Welches Handy nehmen - N71 / N73 / N93 ?

• Hallo zusammen,

wie ihr seht bin ich ein neuling hier im forum und benötige schon eure hilfe.

möchte mir gerne ein neues handy holen. die favouriten seht ihr in der betreffzeile.
    ich bin im moment echt nicht schlüssig welches wohl am besten bzw für mich am sinnvollsten ist.
    ich schreib vielleicht erst mal was für mich wichtig ist.
    also:

- großes display wäre super ( haben sie alle wobei das n93 da etwas schlechter
    wegkommt
    - ne gute kamera wäre mir auch wichtig ( brauch ich zwar nicht ständig, aber es gibt
    ja durchaus momente wo es sinnvoll wäre ne gute cam dabeizuhaben um mal
    schnell ein foto zu machen
    - SAR-Wert sollte einigermaßen erträglich sein ( hier durfte das n73 ja fast
    ausscheiden. bei connect wurde auch ein extrem hoher strahlungswert
    gemessen.
    will jetzt hier nicht als überempfindlich darstehen aber irgendwie macht man sich
    schon sein gedanken )
    - verarbeitung sollte einen ordentlichen eindruck machen
    - handlich sollte auch gut sein
    - guter mp3-player sollte integriert sein.

so das wärs mal fürs erste.

wäre super wenn ihr mal so eure erfahrung schreiben könntet. die handys sind ja meines wissens schon alle erhältlich und daher denke ich mal das es bereits einige user gibt die hier ihre statements und erfahrungen kundtun können.
    sowohl positiv als auch negativ.
    danke schon mal im voraus.

gruß

ryan

• Re: Welches Handy nehmen - N71 / N73 / N93 ?

Also,ich fang dann mal an: ;)

N71:
    +gutes Design
    +handlich
    +gute Kamera

-Kamera leider ohne Autofocus
    -kein WLAN
    -nicht mehr auf dem neuesten Stand (z.B. nur 2 Megapixel)

N73:
    +sehr handlich
    +sehr gutes Display
    +sehr gute Kamera
    +guter MP3-Player
    +guter Akku

-kein WLAN
    -einige Modelle mit Pixelfehlern auf dem Display

N93:
    +exzellente Videoqualitäten
    +3x optischer Zoom
    +guter Akku
    +WLAN
    +sehr gutes Display
    +guter MP3-Player

-groß und schwer
    -sehr teuer
    -gemachte Bilder weisen ein sehr hohes Rauschen auf

Ich persönlich würde entweder zum N73,oder zum N93 greifen auf Grund ihrer Funktionsvielfalt,das N71 scheidet für mich wegen der schlechteren Kamera und des fehlenden Autofocus aus. Wenn du gestochen scharfe Bilder machen willst,dann greif zum N73,legst du jedoch mehr Wert auf sehr gute Videos,dann greif zum N93, bedenke auch,dass es einen optischen Zoom aufweisen kann.

• Für die beiden einzigen Vorteile, die das N93 gegenüber dem N73 bietet, würde ich das N73 nehmen. Die einzigen Vorteile des N93 sind, dass es WLAN hat und die bessere Kamera für Videos; bei Bildern ist die Kamera des N73 bedeutent besser.
    Dafür kostet das N93 aber auch wesentlich mehr als das N73.

• Ich habe mir gestern ein N73 geholt und kann es wirklich empfehlen!
    Das Display ist gross und schön - eine echte Plakatwand im Gegensatz zu meinem ehemaligen T610!
    Kamera ist auch sehr gut (haben die ersten Fotos bestätigt). Allerdings dauert es etwas, bis es richtig fokussiert hat...
    SAR-Wert ist wie gesagt hoch.
    Verarbeitung ist ganz OK. Es knarzt an manchen Stellen, was aber keineswegs stört (mich zumindest nicht). Die Kameraabdeckung rastet sehr schön ein. Die Tasten sind zwar klein aber gut zu bedienen. Der Joystick etwas schwergängig aber exakt.
    Handlich ist relativ. Mir passt's :P Wobei bei diesem Kriterium das N93 wohl ausscheidet.
    MP3-Player sind auf allen drei Handys identisch. Wobei das N93 & N73 Stereolautsprecher integriert haben. Ob ein 3.5mm-Adapter beim N93 mitgeliefert wird, kann ich nicht sagen. Beim N73 ist es auf alle Fälle nicht der Fall.

