Handy geklaut und wahrscheinlich Monster-Rechnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von kabuff83
    Ich dachte immer es wäre ein Bug, aber jetzt, wo du´s ansprichst:
    Habe auch den Sperrcode aktiviert nach 1min (6630) und mich immer geärgert, dass ich diesen freigeben muss, bevor das Handy vom Rechner per Datenkabel erkannt wird. Da hat offensichtlich doch jemand mitgedacht!



    Das ist ja perfekt gelöst worden. Dann ist ja das Handy sehr gut geschützt und der Dieb hat mehr oder weniger die A-Karte gezogen. Bis auf 110 und 112 geht nix.

  • Zitat

    Original geschrieben von dirtmag
    .......Ab dem Moment, wo du die Sperrung veranlasst hast bist du aus dem Schneider.


    Ja das ist ja klar, es geht ja auch um den Zeitraum zwischen Verlust und Sperrung. Da muss man, denke ich, dem Netzbetreiber plausibel machen, dass man nicht derjenige war der da stundenlang telefoniert hat.


    Wie sieht es da eigentlich genau rechtlich aus?

  • Wieso dem Netzbetreiber plausibel machen, dass man nicht selbst die Kosten verursacht hat? Meinst du, dass der dann auf die Zahlung verzichtet? Mit Sicherheit wohl nicht!


    Für alle Kosten bis zur Sperrung der Karte muss gezahlt werden. Ab der Sperrung muss der NB die Kosten übernehmen. War bei meinem Mann jedenfalls so, als ihm das Auto aufgebrochen und das Handy gemobst wurde.

  • Man kann, bei einigen anbietern zuminderst auch eine sperre für auslandsgespräche setzten, und zwar per Handymenü, ist über ein netzpasswort geschützt.

  • Hola,


    die automatischen Sperren der Netzbetreiber funktionieren nicht ganz so wie gedacht.
    Folgender Fall: Ich hatte meine Eplus-Gespraechs-Sim mit Online-Flat-Option einem Kollegen gegeben. Zum Monatswechsel habe ich die Flat-Opiton auf einem Vertrag gekuendigt und auf einem anderen Eplus-Gespraechs-Vertrag starten lassen. Nun hatte das irgendwie nicht reibungslos geklappt und mein Kollege hat aus Missverstaendnis die Sim ohne Flat-Option weitergenutzt und mir nach drei Tagen gesagt, dass das Internet nicht mehr geht. Nach weiteren drei Tagen habe ich online nachgesehen und einen Schreck bekommen.


    Fuer die ersten drei Tage im Monat zeigte Quickcheck am 6. Tag im Monat einen Betrag von 920 Euro an. Nun dachte ich, ok da hat die 1000 Euro grenze funktioniert. Ich selbst habe nie eine Grenze vereinbart. Die Karte wurde ab der Nicht-Funktion nach dem 3. Tag nicht weiter benutzt.


    Bei weiteren Quickchecks bis zum ca. 10. des Monats wurde bei Quickcheck immer noch 920 Euro angezeigt.


    Ein weiterer Schreck kam dann diesen Monat mit der Rechnung sie betaegt jetzt 2200 Euro fuer immer noch diese 3 Tage. Im EVN ist immer noch die gleiche Anzahl der Interneteinwahlen zu sehen, wie sie schon nach 6 Tagen im Quickcheck mit 990 Euro zu sehen war. Diesmal aber mit der korrekten Berechnung fuer jede Verbindung.


    Also Quickcheck ist auch nicht immer das wahre :-(


    Ciao.

  • Hallo Leute,


    sooo....meine Rechnung ist nun seit gestern online.....
    sie ist nicht höher als sonst (mal abgesehen von der Sperrung und der neuen SIM-Karte) und auf der Übersicht der Verbindungen wurden keine Gespräche mehr zwischen dem Diebstahl und dem Bestellen der neuen Karte geführt.


    Scheine also Glück im Unglück gehabt zu haben.
    Mir macht nur noch eine sache etwas Sorgen...
    Ich weiß, dass wenn man im Urlaub in einem anderen Land über einen anderen Anbieter telefoniert, dass das dann auch erst zwei oder drei Monate später auf der Rechnung auftauchen kann, weil die Daten von dem anderen Anbieter erst übermittelt werden müssen.
    Gibt es sowas auch, wenn man von Deutschland im Ausland anruft? Eigentlich doch nicht, weil dann ja alles über o2 läuft, oder?


