N73 - .m4a Dateien mit Unbekannter Interpret ?! .mp3 wird korrekt angezeigt!

  • Hi,


    mein Problem liegt im MusicPlayer des N73 vergraben.
    Da ich meine Musiksammlung so nach und nach auf AAC (.m4a und .m4b für Hörbücher) umstelle, wollte ich nun ein paar Lieder auf das N73 hochladen...


    Leider zeigt er mir bei jedem Lied immer "Unbekannter Interpret", obwohl das ganze korrekt getagged wurde!
    Ich habe, um es zu testen, eine .mp3 Datei hochgeladen und siehe da, dort wird Interpret, ... mit angezeigt.


    Auch habe ich in die Dateien Cover eingebettet, welche nicht angezeigt werden :(


    Weiß jemand Rat, bzw. habe ich nur etwas übersehen?

  • Hi,


    Wie wird deine Musik ins aac ubersetzt ? Mit itunes oder mit Nokia eigenem Musik manager ?
    Falls du Nokia Musik Manager nimmst ists eaac+ oder aac-lc format ?
    Falls du nicht Nokia MUsic Manager nimmst, was passiert wenn du deine aac musik ins Musik Manager ubertragst - erkennt es auch keine ID3 tags ?

  • ich habe auch fürs E70 bzw N80 umfangreiche Konvertierungsversuche mit dbpoweramp Music converter durchgeführt. Wenn man von .mp3 in .m4a, also aac im m4a Container konvertiert, passiert das oben genannte. Wenn man die files nochmal durch den dbpoweramp laufen lässt mittels m4a to aac, so dass der Container quasi rausgeschnitten wird und nur ein "nacktes" aac übrigbleibt, kann das Nokia-Handy die ID-TAG Informationen lesen.
    Allerdings ist es mir nicht gelungen, alle files unter Beibehaltung der Ordnerstrukturen vom File-converter zu konvertieren. Das einzige, was ging, war, alles in einen Ordner zu konvertieren, was aber die Übersichtlichkeit nicht gerade erhöht.


    Irgendwann hab ichs aufgegeben, und benutze die normalen .mp3, damit funktioniert es wenigstens problemlos.


    Aber was die audioqualität angeht:
    wenn man zum Konvertieren den Nero-AAC-Codec benutzt, kann ich (mit meinem Gehör und der relativ schlechten Hardware der Nokia-Handys sowie einem Sony EX-71) zwischen 128 Kbit/VBR .mp3 und 64 Kbit AAC und 48 kbit EAAC+ für den mobilen Gebrauch keinen relevanten Unterschied feststellen.
    Der Unterschied der beiden erstgenannten beim Abspielen vom Powerbook über iTunes und AirTunes auf die Stereoanlage ist allerdings deutlich hörbar! (EAAC+ wird von iTunes wie vom E70 nicht unterstützt)

  • Re: N73 - .m4a Dateien mit Unbekannter Interpret ?! .mp3 wird korrekt angezeigt!




    ist bei mir ebenfalls so und stört mich aucht tierisch!
    habe itunes zum umwandeln genommen und den music manager ... beides mal wird der tag net richtig ausgelesen...


    bin jez wieder auf mp3 gewechselt... :rolleyes:

  • Erstmal "freue" ich mich, dass es nicht nur mir so geht!


    Die Musik wurde von iTunes konvertiert und auch wenn ich den ID-Tag extern bearbeite führte dies zu keinem positiven Ergebnis.


    Ich habe auch versucht über die Nokia eigene Software die Musik zu übertragen... Dort, in diesem Music Manager, wird der ID-Tag korrekt ausgelesen und angezeigt, sobald jedoch die Datei übertragen wurde heißt es wieder "Unbekannter Interpret"! :(


    Mit den .mp3 Dateien klappt es einwandfrei - bis auf die integrierten Cover, denn die werden auch dort nicht angezeigt *confused*


    Meine Softwareversion ist fast auf dem neuesten Stand (letzte Ziffer ist eine 1 - momentan aktuell müsste die 3 sein), könnte man ggf. durch ein Software-Update dieses Problem beheben?
    Ich möchte nur ungern auf das AAC-Format verzichten, da nur dieses eine Unterscheidung zwischen Musik und Hörbüchern in iTunes ermöglicht...