Ich würde auf alle Fälle wieder ein N73 kaufen. Es ist zwar etwas teuer, was aber auf die anderen beiden (N71 & N93) defintiv auch zutrifft!

MfG IsQb

• danke erstmal für eure bisherigen beiträge.
    ich tendiere im moment auch zum n73.
    meine freundin bekommt nächste woche ihr n71. werde dann mal sehen wie das so ist. finde ich ja eigentlich auch nicht schlecht.

ich hab beim n73 halt echt das problem mit dem sar-wert.
    ich weiß zwar das es genug andere geräte im haushalt gibt, die auch strahlung abgeben, aber die hab ich halt nicht ständig bei mir oder am ohr.

weiß jemand ob der wert nur im umts-betrieb so hoch ist ?
    kann man umts wohl abschalten und dann einen niedrigeren wert erhalten ?

mal noch eine ganz abwägige frage hier im nokia-forum.
    ist rein objekitv betrachtet das k800i wohl auch zu empfehlen ?

gruß

ryan

• Der SAR-Wert ist doch gar nicht so schlimm,wie du dir ausmalst,es gibt genügend Geräte,die weitaus höhere Strahlung haben. :) Ich glaube,wenn du UMTS ausschaltest,dann ist der SAR-Wert deutlich geringer und gehört sogar zu den Handys,die die geringste Strahlung aufweisen.
    Zu deiner anderen Frage: Das K800i ist speziell auf die kamera focusiert worden,das N73 liefert subjektiv genau so gute Bilder und hat zudem ein erweiterbares Betriebssystem,was für mich ausschlaggebend wäre. Zudem kann es Videos in CIF-Auflösung drehen,beim K800i brauch man ja über die Videos nicht weiter reden....

• Wenn ich deine Frage richtig interpretiert habe, dann wolltest du auch wissen, ob man UMTS beim N73 ausschalten kann. Ja, das geht (entweder Dualmode, nur GSM oder nur UMTS).

Das K800i ist in Sachen Fotos vielleicht etwas überlegen (-> Blitz, BestShot), kommt aber in den anderen Disziplinen nicht ans N73 heran - vor allem in Sachen Betriebssystem. Wenn dir die Erweiterbarkeit nicht wichtig ist und du keinen grossen Anspruch an die PIM-Funktionen hast, bist du mit einem K800i evtl. besser beraten. Aber dann wären deine vorgeschlagenen S60-Handys alle nichts für dich ;) Falls du S60 nicht brauchst, sind sie einfach überteuert.

MfG IsQb

• Zitat

Original geschrieben von IsQb
    Wenn ich deine Frage richtig interpretiert habe, dann wolltest du auch wissen, ob man UMTS beim N73 ausschalten kann. Ja, das geht (entweder Dualmode, nur GSM oder nur UMTS).

Das K800i ist in Sachen Fotos vielleicht etwas überlegen (-> Blitz, BestShot), kommt aber in den anderen Disziplinen nicht ans N73 heran - vor allem in Sachen Betriebssystem. Wenn dir die Erweiterbarkeit nicht wichtig ist und du keinen grossen Anspruch an die PIM-Funktionen hast, bist du mit einem K800i evtl. besser beraten. Aber dann wären deine vorgeschlagenen S60-Handys alle nichts für dich ;) Falls du S60 nicht brauchst, sind sie einfach überteuert.

ok, danke für die antwort.
    ein s60 gerät sollte es schon sein. ich hatte vor ein paar jahren das 6600 und war mit den betriebsystem echt zufrieden. war zwar zum teil etwas langsam aber gerade die erweiterbarkeit durch zusatzprogramme fand ich damals gut.
    das k800i kam wg des hohen sar-wert des n73 und der meiner meinung nach etwsa besseren optik in betracht. schwarz find ich halt irgendwie schick ;-)

ist irgendwo ersichtlich wie der sar-wert nur bei gsm-betrieb liegt ?

• Zitat

Original geschrieben von Bowser-2
    Der SAR-Wert ist doch gar nicht so schlimm,wie du dir ausmalst,es gibt genügend Geräte,die weitaus höhere Strahlung haben. :) Ich glaube,wenn du UMTS ausschaltest,dann ist der SAR-Wert deutlich geringer und gehört sogar zu den Handys,die die geringste Strahlung aufweisen.

gut, hört sich schon mal nicht schlecht an.
    hast du irgendeine quelle aus der das hervorgeht ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!