Osama bin Laden ist tot

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Das zeigt dann aber ehrlich gesagt deine Einstellung ggu jeglicher Form von Staatsmacht. Ich für meinen Teil habe mich auf die entsprechenden Mächte und Kräfte verlassen und bin nicht im Anflug von Selbstjustiz nach Afghanistan gereist um meine Verstobenen zu rächen.

Bitte sorgfältig lesen: ich habe nicht geschrieben, wie ich reagieren werde, sondern nur, dass sich meine Einstellung ändern könnte. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, also lege mit bitte keine Aussagen in den Mund, die ich so nicht getätigt habe.

Dass ich jemals als "Ein-Mann-Rache-Streitmacht" in Charles-Bronson- oder Rambo-Manier meine persönliche Vendetta gegen irgendwelche Terroristen führen würde, ist einfach dermaßen absurd, dass ich darüber wirklich nur schmunzeln kann. ;)

Dass ich dagegen jede Art von staatlicher Gewalt erst einmal als "von Übel" betrachte und nur soviel davon akzeptiere, wie zum Funktionieren einer freiheitlichen Gesellschaft unerlässlich, keinesfalls aber mehr, ist nun einmal so. Dazu stehe ich aber auch, mit den entsprechenden Konsequenzen.

Brainstorm: Wetten, dass es den Hinterbliebenen der Opfer der RAF-Morde völlig egal ist, ob die Mörder nun aus religiösen oder politischen Gründen handelten? Waren die Polizisten und Personenschützer, die bei den Anschlägen und den Fahndungsmaßnahmen umkamen, etwa Top-Manager oder Spitzenpolitiker? Und was war die zur RAF-Häftlingsfreipressung inszenierte Entführung der Lufthansa-Maschine "Landshut" anders als ein Anschlag gegen die Allgemeinheit? Sind Anschläge nur furchtbar und kosten sie nur dann Menschenleben, wenn sie von religiösen, vorzugsweise von muslimischen, Fanatikern begangen werden, und alle anderen dürfen nicht gewertet werden, wie Du schreibst? :confused:

Auch die Rasterfahndung ist unter freiheitlichen Gesichtspunkten nichts Erstrebenswertes. Aber es ist doch etwas anderes, als mit umfassenden Anti-Terror-Gesetzen gleich die gesamte Bevölkerung unter Generalverdacht zu stellen und sozusagen prophylaktisch schon einmal die Grundrechte aller Bürger einzuschränken und ihre vertraulichen Daten zu sammeln und zu horten (Stichwort: Vorratsdatenspeicherung).

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Warum wurde die Leiche eigentlich so schnell entsorgt ? Mal ehrlich, die können einem so doch auch was vom Pferd erzählen. Finde ich jedenfalls ungewöhnlich, sowas macht man doch nicht.

Da hätte doch wer sonst dran glauben können.

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Ich habe mich mal irgendwann, schon in relativ jungen Jahren, dazu entschieden, keine "Angst" zu haben, sondern einfach mein Leben zu leben und davon jeden einzelnen Tag, als sei er der letzte. Warum sollte ich Angst vor Terroristen oder Islamisten haben?

Heißt also - mal bewusst überspitzt ausgedrückt - weg auch mit allen Sicherheitskontrollen an Flughäfen etc. pp. denn

1.) Geht es ja nun wirklich niemanden an was ich in meinem Gepäck dabei habe
    und
    2.) Wenn denn dummerweise nun ein Terrorist oder sonstein Wirrkopf dann die Gunst der Stunde nutzt und meint gerade die Maschine in der ich sitze entführen oder sprengen zu wollen dann ist das halt so oder wie?

Der Grad auf dem sich die Behörden und Regierungen im Hinblick auf "Terrorabwehr" bewegen ist sicherlich sehr schmal und es ist auch sicherlich legitim über den Sinn (oder Unsinn) bestimmter Maßnahmen auch ruhig mal kontrovers zu diskutieren und nicht alles was einem unter dem Deckmantel der Sicherheit präsentiert wird einfach stumm abzunicken.

Wenn jetzt hier aber gleich wieder in pawlowscher Weise der Untergang des Abendlandes und ein "Polizeistaat" heraufbeschworen wird, dann ist dies letztendlich auch nur eine - von der doch eigentlich negierten - Angst geleitete Reflexreaktion.

• was für ein Thema......