    edit: Nokia schreibt folgendes in der Anleitung:


    Wählen Sie zum Anzeigen der Musikbibliothek Optionen >
    Musikbibliothek. Alle Titel listet alle Musikdateien
    auf. Um Songs in geordneter Reihenfolge anzuzeigen,
    wählen Sie Alben, Interpreten, Genres oder Komponisten.
    Die Informationen zum Album, Interpret, Genre und
    Komponist werden den ID3- oder Ma4-Tags der
    Musikdateien entnommen, sofern vorhanden.


    Dann schreibe ich doch gleich mal eine Anfrage an den Support, da mein K800i diese Tags einwandfrei lesen kann (Cover wird auch hier nicht angezeigt :( )


    edit²: Mit dem muzee for S60 3rd edition 1.5.1 Music Player werden die Tags korrekt gelesen, allerdings möchte ich gerne den internen Player nutzen!

  • LOL?


    Eben hab ich mich überwunden und einen Anruf zur Hotline für 0,79€/Minute gewagt :)


    Erstmal erzähl ich der Dame von dem Problem... dann schweige ich... kurze Pause auch von ihr... Sie fragt zurück: "und?"... ich wiederhole mein Problem, dass die Tags nicht ausgelesen werden... Sie antwortet: "dies ist bei fast allen Nokia so!"... ich frage nach, ob ggf. ein Softwareupdate hilft bzw. etwas in Planung ist...und bekomme als Antwort ein "Nein bzw. Sie weiß nicht, ob etwas geplant ist"... dass Sony Ericsson Handys keine Probleme damit haben, konnte sie auch nicht mehr sagen als "das ist doch schön" :D


    Sorry Nokia, aber hier sollte mal ganz schnell die Bedienungsanleitung bearbeitet bzw. nachgebessert werden!

  • korbinian:
    Wenn Du Deine Musik mit iTunes codierst, müsstest Du doch .m4a dateien rausbekommen, oder?
    Falls Du unter Win arbeitest, lade Dir dochmal den dbpoweramp music converter mitsamt dem m4a to aac tool runter und konvertiere testweise ein .m4a in ein .aac, und überprüfe, ob Dein Handy damit die Tags lesen kann


    Gruss, Oliver

  • oschivel, leider konnte ich den Sinn in diesem Vorgehen nicht entdecken?
    Dann kann ich meine Tracks die ich überspielen möchte doch gleich wieder in MP3s umwandeln, denn diese werden ja korrekt angezeigt (bis auf das fehlende Cover)
    -> oder gehts dir nur darum, ob das Handy dann den .aac Tag lesen kann?!


    Mir geht es darum, dass ich die Dateien direkt weiter nutzen kann und dabei ist es mir egal, wie viel Platz sie benötigen - ich möchte einfach keinen Aufwand mit einer zusätzlichen Konvertierung für die Dateien, welche aufs Handy überspielt werden...


    Ja, die meisten wurde mit iTunes konvertiert (und ein paar mit dem dbPowerAmp -> Endung .m4a ist korrekt.


    edit: Ich gebs auf und bleibe bei .mp3 für Musik (zum Glück hatte ich synchrone Datenhaltung zwischen .mp3 und .m4a) :) Nur die Hörbücher werden ins .m4b Format konvertiert...und die kommen sowieso nur auf den Pod.

  • genau, der sinn der Konvertierung von .m4a zu .aac ist lediglich, dass das Handy die Tags lesen kann; wie ich finde, hat der Player eine recht gute Tag-Sortierfunktion.


    ich habe mir jetzt auch einen Nano gekauft, deswegen interessierts mich auch nciht mehr so sehr...

  • Nokia schrieb auf das Problem hin:


    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit der Nokia Helpline.


    Bitte achten Sie das Sie das Metatext Format verwenden, ohne Metatext Informationen ist ein auslesen der entsprechenden Tags nicht möglich.
    Wie Sie entsprechend den Metatext erstellen können, erfahren Sie beim Hersteller der TAG Software.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!