Osama bin Laden ist tot

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    So interessant das Phänomen ObL ist, so wenig darf man vergessen WAS er getan hat und vor allem gegen wen sich die Gewalt richtete. Ich unterscheide z.B. zwischen militärischen Zielen und der Zivilbevölkerung. Die USA sind unter Garantie eine manipulierende Kraft die sich mit einer Selbstherrlichkeit in belange fremder Länder mischt, die ihresgleichen sucht. Und über die Triebfeder radikalisierter Fanatiker und Selbstmordattentäter gibt es mehr Studien als ich Haare auf dem Kopf habe - und ich habe reichlich Haupthaar....

Sorry aber....ist das nicht irgendwie die faulste aller Ausreden?
    Für mich würde es keinen unterschied machen ob meine Familie durch einen Terroranschlag irgendwelcher Irrer oder durch eine fehlgeleitete Bombe der NATO in Stücke gerissen wird.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Hier wimmelt es nur so vor geschwätzigen Verschwörungsphantasien und schlecht informierten Spekulanten.

Z.B. daß die Amerikaner Miliärstützpunkte IN Pakistan haben, z.B. ein Stützpunkt der Marines unweit von Abbottabad (Tarbela Ghazi), scheinen hier einige gar nicht wissen zu wollen..

http://www.bbc.co.uk/news/world-south-asia-13257330

Weiterhin wurde die Operation live zu der politischen Führung übertragen, die Akteure konnten ihre Chefs schlecht täuschen.

http://graphics8.nytimes.com/i…inladen2_683-custom22.jpg

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Jungs, Ihr wisst schon, dass die USA im Nov 2012 wählen? Nur weil die Reps einen Kandidaten bestimmen müssen, bedeutet es nicht, dass schon Wahlkampf ist.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Und was hat das ganze bitte jetzt mit der momentanen Situation und OSB zu tun?

Das sich gerade die Ammis nicht immer mit Ruhm bekleckert haben ist eine Sache, aber jetzt mit der großen morlischen Keule und den Indiander ums Eck zu kommen ist mehr als unangebracht.

Und nur so am Rande weil es ja eh so OT ist:
    Leonard Peltiers Verurteilung (wegen Beihilfe zu Mord) wurde mehrfach bestätigt und selbst Amnesty International teilt die Klassifizierung als vermeintlich poltitischen Häftling nicht. Aber das hat erst recht nichts mit OSB und den aktuellen Entwicklungen zu tun.

Die Freude der USA über den Tod von ObL und ihre Patriotische Selbsherrlichkeit als würden sie nichts zu Vertuschen haben. Die Weltpolizei USA ist in meinen Augen auch nicht besser, sie stellt sich nur besser dar als sie es in Wahrheit ist *.

Zu L. Peltier
    Der Staatsanwalt Lynn Crooks der 1977 im Prozess gegen L. Peltier die Anklage vertrat. Sagte bei einer Gerichtlichen Anhörung 1986 "Wir Wissen nicht, wer diese Argenten (William und Coler) getötet hat".

Die Vorverurteilung L. Peltier fand in Fargo (North-Dakota) statt, bekannt für ihre Indianerfeindlichkeit.

Bei Leonard Peltier wurde das berüchtigte Cointelpro-Programm vom FBI angewendet.

A. I. teilt zwar die Einstufung als Politischen Häftling nicht. Sieht aber das es sich trotzdem auf ein mit politischen Faktoren basierendes und um ein Zweifelhaftes Verfahren gegen L. Peltier handelt.

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Sorry aber....ist das nicht irgendwie die faulste aller Ausreden?
    Für mich würde es keinen unterschied machen ob meine Familie durch einen Terroranschlag irgendwelcher Irrer oder durch eine fehlgeleitete Bombe der NATO in Stücke gerissen wird.

Da gebe ich dir Recht.
    Ob ein Terrorist oder eine fehlgeleitet Bombe, es fallen leider immer viel zu viele Unschuldige solchen "Handlungen" zum Opfer. Die gern bei den USA wie im Fall der jagd auf ObL vergessen werden, die Mittel heiligen ja den Zweck.

Mir geht es genau so. Da wird sich über den Tod eines Menschen gefreud. In den USA wurde gefeiert auf den Straßen*....

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 5 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

• Die Medien haben auf brennende Fragen reagiert.
    Eigentlich wollten die Amis ObL festnehmen. Er hat sich wohl mit Waffengewalt gewehrt und so kam es zum Schusswechsel.

Stellt sich noch die Frage, warum wurde er so schnell entsorgt?

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    Stellt sich noch die Frage, warum wurde er so schnell entsorgt?

Vermutlich deshalb damit er nicht irgendwo beerdigt wird und daraus ne Pilderstätte für seine Anhänger wird.

• Zitat

Original geschrieben von Lady X

Mir geht es genau so. Da wird sich über den Tod eines Menschen gefreud. In den USA wurde gefeiert auf den Straßen*....

Ja, uns wenn man dann darüber nachdenkt das Frau Bin Laden gleich mit entsorgt worden ist, in anwesenheit von Kindern, wird mir übel.

Man bedenke die Stellung der Frau in solchen kreisen..

• man muss das verhalten der amis auch mal neutral ohne westliche brille betrachten.

was haben sich die leute in usa oder hier über die tv-bilder der jubelnden islamisten an 9/11 aufgeregt? mal unabhändig davon ob die damals echt waren oder nicht.

was sieht man jetzt im tv? jubelnde amerikaner, eine deutsche bundeskanzlerin welche ihren respekt für die operation äussert (in der ansprache dachte ich schon einen augenblick, dass sie barack obama dazu beglückwünscht, ihn beseitigt zu haben - dann wäre ich wohl in schallendes gelächter verfallen).

ich bin zwar auch froh dass die person bin laden nicht mehr existiert, dennoch ist hier auch ein mensch gestorben.

da sieht man mal, dass wir eigentlich alle gleich sind und keinen deut besser.

