Frage zum M81: Stabile Sofware? Gute Standbyzeit?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    wenn er hier mal posten könnte, ob der Blitzlicht-Bug des S75 (ich meine nicht die Fotoleuchte) noch besteht: Überbelichtung bis hin zur Unkenntlichkeit der fotografierten Situation.

H!,

dann verstehe ich Dich irgendwie nicht...

Ja, das M81 hat eine Fotoleuchte. Das steht auch im technischen Profil auf der BenQ.Siemens Homepage:
    http://www.benqsiemens.com/m81

Was Du allerdings damit meinst, wenn Du schreibst "Blitzlicht, aber nicht die Fotoleuchte" stellt sich mir als Rätsel dar... :confused:

Bye, Aldiscon

Alles kann, aber nichts muß...

• So, nachdem ich jetzt mal einen Tag mit meinem M81 rumgespielt habe, mal ein kurzer Bericht:

Solide Verarbeitung errinnert sehr stark an das ME45. Akkudeckel wird zwar nicht festgeschraubt, hält aber auch so ziemlich gut. Auf den ersten Blick wirkt es wesentlich größer als mein S55, aber die Abmessungen sind ziemlich identisch. Es nutzt den Platz halt aus, weil es nicht abgerundet ist.

Die Tasten sind ein bisschen zu klein geraten, aber ich glaube man kann sich daran gewöhnen. An die "Zielgenauigkeit" des ME45 mit den klar abgesetzen Tasten kommt es allerdings nicht ran. Nur an die Softkeys will ich mich nicht so recht gewöhnen. Die gehen deutlich schwerer als die anderen Tasten (vermutlich weil sie mit Gummi überzogen sind).

Was irritierend ist am Anfang z.B. beim SMS schreiben: der Softkey zum Löschen eines Zeichens liegt jetzt auf der rechten Seite und nicht mehr auf der Linken.

Die Menüführung ist sehr Siemens-Typisch. Wer ein ME45 oder S55 hatte (so wie ich) findet sich recht schnell zurecht. In das Hauptmenü kommt man jetzt durch einen Druck auf den Navikey, nicht durch einen Softkey. Beide Softkeys sinde frei belegbar (das ist auch besser gelöst als bei ME45, S55)

Die Direkt Navigation über Zahlen scheint es auf den ersten Blick nicht mehr zu geben. Die einzelnen Menüpunkte aus der Übersicht kann man aber trotzdem direkt via 1-9 sowie den drei Tasten unterhalb von 7,8,9. Die Position der Tasten entspricht sozusagen der Position im Menu. Funkioniert eigentlich ganz gut. Auch innerhalb der Menüs kann man mit den Zahlen die Punkte anwählen. Allerdings wird die Zahlenkombination nicht mehr angezeigt, was ich schade finde.

Das Umschalten der Profile ist jetzt komplett anders gelöst. Die Tasten links am Gehäuse gibt es nicht mehr, dafür nimmt man jetzt die "Wippe". Leider geht es immer noch nicht, daß jedes Profil einen anderen Klingelton erhält (so wie beim ME45). Man kann zwar pro Profil zwischen "Klingeln" und "Beep" umschalten, aber bei der Einstellung "Beep" gibt mein M81 überhaupt keinen Ton von sich. Die Lautstärke der Klingeltöne ist mehr als ausreichend.

Die Kontaktverwaltung ist sehr gelungen. Es werden sowohl die von der SIM als auch die aus dem Handy in einer Liste dargestellt. Die Auswahl von Gruppen (bzw. das Filtern nach Gruppen) geht deutlich einfacher als beim S55. Natürlich gibt es auch ein paar neue Felder. Vor allem, dass es jetzt zwei Einträge für Handynummer gibt (privat, dienstlich) ist sehr lobenswert. Genauso wie zwei Email Adressen.

Die Beleuchtung habe ich auf 20% reduziert, ich finde da sieht man immer noch alles sehr gut. Allerdings finde ich, daß sie zu schnell ausgeht. Ich habe aber noch keine Einstellung gefunden, wo man das ändern kann.

Was am Anfang gewöhnungsbedürftig ist: die "Auflegen" Taste springt aus jedem Menü zum "Standby" zurück (im Prinzip das, was früher ein etwas längerer Druck auf die Auflegen Taste gemacht hat). Zusätzlich ist immer der rechte Softkey mit "Zurück" belegt. Am Anfang hat mich das geärgert, aber mittlerweile finde ich es echt gut.

Der Organizer ist mehr oder weniger wie gehabt. Unterhalb der Monatsübersicht werden die Termine des ausgewählten Tages angezeigt, was ich sehr praktisch finde. Leider kann man in der Übersicht Geburtstage nicht von normalen Termine unterscheiden wie das beim S55 der Fall war.

Die Personalisierung des Menüs ist deutlich umfangreicher und flexibler als beim S55. In "My Menu" lassen sich jetzt auch zusätzlich installierte Java Programm aufnehmen. Ich habe das Gefühl, daß dort wirklich alle Menüpunkte die es gibt aufgelistet werden, und nicht wie beim S55 nur eine Auswahl. Beim ME45 gab es das "My Menu" glaube ich noch gar nicht.

Insgesamt gefällt mir das Gerät wirklich gut. Ein kurzer Probelauf des MP3 Players hat mich dann doch überzeugt. Ich glaube ich werde mir noch eine MMC Karte kaufen, und wirkich mal ein paar Musikstücke abspeichern.

Im "Screensaver" Modus kann man (endlich!!) eine Digitaluhr anzeigen, die auch ohne Beleuchtung recht gut ablesbar ist.

