VPN einrichten? Hilfe benötigt.

• Hallo,

ich versuche mit dem Laptop von unterwegs auf meinen Router zuzugreifen an dem 3 Rechner angeschlossen sind. Möchte praktisch von ganz Deutschland aus auf meine Netzwerkfreigaben daheim zugreifen.

Die Netgear Hotline hat mir auch per Fernwartung beim Einrichten des Routers (FVG318) geholfen. Bei meiner Freundin in Ihrem Netzwerk bekomm ich jedoch keinen Connect hin..

Sitz hier hinter einem Router (Fritzbox Wlan Fonbox 7050).

Der Connect mit dem VPN Client meiner Uni hat am Anfang auch nicht funktioniert. Also erst nachdem ich EPS Protokoll und Port 500 freigegeben hab im Router. Der Netgear Client connected aber trotzdem immer noch nicht. :(

Direkte Modemeinwahl ins Internet kann ich leider nicht ausprobieren weil ich kein Modemkabel dabei hab...

Wie ist das bei Euch? Kann ja nicht sein, das ich unterwegs bei irgendeinem Hotspot im Hotel oder so die Gefahr hab, das VPN nicht funktioniert weil die im Router die Ports nicht freigegeben haben.

• Bring doch bitte mal alles auf den Punkt:
    Welche Geräte sitzen genau wo?
    Worauf willst du zugreifen?
    Wie willst du zugreifen (welche Software nutzt du)?

Du wirfst da mit Infos um dich (Uni, VPN, FRITZ!Box, Netgear), jedoch kann ich nicht genau rauslesen, was du überhaupt (und wie) erreichen willst.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Daheim: Router Netgear FVG318 mit 3 angeschlossenen Rechnern und Netzwerkfreigaben

Unterwegs: Laptop mit Netgear Prosafe VPN Client Software

Diese beiden wurden von der Netgear Support Hotline per Fernwartung eingerichtet.

So jetzt wollte ich von meiner Freundin aus mit dem Laptop auf den Router bzw. auf die angeschlossenen Geräte am Router und deren Netzwerkfreigaben zugreifen.

Meine Freundin sitzt hinter dieser Fritz.box. Dort hab ich Port 500 UPD und EPS Protokoll aktiviert. Der Connect zu meiner Universität mit dem UNI VPN Client klappt. Jedoch mit dem Prosafe VPN Client komm ich nicht auf den Router daheim.

Hoffe das war jetzt deutlicher :D Wäre super wenn jemand einen Tipp hat.

• kannst du den VPN router pingen?
    kannst du die fritz pingen?
    von diesem EPS protokoll hab ich noch nichts gehört, ist es so speziell , das es die fritz filtert?
    eine notlösung wäre es, wenn deine freundin probehalber in der fritz die IP ihres rechners im exposed host, also diese "demilitarisierte zone" zu setzen, obs denn dann tut.

c ya

• Kurz und schmerzlos - einfacher kann man VPN nicht einrichten:

http://www.hamachi.cc

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• schon richtig, aber sein router hat ein integrierten VPN server ;)

c ya

• Die Frizboxen sind für Professionelle Anwendugen nur sehr sehr bedingt geeignet.

hatte mit den FVS318 schon einige VPNs eingerichtet, wurde über einen VPN tunnel realisiert.

schau am besten mal ins VPN Log, da steht was nicht geklappt hat.....

• Schau ich daheim ma was der Log sagt...

Aber mal allgemein: wie ist das denn bei euch? wenn ihr unterwegs seid im Hotel, Flughafen etc. und ihr einen Hotspot benützt. Sind da die "Router" schon so freigeschalten das die VPN durchlassen oder klappt das meistens nicht? Nicht das ich mir jetzt die Mühe mach und alles einrichte und dann klappt es sowieso nicht :D

• Bei mir klappt es eigentlich fast immer, wenn ich mich mit meinem clienten ins VPN zur Firma einlogge. Ich hatte aber auch schon mal meine Probleme. Meine Software ermöglicht es, über UDP und TCP einzuwählen. Wenn UDP nicht funktionierte, dann ging es aber immer über TCP. Warum und wieso weiß ich nicht, aber es geht. Wie sieht es denn bei einer Modemverbindung aus? Geht das bei Dir?

mankmill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!