A2DP-Stereo Bluetooth-Headset auch am PC nutzbar?

• Bin am überlegen, ob ich mir für mein P990i, das ich bald bekomme, das Sony-Ericcson A2DP-Stereo-Headset kaufen soll...

Mich würde interessieren, ob man es auch mit nem A2DP-Dongle als vollwertiges Headset am PC nutzen kann. Also hören und sprechen für Teamspeak z.B. ...

Und gibt es dann auch irgendwelche A2DP-Software für den PC?

mfg Baststar

• Sollte AFAIK gehen wenn dein Bluetooth am PC A2DP unterstützt, mit nem Mono Headset hab ich es schonmal hinbekommen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Welcher wäre denn der geeignetste Bluetooth-Dongle? Und Treiber dafür bräuchte ich ja auch dann dafür (widcomm?)
    Bei welchem Dongle gibt es denn die widcomm treiber dazu?

• Ich benutze den Dclock Class 1 (angeblich 150m). Der beigefügte Toshiba-Stack ist sehr gut !! Läuft bei mir unter XP; Win98SE habe ich nicht hinbekommen. Gekauft bei reichelt.de.

MfG ugo44

Garmin M10
    SGH-i550
    BT-Headset mono: B-Speech Vitac
    BT-Headset stereo: Motorola HT820 (+DC800)

• baststar, einige der Stereo Bluetooth Headsets (mit A2DP Profil) kommen mit einem USB Adapter für den PC daher. Diesen kannst Du ganz ohne Treiberinstallation unter Microsoft Windows, Apple Mac OS und wahrscheinlich auch unter Linux nutzen, da sich dieser USB Adapter selbst als externes Audio Headset meldet. Kostet zwar ein wenig mehr, aber eine schöne saubere Lösung.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    baststar, einige der Stereo Bluetooth Headsets (mit A2DP Profil) kommen mit einem USB Adapter für den PC daher. Diesen kannst Du ganz ohne Treiberinstallation unter Microsoft Windows, Apple Mac OS und wahrscheinlich auch unter Linux nutzen, da sich dieser USB Adapter selbst als externes Audio Headset meldet. Kostet zwar ein wenig mehr, aber eine schöne saubere Lösung.

Meinst Du einen Transceiver?

2 Möglichkeiten:

USB-Stick
    Digitale Kette vom MP3-Song (bzw. digitale TV-Karte) bis zum Kopfhörer. Steuerungstasten vor zurück nutzbar. Synchronisation (z.B. für Outlook) zwischen PC und Smartphone möglich.
    Transceiver
    MP-3 Daten werden in der Soundkarte in analog gewandelt. Im Transceiver dann wieder digitalisiert. Transceiver sollte eigentlich nur für reine Audioquellen (HiFi-Anlage, TV) verwendet werden.

MfG ugo44

Garmin M10
    SGH-i550

• Nein, es gibt eben auch noch das, was ich beschrieben habe.

Ich meinen einen echten USB Stick wie er der Anycom oder der Nokia BH-601 beiliegt. Das ist allerdings ein reiner USB-Audio Adapter auf der PC Seite und eben ein Bluetooth Adaper auf der anderen. Die digitale Kette wird nicht unterbrochen und ist weitgehend treiberlos.

Ich kann Dir leider keine komplette Liste von Herstellern oder Modellen, geschweige denn wer der wirkliche Hersteller dieses Teils ist, aber fast alle Stereo-Audio Bluetooth Headsets, die mit einem USB Adapter im Paket daher kommen, sind solch eine (teure) Kombination.

• Nein, es gibt eben auch noch das, was ich beschrieben habe.

Ich meinen einen echten USB Stick wie er der Anycom oder der Nokia BH-601 beiliegt. Das ist allerdings ein reiner USB-Audio Adapter auf der PC Seite und eben ein Bluetooth Adaper auf der anderen. Die digitale Kette wird nicht unterbrochen und ist weitgehend treiberlos.

Ich kann Dir leider keine komplette Liste von Herstellern oder Modellen, geschweige denn wer der wirkliche Hersteller dieses Teils ist, aber fast alle Stereo-Audio Bluetooth Headsets, die mit einem USB Adapter im Paket daher kommen, sind solch eine (teure) Kombination.

• Den Begriff USB-Audio-Stick habe ich nie nie gehört. Könnte mir aber vorstellen, dass der BT-Stack und die PIN sich auf dem USB-Stick befinden. Wenn dem so ist, mal wieder was gelernt. :)

MfG ugo44

Garmin M10
    SGH-i550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!