Ich persönlich habe kein Problem damit wenn mein Telefon abgehört wird oder wenn mein Rechner virtuell durchsucht wird.... Ich bin so unwichtig das die entsprechenden Institutionen recht schnell die Lust verlieren würden.... Aber es gibt eben diese Menschen die das nicht aktzeptieren. Diesen Wunsch kann ich ebenso verstehen. Der weg zu absoluten Überwachungsstaat ist dann nicht mehr weit und ich muss an einige Romane denken die aufeinmal doch nicht mehr so fiktiv erscheinen.... Natürlich ist man froh über die Polizisten die gerade eine Bombe im Mülleimer auf dem Bahnhof gefunden haben an desses gleis ich stehe.... Merkt ihr was? Man erwartet das niemand abgehört und keinerlei durchsuchungen gemacht werden dürfen... Aber wenn es einen selber trifft schlägt das Herz nochmal nen anderen Takt.... Man kann es diesbezüglich nicht jeden recht machen. Beide Meinungen sind gut und notwendig. Die einen sorgen dafür das einem nichts passiert, die anderen dafür das es mit bigbrother nicht ausartet. Ich bin beiden sehr dankbar.... (-;

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Warum wurde die Leiche eigentlich so schnell entsorgt ? Mal ehrlich, die können einem so doch auch was vom Pferd erzählen. Finde ich jedenfalls ungewöhnlich, sowas macht man doch nicht.

Da hätte doch wer sonst dran glauben können.

Nach islamischen Recht muss eine Leiche so schnell bestattet werden.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Heißt also - mal bewusst überspitzt ausgedrückt - weg auch mit allen Sicherheitskontrollen an Flughäfen etc. pp. denn [...]

Das ist nun wirklich extrem übertrieben, denn ich schrieb auch ganz klar und deutlich, dass ich durchaus soviel staatliche Gewalt akzeptiere, "wie zum Funktionieren einer freiheitlichen Gesellschaft unerlässlich". Sicherheitskontrollen an den Flughäfen gehören dazu, aber man müsste in dem Zusammenhang ja mal fragen, warum eigentlich niemand Passagiere kontrolliert, die einen Bahnhof betreten wollen.Da könnte man ja auch mal eben leicht und locker ein paar hundert Menschen in die Luft sprengen, z. B. im Hauptbahnhof einer deutschen oder bayrischen Metropole zur Hauptverkehrszeit. ;)

Zitat

Der Grad auf dem sich die Behörden und Regierungen im Hinblick auf "Terrorabwehr" bewegen ist sicherlich sehr schmal und es ist auch sicherlich legitim über den Sinn (oder Unsinn) bestimmter Maßnahmen auch ruhig mal kontrovers zu diskutieren und nicht alles was einem unter dem Deckmantel der Sicherheit präsentiert wird einfach stumm abzunicken.

So ist es! :top:

Zitat

Wenn jetzt hier aber gleich wieder in pawlowscher Weise der Untergang des Abendlandes und ein "Polizeistaat" heraufbeschworen wird, dann ist dies letztendlich auch nur eine - von der doch eigentlich negierten - Angst geleitete Reflexreaktion.

Ich beschwöre durchaus keinen Polizeistaat herauf, das erledigt die Union schon ganz von selbst, indem sie ohne jede Not eine weitere Verschärfung der Anti-Terror-Gesetze vorantreiben will und daher ihren Koalitionspartner entsprechend unter Druck setzt.

Zitat

Nach muslimischen Recht muss eine Leiche so schnell bestattet werden.

Ich kenne mich mit muslimischen Bestattungsgepflogenheiten nicht so gut aus, weiß nur, dass ein Leichnam entweder am gleichen oder spätestens am darauf folgenden Tag bestattet werden muss. Allerdings: Sind nach muslimischer Tradition Seebestattungen zulässig?

Die BBC gibt an, ObL sei eine Seebestattung zuteil geworden:
    "A US official quoted by Associated Press news agency said Bin Laden's body had been buried at sea, although this has not been confirmed."
    http://www.bbc.co.uk/news/world-us-canada-13256676

Vermutlich will man auf diese Weise verhindern, dass sich ein Grab zu Lande zu einer Art Wallfahrtsstätte für möglichen al-Qaida-Nachwuchs entwickelt.

(Obwohl das doch für die CIA sehr vorteilhaft wäre und die Identifizierung möglicher Terroristen sehr erleichtern könnte. :D)

• Edit wg. :apaul:

• Schlimmer finde ich das die schnelle Hinrichtung, Lebenslang wegsperren hätte gereicht, nun ist er ein unsterblicher Held :mad:

• Ein "Held" ist er nur für die, für die er vorher auch einer war. Und ein lebender Osama Bin Laden hätte mit Sicherheit zu zahlreichen Geiselnahmen zwecks Freipressung geführt.

Zitat

Nach islamischen Recht muss eine Leiche so schnell bestattet werden.

Was haben die USA damit zu tun, welcher Religion der Fanatiker angehörte? Er hat alle Rechte verwirkt, auch die nach seinem Tod.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Ich glaube kaum, dass sich ein Staat die Gefangennahme, gerichtliche Verhandlung usw. antun will. Ebenso gibt es mit einer Seebestattung keinen Wallfahrtsort.

In meinen Augen die beste Lösung, auch wenn es natürlich den Nährboden für Spekulationen und Verschwörungstheorien liefert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!