend jede US-Entwicklungshilfe entgegennehmen...
ZitatOriginal geschrieben von rasputin
Wer denkt, dass sich an der Bedrohung durch Terrorismus durch diese Aktion auch nur irgendeine Kleinigkeit zum Guten wendet, der ist meiner Meinung nach sehr kurzsichtig.
:top:
Ganz im gegenteil, ich denke es wird einfacher Freiwillige zu finden. Seien wir doch mal ehrlich, Bin Laden war jemand der ein leben in Saus und Braus führen konnte und sich dagegen entschieden hat. Während andere (Regierungen) für Geld töten hat er es aus seiner überzeugung "für Allah" getan. Und nicht nur das, er hat sich sogar dafür geopfert
Mit solchen argumenten lassen sich Leute die nicht viel zu verlieren haben viel einfacher rumkriegen.
Es muß nur gut genug geprädigt werden
Edit: der Smilie oben steht übrigens für so, oder so ähnlich seh ich das auch
ZitatOriginal geschrieben von scaleon
Und woher willst du wissen ob die Sache in Pakistan auch nicht abgesprochen war? Oder glaubst du im Ernst, ein stark islamiertes Land wie Pakistan würde zugeben den meistgesuchten Moslem an die Amerikaner ausgeliefert zu haben?
Ich hatte gestern schon den Link zu einem Artikeln in der Frankfurter Rundschau gepostet, in dem etwas ähnliches vermutet wurde: bin Laden war von der pakistanischen Militärführung in seiner schwer befestigten Villa praktisch festgesetzt und in seiner Bewegungsfreiheit weitestgehend eingeschränkt worden. Vermutlich hatte ihm gesagt, dies geschähe zu seiner eigenen Sicherheit, weil die Amerikaner ihn in Abbottabad niemals finden würden o. ä. Und dann ließen sie unauffällig Informationen an die CIA durchsickern, und zwar so, dass die Spuren nicht zu ihnen zurückverfolgt werden konnten. Der Rest ist bekannt...
Man muss das einfach nüchtern sehen: bin Laden hatte seine Nützlichkeit für die pakistanische Regierung längst erfüllt und war zunehmend zu einer Belastung geworden. Doch einfach ausweisen oder ihn gar direkt an die Amerikaner ausliefern, da hast Du recht, das konnte man aus politischen Gründen nicht tun. Man konnte ihn auch nicht selbst liquidieren und die Leiche irgendwo verschwinden lassen, denn irgendjemand, der Bescheid weiß, redet am Ende doch oder durch irgendeinen dummen Zufall kommt es ans Licht - zu riskant also. Bleibt also nur noch die Möglichkeit, Obama den Osama auf dem Silbertablett zu servieren, aber natürlich nicht so, dass man selbst als Verräter dasteht.
Falls es so war (und es mag jetzt einige geben, die mir unterstellen werden, ich hätte zu viele Romane von David John Moore Cornwell gelesen :D), dann würde es mich jedenfalls nicht allzu sehr überraschen. Erfahren werden wir es aber wohl nie.
Und wer ernsthaft glaubt, eine Welt ohne bin Laden sei sicherer als mit ihr, den muss man darauf hinweisen, dass al-Qaida nicht gemeinsam mit Osama starb. Man mag dem islamistischen Terrorismus einen Schlag versetzt haben, aber der Todesstoß war das noch lange nicht. Es werden sich noch genügend Fanatiker finden, die bereit sind, sich Sprengstoffgürtel umzuschnallen oder auf andere Weise Selbstmordattentate zu verüben. Hoffentlich begreifen aber endlich alle Menschen in den muslimischen Ländern, dass bin Laden auch ihnen nichts gebracht hat außer Terror und Tod. Man wagt fast gar nicht, sich eine Welt vorzustellen, in der Leute wie bin Laden als Staatschefs regieren. Das wäre wie "überall Ahmadinedschad", nur halt mit sunnitischem Extremismus statt schiitischem.
Gibt es eigentlich Fotos der Leiche? Ich meine Fotos, die der Öffentlichkeit gezeigt wurden?
ZitatOriginal geschrieben von HappyDay989
Man wagt fast gar nicht, sich eine Welt vorzustellen, in der Leute wie bin Laden als Staatschefs regieren. Das wäre wie "überall Ahmadinedschad", nur halt mit sunnitischem Extremismus statt schiitischem.
Das tun sie doch schon unlängst
Nur werden diese, wie in einer Demokratie üblich gewählt
Die haben dann auch die Legitimation es so zu tun wie es sich gehört. Die haben Flugzeugträger, Kampfjets, Raketen, U-Boote....pipapo. Die sind nicht darauf angewiesen Flugzeuge zu kapern um gezielt Zivilisten zu töten. Die machens dann aus versehen, entschuldigen sich und die Sache ist gegessen
ich hätte zu viele Romane von David John Moore Cornwell gelesen :D), dann würde es mich jedenfalls nicht allzu sehr überraschen. Erfahren werden wir es aber wohl nie.
OH John le Carré (wird er nicht in diesem Jahr 80 Jahre?), er ist sehr Brilliant. Seine Spionage-Roman sind Spitzenklasse. Es wäre Interessant was er aus den "Vorfällen" für einen Roman schreiben würde.
Die GSG9 gehört doch der Antiterroreinheit der Bundespolizei an, wärend die KSK der deutschen Bundeswehr zugeordnet ist???
Oder Täusche ich mich da?
Falls es so war (und es mag jetzt einige geben, die mir unterstellen werden, ich hätte zu viele Romane von David John Moore Cornwell gelesen :D),
Warum so schüchtern? In der großen Politik ist meistens alles sehr einfach erklärbar. Die Pakistanis mussten von der Aktion (ich sage nicht Operation Osama) schon deshalb was gewußt haben, denn sonst hätten sie z.B. aus Versehen die Helicopter abschießen können.
Und wer ernsthaft glaubt, eine Welt ohne bin Laden sei sicherer als mit ihr, den muss man darauf hinweisen, dass al-Qaida nicht gemeinsam mit Osama starb.
Nein, die Welt wird nicht sicherer, aber irgendwo muß man ja auch anfangen. Und welche andere Möglichkeit hätten wir denn? Einfach nur rumsitzen, mit unserer Demokratie nur rumprahlen, die eigenen Bürger dafür ausspähen und den Terroristen Vorladungen schicken, weil sie doch bei uns ein rechtsstaatliches Verfahren hätten. Das ist doch noch naiver...
ZitatOriginal geschrieben von Benz-Driver
Gibt es eigentlich Fotos der Leiche? Ich meine Fotos, die der Öffentlichkeit gezeigt wurden?
Fotos soll es geben. Jedoch hat sich die Amerikanische Regierung noch nicht entschieden, es der Öffentlichkeit zu zeigen.
Bin mal gespannt was die machen werden. Im Internet kursieren aber sehr viele Fakes.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!