Meine Bewerbung (was könnte ich besser machen?)

• Danke nochmal für eure Hilfe. In 2 Woche habe ich dann die perfekte Bewerbung :D

das mit dem d. h. habe ich geändert. d.h. sieht falsch aus aber d. h. genauso.
    Deshalb kommt da wie bereits von jemand anderem gesagt ein kleiner Abstand
    rein.

Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Im Vorstellungsgespräch kann er seine Vorstellung begründen bzw. kann mit ein bisschen Menschenkenntnis gleich erahnen, ob/wie weit er daneben liegt.

Das stimmt aber ich lasse die Gehaltsvorstellung jetzt drin.

Hat beides seine Vor- und Nachteile. Im Prinzip ist vieles bei der Bewerbung auch
    Glückssache weil man nie wissen kann was für eine Person mit was für einem Empfinden
    die Bewerbung ließt.

Edit: Hab die letzten Sachen abgeändert und meine Bewerbung endlich abgeschickt
    bevor es zu spät wurde...ich werde dann hier im Thread darüber berichten was draus geworden ist.

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Zitat

Original geschrieben von bambi05
    [...] Ich habe aber auch schon oben in meinem Beitrag festgestellt, dass nahezu jede Firma nach der Gehaltsvorstellung fragt. Und trotzdem bleibe ich dabei, dass es ein viel zu großes Risiko ist, diesem "Wunsch" nachzukommen. Wie Printus erwähnt, würde ich nur schreiben, dass man dieses gerne im Gespräch diskutieren möchte. [...]

Tja, das ist und bleibt wohl Ansichtssache. Kann auch ein Vorteil sein, wenn die Erwartungen ggf. hinter dem geplanten Budget liegen, oder er deutlich preiswerter ist, als seine Mitbewerber. Hier in snoops Fall ist < 30K € ja nicht allzu vermessen. Kann ich jedoch nicht beurteilen, da ich die Branche nicht kenne.

Dem Rest Deines Beitrags schließe ich mich zu 100% an. Eine Stellenausschreibung spiegelt i. d. R. immer den "Idealfall" wieder.

Herzlichst
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Auf Bewerber die keine Gehaltsvorstellungen angeben wollen, reagiere ich allergisch.

Ich lade doch nicht jemand ein, zahle ihm die Reisekosten usw., verbringe eine Stunde mit ihm im Gespräch um dann unter Umständen fest zu stellen, dass er utopische Gehaltsvorstellungen hat.

• Ich bleibe dabei! Keine Gehaltsvorstellung schreiben.

Wir reden hier ja auch nicht von echten "Gehaltsverhandlungen". Da wirds doch "irgendeinen Tarif" geben und dann gehts nur noch um "Gruppe 8 oder 9" oder so....nicht etwas um 2 Millionen plus Tantiemen und Options vs. 3 Millionen...oder so...

• Ich denke, dass ne Gehaltsvorstellung vor allem dann sehr wichtig für den Leser ist,
    wenn es sich um eine Stelle handelt, bei der man nicht weiß ob der zukünftige Arbeitnehmer
    500.000 € / Jahr möchte oder vielleicht 1.000.000 € / Jahr.

Aber bei meinem Beruf ist es den meisten Arbeitgebern wohl sowieso klar,
    was ich laut Tariflohn im ersten Gesellenjahr bekommen sollte...

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Zitat

Original geschrieben von HandyGamer
    Ich lade doch nicht jemand ein, zahle ihm die Reisekosten usw.,

Musst Du ja nicht. Erklär ihm doch einfach in der schriftlichen Einladung, dass entstehende Kosten leider nicht erstattet werden können. Dann bist Du aus dem Schneider. Du hast nur die Kosten zu tragen, wenn Du dies nicht vorher ablehnst.

Sollte er dann nochmal nachfragen, ob das ernst gemeint war, dann sage ihm ja, aber die Bundesagentur für Arbeit würde seine Fahrtkosten womöglich übernehmen. ;) Nicht unbedingt die netteste Art, ich weiß, aber ist allgemein so üblich und rechtlich nicht zu beanstanden.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Ich hab die Bewerbung inkl. Gehaltsvorstellung schon abgeschickt :D

Aber mal im Ernst: Die Firma schreibt in der Stellenanzeige dass sie ne Gehaltsvorstellung
    möchten. Es ist doch reine Glücks- und Schicksals-Sache wie das ankommt?

• Wenn ich eine schreibe, kann es sein, dass es denen zu viel ist
    • Wenn ich eine schreibe, kann es sein, dass sie meine Vorstellung gut finden
    • Wenn ich keine schreibe, kann es sein dass sie mich eher einladen wie wenn eine hätte
    • Wenn ich keine schreibe, könnte es aber auch sein, dass sie es schlecht finden

Deshalb ists auch ein bischen Glückssache wie der Leser da denkt.

• Hab den Thread zu spät gesehen, aber noch ein kleiner Tip für weitere Bewerbungen: Bezieh dich im Betreff IMMER auf eine konkrete Anzeige, sprich mit Datum und dem Ort, wo du sie gefunden hast! Sowas kann man nur bei einer Initiativbewerbung weglassen...

Der Rest, der mir aufgefallen ist, wurde glaub ich schon erwähnt.

Grüßle, BIGJos

• Das habe ich mir auch überlegt und dann habe ich vergessen, hier danach zu fragen ;)

Auf jeden Fall weiß ichs jetzt fürs nächste Mal. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!