• Weches Ziel verfolgt ihr mit einer Diskusion bei der ihr euch ohnehin nur im Kreis dreht und eure Meinung kundtut?

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Zitat

Original geschrieben von Lady X
    Ob ein Terrorist oder eine fehlgeleitet Bombe, es fallen leider immer viel zu viele Unschuldige solchen "Handlungen" zum Opfer. Die gern bei den USA wie im Fall der jagd auf ObL vergessen werden, die Mittel heiligen ja den Zweck.

Welche "Unschuldigen" fielen denn bei der gestrigen Tötung bin Ladens der amerikanischen Spezialeinheit zum Opfer? :confused:

Wer unmittelbar mit dem meistgesuchten Terroristen der Welt zusammenlebt, der weiß doch wohl, auf was er/sie sich da einlässt. Das gilt für seine Familie ebenso wie für seine Vertrauten. Ich bin weit davon entfernt, kaltblütigen Mord zu rechtfertigen, aber gerade im Fall des Osama bin Laden hält sich mein Mitleid in extrem engen Grenzen. Gerade der Umstand, dass die Amerikaner bei ihrer Aktion das Leben ihrer eigenen Soldaten aufs Spiel setzten statt mit Napalmbomben einfach das gesamte Areal einzuäschern und dabei auch dutzende oder gar hunderte von Zivilisten zu töten, zeigt doch, dass man alles tat, was unter den gegebenen Umständen möglich war, um das Leben Unbeteiligter zu schützen.

Natürlich wäre es schön gewesen, wenn man bin Laden lebend gefasst hätte. Aber es ist bei einem Mann, der als äußerst scheu, wachsam bis zur Paranoia galt und wohl in den letzten 30 Jahren kaum noch einen einzigen Schritt tat ohne nicht eine Kalaschnikow zu tragen, kaum zu erwarten, dass er sich widerstandslos festnehmen lässt - und ehrlich gesagt kann ich sogar verstehen, dass er lieber sterben als sich ausgerechnet den ihm so verhassten Amerikanern ergeben wollte. Ihm selbst war sein eigenes Leben offenbar nicht an sich wichtig, sondern es diente ihm als Mittel im Kampf für die Sache, der er sich verschrieben hatte.

Erheblich makaberer finde ich die Vorstellung, dass der nunmehr tote Osama bin Laden al-Qaida vermutlich mehr nützen wird als der lebendige. Nach der Vorstellung seiner Anhänger ist er als Märtyrer der Dschihad-Bewegung gestorben. Dieser Umstand wird zweifellos Rächer auf den Plan rufen. Al-Qaida ist längst nicht mehr auf bin Laden angewiesen; die allermeisten der in seinem Namen verübten Anschläge dürften von Leuten durchgeführt worden sein, die von Osama bin Laden nicht mehr kannten als Fotos und/oder Videobotschaften. Die USA werden sich auf eine mögliche Welle neuer Anschläge gefasst machen müssen, vor allem wohl gegen ihre Militärstützpunkte. Aber es besteht auch die Möglichkeit, dass sogen. "Schläfer" von al-Qaida Anschläge innerhalb der USA verüben. Als eigentliches "Gehirn" der Dschihadisten gilt schon seit längerem der Ägypter Aiman al Sawahiri. Auf seine gezielte Liquidierung wird sich, und davon darf man ausgehen, nunmehr Obamas Bemühen konzentrieren.

Die Tötung bin Ladens ist eine Bestätigung dessen, was sich weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit an Strategiewechsel in Washington vollzogen hat: statt auf den Einsatz der geballten Militärmacht zu vertrauen, um einen weltweiten Mehrfrontenkrieg militärisch auszutragen, setzt US-Präsident Obama auf verdeckte Operationen und eine enge Zusammenarbeit von Nachrichtendiensten und Spezialeinheiten mit der Ausrichtung, Schlüsselfiguren der islamistischen Terrorszene gezielt zu töten.

Sicherlich, unter streng juristischen Gesichtspunkten ist die gezielte Tötung von Terroristen nackter Mord, und nichts anderes. Dies lässt sich nicht beschönigen, siehe auch hier (klick). Doch im Vergleich zu großangelegten Militäreinsätzen mit hunderten und tausenden von toten Zivilisten durch Artilleriebeschuss, Bombardements, Feuergefechte im Häuserkampf usw. erscheint dies nicht nur als das geringere Übel, sondern als letztes Mittel, um auch jenen, die sich der Terroristen zur Durchsetzung ihrer politischen Ziele bedienen, klar zu demonstrieren, dass zwischen der Überreichung einer diplomatischen Protestnote und einem offenen Krieg mit Militärschlägen und Invasionen noch einige anderer Möglichkeiten bestehen, um den eigenen politischen und strategischen Interessen Nachdruck zu verleihen, aber eben auch, um die Austragung von Konflikten wieder auf die Ebene von Verhandlungen zurückzubringen.

NB: Dass man der Leiche bin Ladens eine Seebestattung zuteil werden ließ, hatte sicherlich auch den Grund, zu verhindern, dass aus seinem Grab eine Pilgerstätte für (zukünftige) "Gotteskrieger" wird. Aber man muss auch mal die Frage stellen, welcher Staat es sich denn selbst zugemutet hätte, auch nur einen Fußbreit des eigenen Bodens für ein Grab Osama bin Ladens zur Verfügung zu stellen!

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!