Handy geklaut und wahrscheinlich Monster-Rechnung!

  • Also die Preisfrage lautet wohl: Wie soll denn die MusicSpy SMS sofort nach dem Kartentausch von einem (vermeindlich) aufgelaufenden, hohen Rechnungsbetrag wissen, wenn die Rechnungsstelle 3 Wochen nach dem Kartentausch bei der Rechnungsstellung noch nicht wusste? Das widerspricht sich. Nun darf man bei O2 bekannterweise ja nichts ausschliessen, trotzdem ist es wohl wahrscheinlicher, dass der MusicSpy Dienst bei dir aufgrund des Kartentausches einfach kaputt ist und wir es somit nur mit Fall 92381029 von "O2 can't do" zu tun haben.


    Zitat

    Original geschrieben von Dexter
    Es gibt tatsächlich Leute, die bei ihrer Sim die PIN Abfrage abschalten?! :eek: :rolleyes:


    Na klar, bei Prepaidkarten nämlich.

  • Das ist bestimmt ein Fehler vom MusikSpy, der sollte wohl die Fehlermeldung, daß er grad nicht funktioniert oder den Titel nicht erkannt hat ausspucken und löst wohl zur Zeit die falsche Nachricht aus... Wenn das CC mal so läuft wie erdacht, hört auch dieser Fehlalarm wohl auf *g* Keine Panik bevor es zu spät ist! ;)

  • Ja, das dachte ich auch erst....
    Kann aber nicht sein. Der Fehler tritt jetzt schon etwas länger auf und bei meiner Freundin geht es ja.
    Außerdem habe ich beide SIM-Karten (von meiner Freundin und meine) innerhalb von drei Minuten mit dem gleichen Handy und dem gleichen Song getestet.


    Ich hoffe ja auch, dass Ihr recht habt, aber ehrlich gesagt, glaube ich das leider nicht.


    Aber welcher Unmensch klaut ein Handy und lädt sich dann auch noch direkt im Anschluss zig Klingeltöne oder Bilder oder sonst was nachts um zwei oder so runter?

  • akut


    Hallo Leute,


    ich sehe, der Thread ist etwas eingeschlafen und schon n Stück weit älter,
    fraglich also, ob diesbezüglich noch Leute Bescheid wissen.


    In diesem Thread steht, dass es bei den Telefonanbietern eine automatische Sperre der Nutzung bei plötzlich einsetzenden sprunghaften Kosten, die nicht zum gewohnten Kundenbild passen.


    Ich bin nun auf der Suche, ob es dafür etwaige Verbraucherschutzrichtlinien oder sonstiges gibt, mit dem man nötigenfalls rechtlich aufwarten kann.


    Mein Durchschnittsverbrauch lag in den letzten vier Jahren bei monatlich 5 bis 10 Euro.


    Innerhalb 10 Stunden nach Verlust des Handys in Barcelona (Durchgängige Anrufe von Barcelona nach Pakistan. Sehr typisch für mein Verbraucherverhalten. NICHT. Mit Pakistan habe ich nichts am Hut.)
    Das Handy wurde automatisch gesperrt, noch bevor ich selbst tätig werden konnte.


    Diese Sperre setzte aber erst bei in etwa 1.300,- Euro ein.
    Von dem ich keinen einzigen Cent selbst verursacht habe.


    Wie gesagt, um rechtlich diesbezüglich etwas tun zu können, bräuchte ich "formale Vorlagen". Kann mir dabei hier jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank!


    Jules

  • Re: akut


    Zitat

    Original geschrieben von juuules
    Wie gesagt, um rechtlich diesbezüglich etwas tun zu können, bräuchte ich "formale Vorlagen". Kann mir dabei hier jemand weiterhelfen?


    Bevor Du rechtliche Schritte einleitest, solltest Du zumindest beim Provider anfragen, ob man bereit ist, Dir die angefallenen Kosten aus Kulanz komplett oder teilweise zu erstatten.

  • Einige Provider sind bereit, dir es zu erstatten bzw statt 1300 euro evtl. 100 oder 200 Eur zu verlangen.


    Wichtig ist: hast du eine Anzeige oder ähnliches? Diese solltest du beim Provider vorlegen, damit es glaubhafter wirkt. Wieviel Zeit ist zwischen Klau und Sperre vergangen? Hast du es nicht selber bemerkt, als das Handy geklaut wurde?


    EDIT: ich denke nicht, dass es da rechtliche Sachen gibt, denn mE beruht das auf freiwilliges Handeln der Anbieter.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • automatische Sicherheitssperre ist eine Sache die einige Provider anbieten ohne dafür eine rechtliche Grundlage zu haben, frag mal die Neukunden, die aufgrund hoher Umsätze in kurzer Zeit nach Vertragsabschluss gesperrt werden.....


    Abhängig vom Provider gibt es Klauseln, die den haftbaren Schaden beim Kunden eingrenzen, z.B. musst du bei Vodafone nachweisen, dass du das Handy unverzüglich nach Feststellen des Verlustes hast sperren lassen, dann bist du mit maximal 50 € dabei, in aller Regel aber je nach Schadenssumme mit Sicherheit ein Fall für den RA, da die Unverzüglichkeit ja recht schwer nachweisbar ist..... :mad:


    Gruß
    Bengt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!