Zukunftig Wahlen/Stimmabgabe auch an Tankstellen oder im Stadion?

• Zitat

Bremen möchte an Tankstellen und im Stadion wählen lassen

Die Stimmabgabe solle auch an Tankstellen, in Gaststätten und bei einem Fest auf dem Bremer Marktplatz möglich sein, sagte Bürgerschaftspräsident Christian Weber (SPD) dem "Spiegel". Wahllokale in Schulen oder Behörden seien "abschreckend und langweilig". Die Abstimmung müsse "mehr Eventcharakter" bekommen.

yahoo

Also grundsätzlich halte ich die Idee für sehr gut.
    Viele Menschen, die sonst nicht wählen gehen, tuen das vielleicht eher, wenn die Wahlurne sozusagen auf dem Weg liegt.

Auf der anderen Seite ist es natürlich traurig, dass den Menschen ihr Wahlrecht erst schmackhaft gemacht werden muss.

Außerdem konnte es hier eher passieren, dass aus einer Laune/Stimmung heraus, alkoholisiert oder aus Jux, irgendein Quatsch gewählt wird.
    Vielleicht macht das auch für den einen oder anderen keinen Unterschied. :D

Wie seht ihr das?

• Kenne mich ja im Wahlrecht nicht so gut aus, aber imho dürften da gewisse Gesetze dagegen sprechen. Man muss doch in seinem Wahlkreis wählen? Wenn ich in der AOL-Arena wählen könnte, wäre das ja eine Meisterleistung, von den potenziellen 40.000 Wählern jeweils noch den Wahlkreis mitnotieren zu müssen, dann den Wahlkreis zu benachrichtigen etc. Dies würde dann wahrscheinlich wieder Probleme mit dem Datenschutz geben etc....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!