Sehr nett finde ich das Feature beim Countdown, daß man 5 vordefinierte Zeiten hat, die man auswählen kann. Die Namen und Zeiten sind alle änderbar, allerdings kann man keine neuen hinzufügen.

Was mich öfter mal stört: man sieht nicht immer einen Cursor blinken, wenn man eine Eingabe machen kann. Das kann allerdings auch an dem Theme liegen welches ich verwende.

Alles in allem ein guter Nachfolger für das ME45, ob es auch so langlebig wie das ME45 ist, wird sich noch zeigen.

Thomas

P.S.: die Kamera habe ich gar nicht ausprobiert, weil ich die gar nicht brauche. Die Taschenlampen-Funktion finde ich allerdings recht nett ;)

• Also nochmal zum Mitdenken:

Fotoleuchte: l e u c h t e t (mit konstanter Helligkeit - auch als TaLa oder Videoleuchte)

Blitzlicht: . b l i t z t (nur kurz auf, wenn man den Auslöser betätigt und ist deutlich heller als das konstante Licht)

So schwer ist das doch nicht ... oder ???

Beim S75 gibts beide Funktionen - wahlweise. Wobei die Blitzfunktion eben nicht zu gebrauchen ist.

Gruß an alle Frühaufsteher

• Zitat

Fotoleuchte: l e u c h t e t (mit konstanter Helligkeit - auch als TaLa oder Videoleuchte)
    Blitzlicht: . b l i t z t (nur kurz auf, wenn man den Auslöser betätigt und ist deutlich heller als das konstante Licht)

Soweit ich das gesehen habe, wird die LED Lampe beim M81 für beides hergenommen. Wie gut das geht und ob es fehlerfrei ist, habe ich aber nicht ausprobiert.

• Nachtrag:

Momentan scheint das Telefon noch einen gravierenden Nachteil zu haben: Eingehende SMS Nachrichten werden überhaupt nicht signalisiert. Kein Briefsymbol oder etwas ähnliches. Beim SMS Ton bin ich mir noch nicht sicher, da habe ich jetzt entdeckt, dass man die Dauer definieren kann. Vielleicht war die einfach zu kurz.

Aber einen Hinweis im Display (auch wenn der Screensaver/Digitaluhr läuft) würde ich schon erwarten... :(

• Zitat

Original geschrieben von GreatValue
    Eingehende SMS Nachrichten werden überhaupt nicht signalisiert.

Auch nicht im normalen Standby-Fenster?

Kannst du das mit dem Ton nochmal kontrollieren und posten?

Wäre ja schon komisch, danke.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Ich habe etwas in den einschlägigen Foren gesucht, und offensichtlich ist es ein Bug der in der 75er(???) Reihe und bereits bei anderen Geräten schon aufgetaucht. Irgendwo war der Tip zu lesen, daß ein Zurücksetzen des Gerätes (*#9999#) dies behebt.
    Und ja, jetzt scheint alles korrekt zu funktionieren. Glücklicherweise verliert man beim Zurücksetzen nur die Einstellungen nicht die Daten. Sprich Adressbuch, Organizer usw. bleiben erhalten. Man muß halt die Themes usw. neu einstellen. Aber mittlerweile habe ich mir mit dem MobileThemeEditor mein Theme so abgeändert, daß auch gleich die richtigen Klingeltöne usw. eingestellt werden, so daß das gar kein so großer Act war.

Nur beim Organizer bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Zwei Termine wurden korrekt signalisiert. Einen weiteren habe ich dann bewußt nicht "bestätigt". Dieser tauchte im Stand-By Modus dann auch korrekt als verpasster Termin auf. Allerdings nicht in der "Eingangsliste" unter Organizer. Aber evtl. soll da auch was anderes stehen. Die Funktion habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Ach ja: Akkulaufzeit nach der ersten Voll-Ladung: 3 Tage mit viel rumspielen, Sync via Bluetooth, ein bißchen telefonieren (ca. 5Minuten) und SMS schreiben. Nach meinen Erfahrungen mit den Akkus brauchen die aber 3-4 Ladezyklen um "volle Leistung" zu bringen. Also dürfte sich das noch etwas verbessen.

Bzgl. des SMS Tons: der war glaube ich wirklich einfach zu kurz. Nachdem das Handy ja erstmal sehr leise anfängt, war der Ton schon vorbei bevor das Handy lauter gemacht hat. Ich habe die Dauer erhöht und jetzt scheint es ganz gut zu funktionieren.

• M 75 oder M81

Vielleicht eine Frage an die Freaks: Welche Wahl würdet Ihr treffen? Was spricht für das M75 oder das M81. Bitte nur objektive Kriterien.
    Danke
    Mit freundlichen Grüßen
    hagu

• Also, wenn ich das zusammenfasse, was ich bisher so gelesen habe, dürfte ein Unterschied sein, dass das M75 vom Funktionsumfang eben ein M75 ist, wogegen das M81 wohl einem S75 entsprechen soll.

• Re: M 75 oder M81

Zitat

Original geschrieben von hagu
    Bitte nur objektive Kriterien.

Hallo,

bei dieser Wahl kann man nicht objektiv sein!

Daher mein Vorschlag:
    Nimm mal ein M75 und ein M81 in die Hand. Dann hast Du Deine Entscheidung!

Von der Größe und den Funktionen ganz klar das M81...

Und bei mir werden SMS und verpaßte Anrufe angezeigt.
    Welche Firmware habt Ihr drauf?

Greetinx, Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!