Welchen Raidcontroller ?

• Moin,

Welchen schnellen PCI-Raid Controller könnt ihr empfehlen ?

Geplant sind 2x 80GB WD Platten mit Raid 0. 1 und 0+1 wären mir jetzt nicht sooo wichtig, aber wenns dabei ist, wirds mitgenommen *g.

Es würde bei den 2 Raid-Platten bleiben, müsste also nicht mehr sein. Preislich maximal 60 Euros - eher darunter. Bei den Boards kosten Zusatzfeatures meistens ja nur 20€ :rolleyes:.

Laut allen Tests bringen UDMA133 noch gar nichts, oder wäre es besser gleich schon so einen zu nehmen ? Ich weiss halt auch nicht, ob neuere Raidcontroller (später) dann abwärtskompatibel sind zu den Platten oder man diese dann platt machen muss.

Danke ! :D

• In der Preislage dürfte der von Dawicontrol liegen. Den DC-133 kenn' ich zwar noch nicht, aber der Vorgänger DC-100 tut was er soll und macht einen soliden Eindruck!

Gruß,
    Erik

• Hallo,

ich kann dir zwar keinen Raid Controller empfehlen, aber ich wollte mal nachfragen, was solch ein Controller genau bezwecken soll!
    Soweit ich weiss, wird dies in Firmenservern zur Datenspiegelung eingesetzt, aber wozu brauche ich das zu Hause?
    Ich mache ständig Datensicherung, somit bin ich gut vor einem Daten GAU geschützt.
    Gibt es noch andere Vorteile?

Thorsten

• Thorsten:

Kurz die Vorteile eines normalen Raids:

Raid0: fasst 2 Platten zusammen. Man erreicht die doppelte Speed der langsamsten im Verbund (gute Speed) und spricht per Windows praktisch beide als eine einzelne an: aus 2x 60GB wird in der Praxis eine 120GB. Die Geschwindigkeit wird nahezu verdoppelt. Ideal sind dafür 2 gleiche Platten, da nur die kleinste Kapazität verdoppelt wird. Bsp: eine 40er + eine 60er = 80GB, also immer gleiche Platten.

Raid1: ausschliesslich Datensicherung. Die zweite Platte sieht man praktisch nicht (sie wird "verschenkt" - nur Backup). Auf der zweiten Platte wird praktisch parallel geschrieben, Platte 1 hat immer den selben Inhalt wie Platte 2. Verreckt die erste, so hat man die zweite mit identischen Inhalt.

Raid 0+1: Kombination aus 0 + 1. Man benötigt 4 Platten, wovon nur 2 genutzt werden können. Die beiden anderen machen eine Sicherung.

In der Praxis ist Raid 0 (u.a) für Privatanwender nicht uninteressant. Man erreicht fast die die doppelte Speed und die Kapazität wird verdoppelt - ein Laufwerk in der Praxis.

• RAID ist eine feine Sache. Empfehlen kann ich bedenkenlos die Promise Controller, sind ein wenig teurer, aber Support ist:top:
    Jetzt zu der Frage "wozu RAID Zuhause?": In Firmen wird RAID in der Tat benutzt um Platten zu spiegeln, d.h. werden 2 Platten an einen Controller geschlossen, und immer wenn auf die Platte etwas geschrieben oder gelesen wird, wird es simultan auf beiden Platten gemacht. Das nennt man dann RAID Level 1, oder mirroring. Bringt ein wenig Geschwindigkeit mehr:)
    Bei RAID 0 machst du aus 2 Platten eine grosse, sprich in deinem OS siehst du die beiden Platten nur als eine. Dabei werden aber KEINE Daten gesichert, da sie ja nur einmal vorhanden sind. Es gibt dann auch noch RAID 0+1 was eine Kombination aus beidem ist, und noch viele andere RAID Levels, mit, ohne Hot-Spare usw. usf...

Im Privatgebrauch macht eigentlich nur das RAID 1 sinn, da mann dort wesentlich mehr Performance bekommt, z.B. für Video-bearbeitung. Allerdings muss man um z.B. 80GB zur verfügung zu haben, 2x80GB Platten einbauen.

Hoffe ein wenig Licht ins dunkel gebracht zu haben,
    -Eckoman

[EDIT] da war wohl jemand schneller...

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Hab ich jetzt nen :apaul: ????

