E-Series/N-Series + WLAN = Das leidige Thema

• Hallo,

es gibt schon viele WLAN Threads, doch da mein Problem in keinem der existierenden besprochen wird und ich niemandem mit seinem Problem die Show stehlen will, hier meine eigenen Fragen:

Nützt irgendjemand von euch regelmäßig das WLAN (z.B. über öffentliche Zugangspunkte) - und es funktioniert?

Ich habe nämlich ganz stark den Eindruck als ob bei bestimmten Access Points (gestestet mit E60) einfach keine Verbindung hergestellt werden kann, egal welche Konfigurationen man verwendet. Bei anderen hingegen funktioniert es perfekt.

Ich zumindest kann kein Gerät gebrauchen welches nur hin und wieder funktioniert. Auch hier im Forum gibt es 30 WLAN Threads mit ungelösten Problemen, das offizielle Nokia Forum quillt über mit "wifi connection problems". Weiß denn keiner Rat oder irgendwelche neuen Informationen von Nokia?

Lipid

• Hallo Lipid,

ich nutze WLAN an 2 verschiedenen Access-Points mit verschiedenen Konfigurationen:

1. Fritzbox 7050 mit WPA2 --> funkt hervorragend

2. Siemens SE505 mit WEP --> funkt ebenfalls hervorragend.

Also: keinerlei Probleme. Super.

Mort

E61 mit O2 Genion Duo

• Habe:
    QTEK 8310
    Nokia E70
    Nokia N80
    Alle laufen einwandfrei mit WLAN, sowohl mit WEP, als auch WPA-PSK auf
    Gigaset SE505 +
    Gigaset SX553
    Habe noch keine Probleme gehabt.

Gruß!

All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

• Ja, dann reden wir doch mal darüber:

• Menü > Internet
    • http://www.google.de eingeben
    • Handy sagt: Verbindung wird hergestellt...
    • Handy fragt: Zugangspunkt wählen, ich sage: WLAN suchen
    • Handy sagt: WLAN wählen, ich wähle mein offenes, ungesichertes WLAN
    • Handy sagt: Verbindung wird hergestellt

Jetzt sind 5 Minuten vorbei und ich starre immernoch auf den wandernden Balken: Verbindung wird hergestellt... :(

Edit: Nach meheren Minuten jetzt die Meldung: Gateway reagiert nicht. Ach ich versteh das nicht, ich habe doch gar keinen Gateway sondern nur einen Access Point der an einem Router angeschlossen ist.

Kann mir bitte, bitte jemand helfen?

• Der Gateway ist die Adresse mit der der Router angesprochen wird, also die ROUTER-IP! - Nur wenn Du DHCP verwendest, muss da nichts eingetragen werden.

• Ja, DHCP ist aktiviert - genauso wie bei wahrscheinlich jedem Hotspot. Denn woher soll denn der Anwender die IP des Routers wissen (sofern es nicht sein eigener ist).

Außerdem muss es ja auch aktiviert sein, denn nach einer Gateway IP hat er mich nie gefragt, siehe den Log über dir.

• 'Hab N93, überhaupt keine Probleme mit WLAN.
    Sei es zuhause am der alten FritzBox oder mit der neuen, sei es verschlüsselt mit verschiedenen Verfahren oder offen, sei es bei meinem Vater, meinem Nachbar, der offene WLAN-Spot im Billard-Laden oder in der Kneipe....

Alles was irgendwie offen ist bzw. ich weiss den Schlüssel für die verschlüsselung kenne funktioniert. Also alles was nur funktionieren kann.

Weiss nicht warum so viele damit Probleme haben. Ein möglicher hardware-Defekt?

• Lipid
    Kannst Du Dein Handy während des Verbindungsaufbaus mit Deinem Rechner an-ping-en?
    Trag doch mal bei Dir im Router ein, dass Dein Handy eine feste IP via DHCP bekommt (via MAC).
    Die MAC Adresse Deines Handys bekommst Du via
    *#62209526#
    Hast Du bei Deinem Rechner zuhause die IPs statisch eingetragen oder auch via DHCP zugewiesen?
    Falls die IPs statisch eingetragen sind -> Hast Du den DNS Servers Deines Internet-Providers auch händisch eingetippt?
    Ich brauche mehr Details. *lol*

All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

• Zitat

habe:
    QTEK 8310
    Nokia E70

Wie - ein qtek UND ein Nokia - es kann nur eines geben :D Das qtek hatte ich auch mal. War schon smarter als mein E70. Die Tastatur + die doppelte Anzahl von Pixeln des E70 sind schon ein großes Plus.

Gruß
    Michael

Nokia E90

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!