Rufnummernübernahme von Vater zu Tochter bei Providerwechsel ?

• Hallo,

eine Freundin bat mich folgendes in Erfahrung zu bringen:

Sie (volljährig) und ihr Bruder (minderjährig) nutzen zusammen einen Genion Duo Vertrag der auf ihren Vater läuft und zum Dezember gekündigt ist!

Jetzt möchten die beiden jeweils einen T&M 50 Web Tarif haben mit Code 25 Rabatt.
    Das heißt die Verträge sollen auf die Tochter abgeschlossen werden! (denn der vater ist ja über 25 ;))

Soweit eigentlich kein Problem allerdings wollen die beiden ihre Rufnummern behalten!

Meine Frage: Ist das möglich und wenn ja wie müssen sie vorgehen!

Vielen Dank

PS: Hoffe es ist das richtige Forum :)

• das ist leider nicht mehr möglich, da die kündigungsfrist bereits verstrichen ist und daher der providerwechsel dann nicht mehr möglich ist.

gibts keine andere möglichkeit? eine art abtretungserklärung des vaters bei rufnummerportierung ?

gruß

• Absolut sicher bin ich nicht, aber ich glaube nicht das sowas geht.

Was natürlich immer möglich ist, aber wetwas umständlich und teurer, wäre die Rufnummern vom Vater auf CallYa portieren zu lassen, dann die Prepaidkarten zu übernehmen (bei Xtra kann wäre es umständlicher da hier nur immer eine Karte übernommen werden kann) und dann erst zu E-Plus portieren.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Absolut sicher bin ich nicht, aber ich glaube nicht das sowas geht.

Was natürlich immer möglich ist, aber wetwas umständlich und teurer, wäre die Rufnummern vom Vater auf CallYa portieren zu lassen, dann die Prepaidkarten zu übernehmen (bei Xtra kann wäre es umständlicher da hier nur immer eine Karte übernommen werden kann) und dann erst zu E-Plus portieren.

Warum nicht beim neuen NB zwei Portierungen beantragen und jeweils eine Abtrittseinwilligung des alten Vertragsnehmers dazu legen, das er einverstanden ist, das die Nummern an den neuen Vertragsnehmer gehen ?

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

• Re: Rufnummernübernahme von Vater zu Tochter bei Providerwechsel ?

Zitat

Original geschrieben von bLuEskY
    Meine Frage: Ist das möglich und wenn ja wie müssen sie vorgehen!

Das Vorgehen hier ist ja schon beschrieben worden.
    Der Grund hierfür ist, dass der alte Inhaber des Vertrages und der neue identisch sein müssen. Sprich, sie müssen den gleichen Namen, die das gleiche Geburtsdatum und ggbf. die gleiche Adresse haben.
    Gibt es eine Abweichung, kann es sein dass die Rufnummernportierung vom alten zum neuen Anbieter fehlschlägt.

Was ihr versuchen könnt wäre bei der Hotline anzurufen und zu fragen, ob es trotz der bereits erfolgten Kündigung möglich ist, einen Inhaberwechsel durchzuführen, da eine Rufnummernportierung statt finden soll.

Eine andere Möglichkeit wäre statt des neuen gewünschten Vertrages erst einmal eine "Zwischenstation" einzulegen; das heißt, man geht zu jemandem wie Easymobile o.Ä., und nachdem die Rufnummern dort angelangt sind macht man einen Inhaberwechsel. Ist der erfolgt, nimmt man von dort die Rufnummern wieder mit.
    Aber vorsicht: Es entstehen bei jeder Rufnummernportierung nicht unerhebliche Kosten: zum einen eine Servicepauschale, wenn man seine Nummer vom alten Anbieter "wegnimmt" (max. 30 Euro, meistens 25 Euro), und dann oftmals noch wenn man die Nummer zum neuen mitnimmt (da gibts aber immer wieder Aktionen, die die Mitnahme kostenlos ermöglichen). Achja, und darauf achten, wie lang die Nummer dann mindestens beim Anbieter bleiben muss (Klarmobil z.B. mindestens 6 Monate).

Ob euch das jetzt die mindestens 50 Euro wert ist muss jeder selbst entscheiden.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von HandyFreak9999
    Warum macht der Vater nicht einfach den neuen Vertrag ohnen code 25 dann wird der Vertrag von der Tochter übernommen und bucht code 25.

Oder geht das nicht???

geht schon, kost halt auch 15€ pro Vertrag!

naja ich werde die Möglichkeiten mal vortragen, wenn sich noch Fragen auftun melde ich mich :top:

• Aber billiger als 15€ pro Nummer sind Lösungen mit doppelter Portierung sicher auch nicht. Und eine Vertragsübernahme bei o2 hätte wohl auch was um den Dreh gekostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!