Osama bin Laden ist tot

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Was haben die USA damit zu tun, welcher Religion der Fanatiker angehörte? Er hat alle Rechte verwirkt, auch die nach seinem Tod.

Wenn man mit der Achtung der menschlichen Würde nicht viel im Sinn hat, dann mag man diese Ansicht wohl vertreten. Und wenn man außerdem so dumm ist, sich wegen "Leichenschändung" (und genau das wäre ein tage- oder wochenlanges öffentliches Zurschaustellen der Leiche bin Ladens in den Augen aller gläubigen Muslime gewesen!) auch den Zorn der gemäßigten und nicht gewalttätigen Muslime zuzuziehen, dann mag man sogar danach handeln. :rolleyes:

Wenigstens in dieser Hinsicht haben die USA wohl gelernt, dass das Einhalten gewisser Formalitäten im Umgang mit dem Feind manchmal wichtiger sein kann als der Umstand, ob man jemanden nun tot oder lebendig in seine Gewalt bringt.

@ Diera: Ich glaube nicht, dass es eine "Hinrichtung" war. Die BBC berichtet, der Einsatz habe über 40 Minuten gedauert und habe heftige Feuergefechte beinhaltet. Vermutlich wollten weder ObL noch sein ebenfalls getöteter Sohn den Amerikanern lebend in die Hände fallen und sich der als Entwürdigung und öffentliche Demütigung empfundenen Gefangenschaft in den USA aussetzen.

http://www.bbc.co.uk/news/world-us-canada-13256676

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Es hindert Dich aber niemand, auf freiwilliger Basis der Polizei und auch allen anderen Organen des "Großen Bruders" ständigen Einblick in Deine persönlichen Daten zu gewähren. Am besten deponierst Du einen Wohnungsschlüssel bei der Polizei, zusammen mit einer unterschriebenen Erklärung, dass den Staatsorganen jederzeit unangemeldeten Zutritt in Deine Wohnung und uneingeschränkten Zugriff auf sämtliche persönlichen Daten erlaubt. Denn Du hast offenbar nichts zu verbergen, also kann es Dir doch egal sein, wer in Deinen persönlichen Daten herumschnüffelt, nicht wahr? :rolleyes:

Nochmals, auch wenn du es nicht verstehen willst: KEINER hat Interesse an den persönlichen Daten von 82 Millionen einfachen Bundesbürgern, außer eventuell die Werbeindustrie. Den Staat oder die Polizei interessiert es die Bohne, ob ich mit meiner Freundin telefoniere, ob ich ne Bewerbung am PC schreibe oder welche Internetseiten ich mir angucke. Es geht doch lediglich darum, dass es gesetzlich erlaubt ist, im Verdachtsfall diese Aktivitäten zu beobachten.
    Und wenn man nichts zu verbergen hat - also keiner terroristischen Vereinigung angehört, dann ist ein solches Gesetz doch völlig okay? Mensch, ihr könntet sogar Gigabytes an illegal runtergeladener Musik oder die Zugangsdaten von eurem schweizer Konto auf dem PC haben - es geht hier um Terrorismusbekämpfung, nicht um die stinknormale Verfolgung von "einfachen" Straftaten. Aber genau das ist ja das Problem, hier werden immer direkt Schreckensgespenster gemalt und ihr denkt, eure Daten wären ja soooo interessant und wichtig.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Betamax: Gibst Du mir mal die Zugangsberechtigung zu Deinem PC, damit ich mal nachsehen kann, was Du so auf der Platte hast? Ich behandle die Daten auch genauso vertraulich wie die Polizei. Versprochen. Du hast doch nix zu verbergen oder?

Noch so ein blöder Spruch. Im Prinzip gilt das gleiche wie ich oben schon geschrieben habe - du übertreibst maßlos. An meinem PC würden die Terrorfahnder spätestens nach 1 Minute die Lust verlieren - genau so wie an 99,9999... Prozent der restlichen PCs. Aber ich halte es trotzdem für sinnvoll es wenigstens zu erlauben, damit es einfacher und legal möglich ist, Terroranschläge im Vorfeld zu verhindern.

• Ich denke mal, die ganze Wahrheit erfahren wir in paar Jahren, wenn WikiLeaks wieder zuschlägt. Ich glaube eh kaum, dass einige Fakten stimmen. Sicherlich ist Osama tot, aber da stecken weitere Details, die nicht veröffentlicht wurden.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Wenn man mit der Achtung der menschlichen Würde nicht viel im Sinn hat

Wer Massenmördern "Menschliche Würde" zugesteht, ist selbst schuld. So wie es gelaufen ist war es gut, egal was Sie wirklich gemacht haben mit Ihm. Was zählt ist die Darstellung nach aussen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Wer Massenmördern "Menschliche Würde" zugesteht

...ist Demokrat und Humanist. ;)
    Meiner Meinung nach hätte er vor ein internationales Tribunal gehört und dort verurteilt werden sollen.
    Aber da man ja auch Realist ist, weiss man, dass das die, die ihn ergreifen würden, das etwas anders sehen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Meiner Meinung nach hätte er vor ein internationales Tribunal gehört und dort verurteilt werden sollen.

