Handy geklaut und wahrscheinlich Monster-Rechnung!

  • Hallo Leute,


    ich hoffe, ich bin in diesem Forum überhaupt richtig. Wenn nicht, bitte verschieben.


    Folgende Situation:


    Mir wurde mein Handy vor drei Wochen nachts geklaut. War bei der Polizei und habe die Karte im Internet sperren lassen, als ich es bemerkt habe.
    Habe inzwischen eine neue SIM-Karte und ein neues Handy.


    Wollte dann am letzten Wochenende den o2 Music Spy für einen Song aus dem Radio nutzen und bekam dann eine SMS. Leider nicht mit dem Interpreten, sondern mit der Nachricht, dass dieser Service für mich aus Sicherheitsgründen momentan nicht zur Vefügung steht, weil meine Telefonrechnung schon zu hoch ist.


    Schöner Mist! Das heißt also, dass der Dieb wohl zwischen Diebstahl und meinem Bemerken und Sperren der Karte (keine Ahnung, wie lange dazwischen liegt) wohl eifrig überall hin telefoniert hat. Weiß der Geier, was der alles angestellt hat (zig mal 9Live angerufen, Bekannte im Ausland, Jamba usw.).


    Jetzt habe ich natürlich echt Schiß, wie hoch meine Rechnung ist. Meine aktuelle Rechnung müßte jetzt am Wochenende oder Montag oder Dienstag bei o2 bereitstehen.


    Was mache ich denn nur, wenn die jetzt mehrere hundert Euro hoch ist???
    o2 wird ja sicherlich darauf bestehen, dass die Kosten bezahle. Ist ja nicht deren Problem. Das werde ich aber sicherlich nicht bezahlen können.
    Ab welchem Betrag wird dann so eine Sperre, wie ich es beim Music Spy hatte, ausgesprochen?
    Vielleicht habe ich ja Glück und es ist dann nicht ganz so hoch. Aber die Grenze wird ja sicherlich sehr hoch angesiedelt sein, oder?


    Wenn ich auf meiner Rechnung eine Nummer sehe, die ich nicht kenne und die aus meiner Stadt ist, kann ich dann die Polizei darauf ansetzen, dass die den Namen dazu rausfindet und demjenigen auf den Zahn fühlt, wer da wohl angerufen hat?
    Oder macht sie die Polizei nicht die Mühe bzw. ist das aus Datenschutzgründen gar nicht möglich (in Deutschland geht ja immer noch Täterschutz vor Opferschutz)?
    Aber das wäre doch ein guter Ansatzpunkt für eine Ermittlung, oder?


    Was kann ich sonst noch machen? Bin total am Verzweifeln und habe jeden Tag Angst vor der Rechnung und wie ich die Bezahlen soll.


    Vielleicht würde sich ja o2 auf eine Ratenzahlung einlassen, aber deswegen muss ich ja trotzdem alles bezahlen und das Geld fehlt jeden Monat.


    Wäre für Eure Tipps und Hinweise sehr dankbar.


    Gruß
    Freeman2810

  • Hallo freeman!


    Erstmal würde ich abwarten, wie hoch die Rechnung ist.
    Aus Erfahrung weiß ich allerdings, daß bei Beträgen von 150€ noch keine Einschränkungen gemacht wurden. Also bei regulärem Gebrauch, ohne Verlustanzeige.


    Vielleicht liegt die Einschränkung seitens o2 ja auch an der Diebstahlmeldung...


    Ich gehe mal davon aus, daß o2 in Bezug auf die Abzahlung mit sich reden lassen würde, falls es eine horende Rechnung ist. Probieren kann man es ja!


    Mit Glück zeigt der EVN ja auch auf, daß die Kosten nach der Sperre verursacht wurden. Dann müßtest du allerdings noch glaubhaft machen können, daß du sie nicht mit der neuen SIM verursacht hast.


    Aber generell würdee ich die Pferde noch nicht scheu machen.
    Warte erstmal die Rechnung ab, und ruf dann die Hotline an.
    Oder frag die einfach jetzt schon...

  • Warte die Rechnung ab, wenn sie zu hoch ist, ruf bei O2 an, schilder den Sachverhalt und bitte um eine Lösung zwecks Bezahlung. Und prüfe anhand der Verbindungen wann die Kosten entstanden sind. Ab dem Moment, wo du die Sperrung veranlasst hast bist du aus dem Schneider.

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Ich würde auch die Rechnung abwarten. Muss man dem Anbieter jetzt schon mittteilen, dass man bereits eine Rechnung von einigen hundert Euro nicht zahlen kann? Am Ende wird es gar nicht so schlimm und man kann es doch bezahlen...


    Irgendwo stand, dass Anbieter ab ca. 400 EUR die Bremse reinhauen, wobei das Alter wohl eine Rolle spielt (je jünger desto eher wird gebremst).

  • Wenn Du ne EVN hast, dann geh damit zur Polizei und reich sie zur Anzeige nach. Die Nummern sind eindeutige Hinweise auf das Verhalten und die Kontakte des Täters, womit die Polizei Ermittlungsansätze hat.
    Und wenn die bei O² auf ne Bezahlung bestehen (was sie wohl werden), dann bestehe darauf, dass diese Rechnung unter Vorbehalt bezahlt wird. Somit hast Du für spätere Regressansprüche den rechtlichen Rahmen gesetzt.

    Gruß
    teddy3


    z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

  • Was für Regress gegenüber dem Anbieter? Der Vertragspartner hat für Gespräche, die über seine Karte geführt werden, gerade zu stehen (bis zur Sperrung). Daher ist eine Kostenkontrolle sowie die kostenfreie Sperrmöglichkeit von Premiumnummern in meinen Augen so wichtig, was o2 beides nicht bietet. Was kostet das bei denen pro Karte? Wollte das online machen, das war mir aber mit der Multicard zu teuer. Solange die Karte eh nur Zuhause liegt, kann man mit dem Risiko leben.


    Ob der EVN etwas bringt, hängt von den Rufnummern ab. Mit 0900ern kann man nicht viel anfangen, und ob angerufene Personen sich noch daran erinnern können (oder wollen), wer sie vor Wochen angerufen hat, ist auch so eine Sache. Weitergeben würde ich den EVN zwar ebenfalls, aber Hoffnung auf Ermittlung des Nutzers und damit eine Möglichkeit, die Kosten von ihm zurückzubekommen, hätte ich da wenig.

  • AB einen bestimmten Betrag sperrt O2 sowieso die Simkarte für abgehende Anrufe und SMS, wenn der Anstieg sprunghaft und und nicht zum gewöhnlichen Telefonieverhalten des betroffenen Kunden passt.


    Das könnten dennoch u.U. bis zu 400 € werden.


    Marko


    natürlich kann man 0900-Nr. von O2 sperren lassen.
    Das habe ich z.B. auch gemacht.

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    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

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