Wie bekommt das Gründungsdatum eines Vereins heraus?

• Hallo!

Gibt es für Normalsterbliche (es muss schlüssig beweisbar sein) einen Weg, heraus zu finden wann ein bestimmter Verein gegründet wurde? Genauer gesagt, das Datum an dem der Verein beantragt hat e.V. zu werden...

Falls es eine Rolle spielt: Der Verein ist aus dem Osten - ich weiß ja nicht wie weit die IT in diesen Gemeinden so ist... :rolleyes:

Es geht um eine Namensstreitigkeit von einem Bekannten...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Jeder e.V. wird in das Vereinsregister beim jeweils zuständigen Amtsgericht eingetragen. Deswegen heißt das Ding ja dann auch eingetragener Verein. ;)

Inwieweit Du da Einsicht nehmen kannst, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ein kurzer Anruf bei dem AG dürfte Klarheit bringen.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Re: Wie bekommt das Grü ndungsdatumeines Vereins heraus?

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Falls es eine Rolle spielt: Der Verein ist aus dem Osten - ich weiß ja nicht wie weit die IT in diesen Gemeinden so ist... :rolleyes:

Ich bin mir sicher, sehr viele unserer Mitbürger "aus dem Osten" würden es schaffen, zumindest das Thema grammatikalisch korrekt zu artikulieren, während es Leute wie Du aus dem "Westen" nicht gebacken bekommen, Google oder Wikipedia mit dem Wort "Vereinsregister" zu füttern.
    Bitte unterlass künftig derartige agitatorische Beiträge, dies ist in Deinem Fall nicht das erste Mal!

Carsten

• Re: Re: Wie bekommt das Grü ndungsdatumeines Vereins heraus?

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Ich bin mir sicher, sehr viele unserer Mitbürger "aus dem Osten" würden es schaffen, zumindest das Thema grammatikalisch korrekt zu artikulieren,

Sorry, aber ich bin beim Schreiben von Texten gedanklich oft schon 3 Zeilen weiter als beim Tippen... da kommt es leider schon vor, daß ich ein oder zwei Wörter vergesse zu tippen. :(

Zitat

"Vereinsregister"

Danke, Carsten - das ist das Stichwort, auf welches bisher niemand von meinen Leuten gekommen ist. :top:

Zitat

Bitte unterlass künftig derartige agitatorische Beiträge

Sorry, so war das wirklich nicht gemeint. :(

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!