Stimmt schon, aber das hätten die Amerikaner verhindert. Denn wenn Bin Laden vor einem Tribunal ausgesagt hätte, wären auch Dinge ans Licht gekommen, die den Amerikanern nicht so gefallen hätte. Immerhin hat Bin Laden ja jahrelang für die USA "gearbeitet".

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Nicht nur die, die ihn ergreifen. Ich bin auch froh, dass er tot ist. Der eine Vorredner hat schon Recht: wer weiß, was die alles angestellt hätten, um ihn wieder frei zu kriegen...

• Ein Prozess hätte sicher viele Versuche zur Folge gehabt, ihn via Geiselaustausch freizupressen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Wer Massenmördern "Menschliche Würde" zugesteht, ist selbst schuld.

Und wer das nicht tut, hat selbst aufgehört, wie ein Mensch zu fühlen.

ObL mag ein Terrorist gewesen sein, aber er war allerhöchstens ein "mutmaßlicher Massenmörder", denn er wurde von keinem ordentlichen Gericht jemals wegen Mordes angeklagt und verurteilt.

Und selbst dann hätte er seinen Anspruch auf menschliche Würde nicht verloren.

Ich empfehle Dir gelegentlich mal einen Blick ins Grundgesetz.
    Da heißt es in Art. 1: "Die Würde des Menschen ist unantastbar."
    Ähnliches findet sich übrigens auch in der "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" von 1948, auch als UN-Menschrechtscharta bekannt.

Ob Du es glaubst oder nicht: das gilt sogar für einen Terroristen wie ObL.

An dem Tag, an dem ein freiheitlicher Rechtsstaat mit solch elementaren Grundsätzen bricht, haben die Terroristen ihr Ziel tatsächlich erreicht: sie haben gezeigt, dass "wir" moralisch nicht um einen Deut besser sind als die Terroristen, gegen die wir uns wehren, sondern stellen uns moralisch mit solchen Leuten auf eine Stufe. :flop:

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Nochmals, auch wenn du es nicht verstehen willst: KEINER hat Interesse an den persönlichen Daten von 82 Millionen einfachen Bundesbürgern, außer eventuell die Werbeindustrie.

Das ist doch wunderbar. Dann braucht der Staat ja auch keine Berechtigung, jederzeit ohne mein Wissen und ohne vorherige richterliche Genehmigung in meinem Privatbereich (und dazu gehören eben auch mein Rechner und meine Kommunikationsdaten) herumschnüffeln zu dürfen. ;)

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Und wenn man nichts zu verbergen hat - also keiner terroristischen Vereinigung angehört, dann ist ein solches Gesetz doch völlig okay?

Nein, das ist es nicht. Heute sind die gesammelten Daten angeblich noch nicht interessant für die Behörden, doch wer weiß, welche Gelüste solche umfangreichen Datensammlungen später wecken werden, wenn sie erst einmal angelegt wurden?
    Und wenn der Damm einmal gebrochen wurde, dann geht das mit ein paar kleinen Ergänzungen und Modifikationen der staatlichen Erlaubnis zum hemmungslosen Datensammeln ohne richterliche Genehmigung durch den "Großen Bruder" ganz schnell und fast unbemerkt. Daher plädiere ich dafür: wehret den Anfängen! :top:

@ alle, die glauben, dass man ObL erschoss, weil die Amerikaner ihn gar nicht lebend gefangen nehmen wollten (das würde juristisch wohl eine ungesetzliche Tötung darstellen): Der Einsatz des "Anti-bin-Laden"-Kommandounternehmens dauerte über 40 Minuten und beinhaltete heftige Feuergefechte. Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass ObL absolut kein Interesse daran hatte, in einen orangefarbenen Kaftan gekleidet mit verbundenen Augen in einem Käfig in Guantanamo (oder irgendeinem Höchstsicherheitgefängnis in den USA) in Isolationshaft auf seinen Prozess zu warten. So fanatisch wie dieser Mann war, zog er wahrscheinlich den Tod im Kampf der Gefangennahme durch den verhassten Feind vor.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Nach islamischen Recht muss eine Leiche so schnell bestattet werden.

Als ob sich die "Navy Seals" oder wer auch immer der für dieses Vorgehen entschieden hat, sich an "islamisches Recht" halten würde oder wird.

Das Bessere ist der Feind des Guten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!