Raid 0 ist doch das, wenn ich zwei 80GB-Platten zu einer 80GB-Platte zusammen fasse. Dadurch erhalte ich nahe zu die doppelte Geschwindigkeit von einer Platte habe aber dafür nicht 160 GB sondern nur 80 GB. Man verschenkt also die Hälfte seines Speichers zu Gunsten doppelter Lese-Schreib-Geschwindigkeit. So hab ich das auf jeden Fall in Erinnerung!

@ switek:
    Zitat: "Man erreicht die doppelte Speed der langsamsten im Verbund (gute Speed) und spricht per Windows praktisch beide als eine einzelne an: aus 2x 60GB wird in der Praxis eine 120GB. "

Das stimmt doch dann nicht!

memo666

• Hi memo666,

Ich lese das nochmal, aber sollte doch stimmen :confused:.

Per Raid0 werden 2 Platten zu einer zusammengefasst. Man spricht also in Windows etc nur eine einzige an (Raid: 2x60, Windows: 1x120). Hat man nun 2 unterschiedliche Platten, zB eine langsamere 5400upm 60GB und eine 7200upm 60GB, so erreicht man die doppelte Performance der langsamen 5400. Per Raid0 werden praktisch die beiden (bestenfalls gleichen) Platten als einmal 120GB zusammengefasst.

Aber sag ruhig, wenn ich was schlecht beschrieben hab. Ich bin da noch Theoretiker, afaik aber halbwegs korrekt ;)

• Eckoman - vielleicht hast Du es zwar richtig gesagt, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstanden habe:

Zwar bekommst du durch RAID1 etwas mehr Performance als mit einer Standalone-Platte, indem das RAID-Bios derjenigen Platte den Lesezugriff befiehlt, deren Lesekopf näher an der zu lesenden Stelle liegt, und die andere Platte dann "nachzieht". Insbesondere beim Schreiben muß aber im Endeffekt doch jede der Platten die Daten sichern -> genau so große bzw. u.U. doppelt so hohe Belastung vom Datenbus wie bei der Einzelplatte!

Bei RAID0 hingegen schreibt bzw. liest jede der zwei Platten ja die Hälfte der Daten und im Idealfall bei kontinuierlichem Datenstrom wäre diese Anordnung doppelt so schnell wie ein einzelnes Laufwerk - und das beim Lesen wie beim Schreiben!

(Quelle u.a. Highpoint HPT370 FAQ - der HPT370 wird z.B. auf dem UDMA100-Dawicontrol verbaut)

Durch die Zugriffszeiten auf beiden Platten, die ja den Großteil der Dauer eines Schreib-/Lesevorgangs ausmachen, ist bei einem realen RAID0- wie RAID1-System der Performancegewinn allerdings leider wesentlich geringer - sagen wir mal 30% Mehrleistung bei RAID0.

Und ob diese 30% bei RAID0 wiederum die wesentlich verringerte Ausfallsicherheit aufwiegen (immerhin besteht bei zwei Festplatten ja eine doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit!)

Ich selbst würde - im (semi)professionellen Bereich - eine (leider auch wesentlich teurere) Karte empfehlen, die die "höheren" RAID-Level unterstützt. Damit wären Idealkombinationen mit einigen % mehr Performance, wesentlich erhöhter Ausfallsicherheit und vergrößerter Kapazität möglich. Wie zum Beispiel RAID5 mit drei Festplatten, Kapazität beträgt das doppelte einer einzelnen Platte - und eine beliebige dieser 3 Festplatten kann ausfallen, ohne daß Datenverlust auftritt!

Beispiel: Promise SX6000 mit onboard Controller, GUI sowie Slot für bis zu 128MB Cache RAM - "nur" 150€.

• Hi Switek,
    IMHO werden die Platten bei RAID 0 nicht schneller. Denn wieso sollte eine Platte an einem anderen Controller eine bessere Performance haben als wenn man sie an einen Onboard IDE Controller stöpselt? RAID 0 "schweisst" die Platten sozusagen nur zusammen. Geschwindigkeit gibts bei RAID 1, und 0+1.

Gruß,
    -Ecko

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Hi Eckoman,

Raid0 = Striping
    Raid1 = Mirroring

Modi hats imo perfekt auf den Punkt gebracht. Bestenfalls wird die Lese/schreibrate verdoppelt, in der Praxis aber sicher weit weniger. Wie gesacht bin ich auch noch Newbie auf dem Gebiet, deswegen nur Theoretiker :)

Modi:
    Stimme dir vollkommen zu. Ausfallgefahr verdoppelt sich natürlich - bei "guten" Platten verdränge ich das allerdings etwas ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!