Abweisen unbekannter Anrufer (ACR)?

  • Hallo Zusammen,


    gibt es irgendeinen Netzbetreiber der dieses Feature anbietet?
    Meines Wissens nach nicht (jeder abgewiesene Anruf ist verlorenes Geld), aber bei Wikipedia steht folgendes:


    Abweisen unbekannter Anrufer (ACR) [Bearbeiten]
    Mit aktiviertem Dienstmerkmal Anonymous Call Rejection (ACR) wird der Verbindungswunsch für kommende Anrufe mit unterdrückter Rufnummerübermittlung (CLIR) vermittlungstechnisch abgewiesen und nicht zum Angerufenen durchgestellt. Der Anrufer erhält dann von der Vermittlungsstelle eine Ansage; im Telekom-Netz beispielsweise "Dieser Anschluss ist aus technischen Gründen vorübergehend nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später wieder". Andere Anbieter verwenden sinnvollere Ansagen. Dieses Dienstmerkmal wird von fast allen Telefonanschlussanbietern verständlicherweise nicht aktiv vermarktet (jede fehlgeschlagene Verbindung bedeutet verlorene Einnahmen), muss jedoch auf Grund einer EU-Richtlinie auf Anfrage aktiviert werden.


    Was jemand was genaueres? Wer bietet so etwas an? Bei T-COM gibts das ja ;)

  • ???


    Du meinst wohl den Dienst im Fest nicht Mobilnetz, oder?
    Wenn ja, ist das hier ohnehin die falsche Unterrubrik!


    Deshalb nur kurz, z.B. die Fritzbox (7170) kann das sogar von MSN zu MSN unterschiedlich und ohne Läuten des jeweiligen Anschlusses realisieren.
    Alles reine Einstellungssache und übrigens ganz ohne Mitwirken des jeweiligen Netzbetreibers zu realisieren!

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Warum werden unterdrückte Rufnummern nur so ungern gesehen? Ich versteh das nicht wirklicht. Ich hebe immer ab. Wenn eine Nummer angezeigt wird, hat das den Vorteil, dass ich gleich weiß, wer dran ist, ansonsten erfahre ich es halt, wenn ich den Anruf angenommen habe...
    Wenn meine Oma z.B. anruft (vom Festnetz), ist das bei mir immer unterdrückt. Soll ich dann nie abheben??

  • Nunja, weil es Leute gibt bei denen das Handy 24/7 klingelt und die evtl noch im öffentlichen INteresse stehen und daher daran interessiert sind nr Anrufe anzunehmen von LEuten die sie kennen, bzw welche die nicht anonym sind. DAfür gibts sicherlich noch 121902 andere Gründe ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von blautevion
    Nunja, weil es Leute gibt bei denen das Handy 24/7 klingelt und die evtl noch im öffentlichen INteresse stehen ......


    Präzisiere doch mal "im öffentlichen Interesse stehen" ... :D

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    Präzisiere doch mal "im öffentlichen Interesse stehen" ... :D


    Edelprostituierte?! ;) :eek: :p


    Für WindowsMobile-Telefone gibt es ein Programm zum Filtern solcher Anrufe. Für S60-Geräte höchstwahrscheinlich auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von hudakst
    Warum werden unterdrückte Rufnummern nur so ungern gesehen?

    Ich gehe grundsätzlich nicht mehr ans (private) Telefon wenn keine Nummer angezeigt wird, da das in über 99% der Fälle irgendwelche Callcenter sind, die etwas verkaufen wollen. Alle "seriösen" Anrufer senden inzwischen ihre Nummer mit, sogar meine Oma (analoges Festnetz) hat inzwischen die Rufnummernübertragung aktiviert.


    Außerdem hat das den Vorteil, dass man, vor allem wenn man gerade viel zu tun hat oder gerade am gehen ist, entscheiden kann, ob man Zeit für den Anrufer hat oder nicht.

  • Im Festnetz habe ich ACR, im GSM habe ich es nicht bekommen. Meine Anfrage an die Bundesnetzagentur ergab, das denen das Drücken der roten Taste reicht :-(



    [Zitat der Antwort:]
    § 102 Abs. 1 S. 2 Telekommunikationsgesetz (TKG) sieht vor, dass Angerufene die Möglichkeit haben müssen, eingehende Anrufe, bei denen die Rufnummernanzeige unterdrückt ist, auf einfache Weise und unentgeltlich abzuweisen. Die Bundesnetzagentur hat davon abgesehen vorzuschreiben, auf welche Weise die Abweisung anonymer Anrufer gewährleistet werden muss. So bietet nach meinen derzeitigen Erkenntnissen kein Mobilfunknetzbetreiber eine netzseitige automatische Abweisung dieser Anrufe an. Vielmehr wird die endgerätebasierte Abweisung von Anrufen als ausreichend angesehen (Knopfdruck zur Abweisung eines anonymen Anrufs im Einzelfall oder - falls dies möglich ist - Voreinstellung des Endgerätes, nach der anonyme Anrufe generell abgewiesen werden).

  • Der Symbian Advanced Call Manager machts möglich :)
    Dort kann man automatisch die unbekannten Rufnummern ausfiltern lassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!