schwanken der homezone (o2)

  • moin,


    wohne in braunschweig und habe probleme mit meiner homezone:


    1) zwischendurch geht die homezone weg und kommt manchmal nach sekunden, manchmal nach minuten wieder-->schlecht
    2) gleich nach dem auflegen nach einem gespräch zu 75 % das selbe -->auch schlecht


    kennt jemand dieses phänomen? hat er das auch in braunschweig, oder sonst wo?


    das netz von o2 schwank nicht, das bleibt, aber die homezone, ist schon nervig auf dauer, weil es jeden tag und oft passiert.


    wie laufen die "homezones" bei D1 und D2, wie ist da die qualität, gleiche phänomene?


    gruss ausm norden


    c-dude

  • Das kann auch nur die Anzeige sein. Schalte dir den Tonindikator, dann hast du vor Gesprächsbeginn immer die Gewissheit.

  • Ich habe genau das gleiche Problem! In meiner Bude ist die Homezone an manchen Stellen weg obwohl ich Empfang habe. Anrufer haben gesagt, dass ich unter der Festnetznummer nicht erreichbar bin, obwohl ich zu Hause war!


    Bin mit O2 deswegen schon im regen Schriftverkehr, hat aber nie etwas gebracht. Jetzt soll ich eine Nummer anrufen wenn die Homezone wieder verschwindet da eine Lokalisierung der SIM-Karte erforderlich ist bla bla bla.


    Werde es ende nächster Woche mal ausprobieren wenn ich etwas mehr Zeit habe....


    Wohne in Bochum.

  • Ist bei mir auch so, ich telefoniere mehrmals kurz hintereinander, einmal meldet sich die Stimme mit Home, beim nächsten Gespräch verstummt sie und dann ist sie plötzlich wieder da.


    Ich liebe O2, ist wie eine Wundertüte. Andere Anbieter sind mir viel zu langweilig. Hervorragend gelungen fand ich auch die Eintagsfliegenflat.

  • Das Problem ist altbekannt und wird hier in verschiedenen Threads schon seit ca. einem Jahr diskutiert.


    Es hat dazu geführt, dass einige - wegen Nicherreichbarkeit - wieder zum T zurückgekehrt sind,


    bei o2 ist - natürlich - nichts bekannt und alles in Ordnung. :mad:

  • Cell Broadcast Daten


    Und auch hier wieder der Tipp: Über den sog. Cell Broadcast-Kanal 221 (findet man im Nachrichten/SMS-Menü, genauere Infos über die Suche) die Daten der Sender abrufen, die man zuhause empfängt. Das sind Zahlencodes, die auf dem Handydisplay erscheinen. Diese Codes in einem freundlichen Schreiben an O2 mit der Bitte um Zuschaltung zur Homezone auflisten und hoffen, dass nun alles klappt.
    Früher bekam man von der Kundenbetreuung noch ein Extra-Schreiben zugeschickt, wo man eintragen sollte, wo man genau wohnt. Ich weiß nicht, ob es das heute auch noch gibt.
    Grüße!
    Sven

  • Hallo;
    es gibt noch ne Möglichkeit, die Schwankungen der HZ umzugehen, allerdings nicht bei allen Handys: Mit Netmonitor kann man sich an bestimmte BTS fest klammern und dann bleibt die HZ stabil. Ich habe so was mit 6680 gemacht, nachdem die O2-ler nicht in der Lage waren (oder wollten) eine Stör-BTS in die HZ zu integrieren ;)


    Gruß
    Peter

  • also ich hatte vor 3-4 tagen die (teure) hotline angerufen und das problem geschildert. die dame am telefon meinte...hmm...joa... dann schalt ich jetzt mal ein paar sender drum herum dazu, dann haben sie ne größere homezone...
    wenn das problem immer noch da sein sollte, dann rufen sie noch mal an.


    äähh, ich wollte keine größere homezone (prinzipiell nichts dagegen :-) ) sondern eine zuverlässige homezone.


    jetzt werd ich es nochmal probieren, und schaun on sich was ändert. in hildesheim z.b. hab ich von leuten nicht solche probleme gehört.
    vielleicht liegt das auch am netz in braunschweig. (hier schaltet sich das ding auch nicht in D1 netz (warum auch immer)


    wie sieht denn die homezone zuverlässigkeit bei D1 und D2 aus, kriegen die das besser hin?


    gruss


    c-dude

  • Zitat

    Original geschrieben von crazydude
    vielleicht liegt das auch am netz in braunschweig. (hier schaltet sich das ding auch nicht in D1 netz (warum auch immer)


    Das liegt einfach daran, daß in BS D1-Roaming gebarrt ist (schon lange), während es in HI (anscheinend immernoch) frei ist.

  • Hi,


    ich habe seit kurzem einen Schubladen Genion Vertrag und teste damit gerade den Homezone Schnickschnack, weil ich mittelfristig evt. auch auf O2 Genion umsteigen werde.


    Erschreckendes Ergebnis: Handy liegt bei gutem O2 Empfang auf dem Schreibtisch, das Häußchen auf dem Display verschwindet zeitweise, wenn auch eher selten. Test-Anruf auf der Festnetznummer zeigt dass das Handy auch wirklich nicht in der HZ eingebucht ist.
    Das ist ein _absolutes_ KO-Kriterium für mich, wenn ich dadurch daheim nicht erreichbar bin.


    Gibt es diese Probleme bei T-Mobile HOME auch? Oder wieder mal ein O2 Billigfeature?



    MfG,
    CHRIS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!