    Kann da sonst noch was auf mich zukommen, was jetzt vielleicht noch nicht auf der Rechnung erscheint (Jamba, Klingeltöne, Premiem-Dienste usw.) oder heißt das, dass ich jetzt "durch" bin?


    Handy wurde am 26.08.2006 früh morgens geklaut und Rechnungslauf war bis zum 20.09.2006.


    Würde mich freuen, wenn ihr Eure Meinungen dazu äußern würdet.


    Hoffe, das wars jetzt!!!


    Gruß
    Freeman2810

  • Zitat

    Original geschrieben von freeman2810
    Ich weiß, dass wenn man im Urlaub in einem anderen Land über einen anderen Anbieter telefoniert, dass das dann auch erst zwei oder drei Monate später auf der Rechnung auftauchen kann, weil die Daten von dem anderen Anbieter erst übermittelt werden müssen.
    Gibt es sowas auch, wenn man von Deutschland im Ausland anruft? Eigentlich doch nicht, weil dann ja alles über o2 läuft, oder?


    Das kann passieren - habe ich bei o2 und E+ sogar schon mit ganz normalen innerdeutschen Verbindungen und SMS erlebt, die dann Monate später abgerechnet wurden.


    Heutzutage ist das aber eher ungewöhnlich. o2 nutze ich zwar schon seit einiger Zeit nicht mehr, aber zumindest bei e+ und T-Mobile tauchen Gespräche ins Ausland eigentlich immer im ganz normalen Rechnungslauf auf. Sieht also so aus, als ob du noch mal Glück gehabt hast. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von saburac
    Hm, das schützt das Handy und vor allem den Erstzugriff auf Handy und Sim, aber sonst? Wenn die Sim in ein anderes Handy eingelegt wird, dann könnte damit nach Herzenslust telefoniert werden. Davor schützt nur der Pin-Code.
    Hand aufs Herz: Wie viele hier haben ihn wirklich eingeschaltet? Bei neueren Sims kann man ihn ja abschalten, nicht wahr?


    Es gibt tatsächlich Leute, die bei ihrer Sim die PIN Abfrage abschalten?! :eek: :rolleyes:


    Also in meinem Bekanntenkreis kenne ich keinen Einzigen, von wegen Hand aufs Herz. Sowas höre ich zum ersten Mal! Bei einem 80jährigen könnte ich es vielleicht noch verstehen (zu kompliziert, vergesslich etc), aber sonst...


    Selbst eine Sim Access Sperre im Handy selbst sollte heutzutage Pflicht sein. Da lob ich mir auch mein E61, das kann man über Remote (SMS) quasi stilllegen. :top:


    Zu deiner Rechnung, ich würde auch sagen da kommt nichts mehr. Schwein gehabt ;)

  • Hallo,


    danke für Eure beruhigenden Antworten! Allerdings geht der Music Spy immer noch nicht bei mir. Es kommt wieder die Warnmeldung per SMS, dass schon zu hohe Kosten angefallen sind.


    Hat noch jemand anderes dieses Problem oder muss ich vielleicht wirklich noch mit dem "dicken Ende" im nächsten Monat rechnen?


    Vielleicht doch noch irgendwelche Premium-Nummern oder so etwas?


    Gruß
    Freeman2810

  • Hallo Leute,


    ich bins noch mal...
    der Music Spy geht immer noch nicht (gleiche Fehlermeldung). Bei meiner Freundin geht es einwandfrei.
    Habe gestern bie o2 angerufen. Hatte leider einen Mitarbeiter dran, der wohl nicht so viel Ahnung hatte.
    Der meinte, nach kurzem nachfragen bei anderen, dass es auch sein, dass irgendwelche Sachen von jamba oder so auch erst auf der nächsten Rechnung erscheinen können. Hängt immer davon ab, wann Jamba die daten an o2 übermittelt.
    Weiß nicht, ob das ei irgenwelchen anderen Premiumangeboten auch so ist.
    Jetzt habe ich schon wieder Schiss, dass ich doch noch eine dicke Rechnung Ende Oktober bekomme. Verdammt!!!
    Ich hasse diese UNgewissheit!


    Hatte einer von Euch noch eine Idee, wie ich das rausfinden kann oder ob das wirklich sein kann?
    Zwischen Diebstahl und Rechnungsstellung lagen über drei Wochen. Da sollten doch wohl alle Daten von Premiumanbietern eingegangen sein und auf der Rechnung erscheinen müssen, oder?


    Danke für Eure Antworten!


    Gruß
    Freeman2810

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