Sunrise hat jetzt in der Region Zürich EGSM-Sender in Betrieb genommen. EGSM ist eine zusätzliches Frequenzband unterhalb des 900 MHz-Bandes; EGSM geht von 925-935 MHz, Kanäle 975 - 1024. Üblicherweise empfangen Telefone, die etwa ab Ende 1999 auf dem Markt erschienen sind, auch das EGSM-Band. Im Herbst 2000 hat die Comcom die EGSM-Frequenzen in der Schweiz an Sunrise (Diax) und Orange verteilt, nachdem die damals geplante Versteigerung geplatzt ist.
Folgende Sender konnte ich empfangen:
Frequenz BCCH BSIC CID LAC
932.6 1012 41 10088 1000
933.0 1014 40 10739 1000
Weitere, schwächere Sender, in die ich mich nicht einbuchen konnte, waren auf den Kanälen 1015, 1016, 1017, 1018, 1019, 1020, 1021 und 1022 (Frequenzen 933.2 - 934.6) empfangbar. In welchen anderen Region hat Sunrise auch noch EGSM-Sender in Betrieb genommen? Hat eigentlich Orange auch schon EGSM-Sender in Betrieb? Wer weiss dazu etwas?
Dies bedeutet nun aber auch das faktische Ende des 934 MHz-CB-Funks; seit etwa 1986 gabs in der Schweiz dieses CB-Funk-Band, von 933-935 MHz. Henning Gajek hat einige Infos zu diesem CB-Funk-Band zusammengetragen, abrufbar unter http://www.gajek.de.
EGSM in der Schweiz in Betrieb
-
-
-
Zu orange weis ich auch nichts weiteres, aber anscheinend wir in ganz Europa auf die Verwendung von E-GSM gesetzt. Ein Member hat hier schon mal was über eine Frequenzversteigerung in Österreich gepostet und von Polen hab ich auch was gelesen.
-
Re: EGSM in der Schweiz in Betrieb
ZitatOriginal geschrieben von dxbruelhart
Dies bedeutet nun aber auch das faktische Ende des 934 MHz-CB-FunksNaja, der CB Funk ist ja nun bekanntlich auf dem "absteigenden Ast"...
Da gibt man doch so einen schönen Frequenzbereich gerne für die mobile Zukunft her
Und ganz nebenbei: für den Staat ist das natürlich auch besser! Anders als die CB Funker machen die Netzbetreiber richtig Kohle mit den Frequenzen... da lässt sich natürlich durch direkte und indirekte Steuern gut "was raushau'n"
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!