Handy geklaut und wahrscheinlich Monster-Rechnung!

• Hallo Zusammen,

eine solche Sperre wird automatisch eingerichetet wenn ein Fraud Verdacht besteht und liegt nicht bei einem bestimmten Betrag sondern wird anhand des bsiherigen durchschnittlichen Telefonieverhaltens berechnet. Hat jemand immer Rechnungen von 0 EUR, dann wird wahrscheinlich bei 200 EUR in kurzer Zeit die Karte gesperrt, ein Poweruser der jeden Monat 500 EUR Rechnung hat wird dagegen nicht so schnell gesperrt, grundsätlich eher dann wenn Gespärche in Risikoländer (Afrika, ...) geführt werden sowie 0190 bzw Premium Services in Anspruch genommen werden.

• Re: Hilfe!Handy geklaut und wahrscheinlich Monster-Rechnung!

Zitat

Original geschrieben von freeman2810
    ...
    Mir wurde mein Handy vor drei Wochen nachts geklaut. [...] Service für mich aus Sicherheitsgründen momentan nicht zur Vefügung steht, weil meine Telefonrechnung schon zu hoch ist.

Seit ich mein Handy in der U-Bahn habe liegen lassen und es lediglich nach 5 Min per Kontrollanruf mittels meines Zweithandys nur noch das Besetztzeichen von sich gab, benutze ich nur noch Handys mit einer automatischen (aktivierbaren) Tastensperre, die abgesehen von Annahme ankommender Anrufe, nur per PIN wieder aufzuheben ist. Man muss halt erstmal eine 4-stellige Ziffernfolge eingeben, bevor man mit dem Handy etwas machen möchte, aber dafür habe ich die Gewissheit, dass keiner ausser mir an mein Handy rankommt und damit telefoniert oder das Telefonbuch inspiziert.

Ciao

• Ich hoffe dass bei O2 eine Sperre ab einen gewissen Betrag einsetzt, bei Vodafone scheint das wohl nicht zu geben. Bei mir es knapp 1000 € innerhalb von 3 Tagen.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Re: Re: Hilfe!Handy geklaut und wahrscheinlich Monster-Rechnung!

Zitat

Original geschrieben von dominiks
    [...] Man muss halt erstmal eine 4-stellige Ziffernfolge eingeben, bevor man mit dem Handy etwas machen möchte, aber dafür habe ich die Gewissheit, dass keiner ausser mir an mein Handy rankommt und damit telefoniert oder das Telefonbuch inspiziert. [...]

Hm, das schützt das Handy und vor allem den Erstzugriff auf Handy und Sim, aber sonst? Wenn die Sim in ein anderes Handy eingelegt wird, dann könnte damit nach Herzenslust telefoniert werden. Davor schützt nur der Pin-Code.
    Hand aufs Herz: Wie viele hier haben ihn wirklich eingeschaltet? Bei neueren Sims kann man ihn ja abschalten, nicht wahr?

Gruß in die Runde :-),
    saburac

• Zitat

Original geschrieben von zendel25
    Ich hoffe dass bei O2 eine Sperre ab einen gewissen Betrag einsetzt, bei Vodafone scheint das wohl nicht zu geben. Bei mir es knapp 1000 € innerhalb von 3 Tagen.

Gibts bei VF auch, haben wir oft genug bei den englischen Soldaten hier gehabt das die nach ein paar Tagen gesperrt waren wenn die mit dem Neuvertrag erstmal munter rumtelefoniert haben... und das waren Beträge von 300-500 Euro wo dann seitens VF vorsorglich dichtgemacht wurde.

• Ist zwar ein wenig OT, aber passt gut hier rein.

Gibt es bei Base/E+ die Möglichkeit einen Betrag anzugeben, ab dem die Karte automatisch gesperrt wird, zB bei 100€?
    Ich würde nie im Leben soviel vertelefonieren (aber man weiß ja nie) und es ist ein guter Schutz bei Diebstahl, da ich das K800i leider nicht mit einer PIN-Tastensperre schützen kann (Telefon/SIM-Sperre habe ich schon drin).

• Re: Re: Re: Hilfe!Handy geklaut und wahrscheinlich Monster-Rechnung!

Zitat

Original geschrieben von saburac
    Hm, das schützt das Handy und vor allem den Erstzugriff auf Handy und Sim, aber sonst? Wenn die Sim in ein anderes Handy eingelegt wird, dann könnte damit nach Herzenslust telefoniert werden. Davor schützt nur der Pin-Code.
    Hand aufs Herz: Wie viele hier haben ihn wirklich eingeschaltet? Bei neueren Sims kann man ihn ja abschalten, nicht wahr?

saburac

Bei solch fahrlässigem Verhalten wie das Ausschalten der PIN-Funktion bei einem Vertragshandy kann man nicht sagen: Hand aufs Herz, sondern muss besser sagen: Hand an die Stirn!! :rolleyes:

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Re: Re: Re: Hilfe!Handy geklaut und wahrscheinlich Monster-Rechnung!

Zitat

Original geschrieben von saburac

saburac

Ich mache das genauso:

Handy kann man nur mit Pin einschalten (SIM/Telefonsperre). Automatische Tastensperre nach 30 sek mit Sicherheitstastensperre (6230i). Ist zwar immer nervig den Sicherheitspin jedesmal einzugeben, aber lieber so und im Falle eines Verlustes kein Schaden. Der Dieb würde mit meinem handy keine Freude haben. Andere Sim akzeptiert das Handy nicht, meine Sim kann er nicht nutzen, da gesperrt ist...

Ich weiss nicht, inwiefern man per Datenkabel darauf zu greifen könnte...

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Ich weiss nicht, inwiefern man per Datenkabel darauf zu greifen könnte...

Ich dachte immer es wäre ein Bug, aber jetzt, wo du´s ansprichst:
    Habe auch den Sperrcode aktiviert nach 1min (6630) und mich immer geärgert, dass ich diesen freigeben muss, bevor das Handy vom Rechner per Datenkabel erkannt wird. Da hat offensichtlich doch jemand mitgedacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!