Ebay das Finanzamt und die Privatverkäufer - wie seht Ihr das?

• Abend,

immer wieer stosse ich bei Ebay auf "Privathändler" die offensichtlich schön an der Steuer vorbei Ihre Sachen verticken. Wie z.B. dieser Kandidat klick

Mich würde mal interessieren, wie groß die chancen sind, dass die so einem Typen mal auf die Schliche kommen?

Vielleicht hat da ja auch schon jemand mit Erfahrung.

• Ärgert es dich, dass er immer schneller bei den SK Angeboten zuschlägt?! :D

Der Typ kauft Handys und verkauft sie dann gewinnbringend weiter.
    Gewährleistung kann er nicht ausschließen, weil er eindeutig gewerblich ist.
    Wenn ich mit einem Handy von ihm Probleme habe, bekomme ich meine Gewährleistung schon. Ob er Steuern zahlt oder nicht interessiert mich nicht die Bohne....

Kannst ihn ja anschwärzen, wenn es dir Spass macht :rolleyes:

• Hallo,

das Finanzamt ist mittlerweile auch bei ebay unterwegs und gerade bei Powersalern schauen die genau hin, da kann man auch schon mal Besuch von denen bekommen.
    Es ist Steuerhinterziehung, wenn man gewerblich, sprich im grossen Rahmen bei ebay verkauft und keine Gewerbesteuer abführt und da versteht das FA keinen Spass. Das wird genauso behandelt, wie bei Firmen, die ausserhalb ihrer Bücher Geld machen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

das Finanzamt ist mittlerweile auch bei ebay unterwegs und gerade bei Powersalern schauen die genau hin, da kann man auch schon mal Besuch von denen bekommen.
    Es ist Steuerhinterziehung, wenn man gewerblich, sprich im grossen Rahmen bei ebay verkauft und keine Gewerbesteuer abführt und da versteht das FA keinen Spass. Das wird genauso behandelt, wie bei Firmen, die ausserhalb ihrer Bücher Geld machen.

Das Frage ich mich dann, was ist für das FA nen lohnenswerter Fisch.

Ich finde es nur dreist wenn ein VK das so offensichtlich macht.

• Vor ein paar Wochen war darüber ein Artikel im "Focus".
    Das Finanzamt durchsucht Ebay-Seiten mithilfe der Software "XPider" um so privaten gewerblichen Händlern auf die Schliche zu kommen. Dort im Focus waren Fälle beschrieben, wo z.B. ein Frisör nebenbei bei Ebay im großen Stil von Privat Haarpflegeprodukte verkauft hat und dadurch natürlich Steuern hinterzogen hat. Ging wohl um einen ziemlich großen Betrag.

• Neben der Meldung beim FA auch noch eine hier absetzen, kostet ihn auch nochmal ne Kleinigkeit:

http://www.verbraucherzentrale….php?page=1&articleid=457

Den werten Herrn Karsten R. aus U. habe ich schon seit 2002 im Visier, aber wie heißt es so schön:

Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant :)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Du kennst den Typen also schon. Dann haste schonmal was bei dem gekauft?

• Ja. Nein. Aber es gibt so dumme Leute, die bei solchen Sachen Webspace auf ihrer Domain nutzen.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!