T-Com Anschluss umschreiben bei WGs

• Hallo,

es gibt zwar schon ähnliche Threads, allerdings sind die recht alt:

Ich ziehe in eine bestehende WG ein und der bisherige Anschlussinhaber zieht aus. Gibt es eine Möglichkeit, den Anschluss kostenlos zu übernehmen?

Um dieses Problem ganz zu vermeiden: Gibt es eine Möglichkeit den Anschlussinhaber namentlich ganz wegzulassen und stattdessen "Wohngemeinschaft in der Musterstraße XY" als Inhaber eintragen zu lassen?

Danke.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Ein läppische Namensänderung kostet bei der Tcom immer 25€.
    Das kostenlose Verfahren dürfte hier schonmal beschrieben sein. Kommt immer drauf an ob der Tcom Mitarbeiter es merkt oder nicht:

1.Anschluss ist nur auf Person (A) eingetragen
    2.Zum Hauptanschlussinhaber einen "Mithaftenden"(Person B) im T-Punkt eintragen lassen (muss kostenlos sein!)
    3.Nachfragen ob es auch möglich ist sofort Rechnungsempfänger auf (B) umszustellen , Inhaber muss aber noch (A) bleiben- sonst verlangt der Computer Umstellungsgebühr
    4. Ein paar Tage/Wochen vergehen lassen
    5. Nochmals in den (anderen) TPunkt gehen und nachfragen ob man Person (A) kostenlos streichen lassen kann (Evtl halt Story vom Pferd, dass (A) kurz Auslandspraktikum macht aber noch nicht sicher ist wie es danach weiter geht blablabla)- Sollte eigentlich kein Problem sein, da (B) bereits Rechnungsempfänger ist.
    Falls Sie es nicht machen fragen ob man wenigstens Person (A) und Person (B) tauschen kann-->Dann nochmal hingehen und Mithaftenden(A) streichen lassen

Daran denken das ihr euch gegenseitig schriftliche Vollmachten bezüglich des Telefonanschlusses Nummer XXXX gebt, sonst darf man nix am Anschluss ändern.

Ehrlichgesagt habe ich für die Gebühren Abzocke bei der Tcom kein Verständnis, falls dir mal ein Tcom'ler doof kommt und Gebühren kassieren will dann sag einfach- Na gut, gibt etliche Alternativanbieter die keine solchen Schwachsinnsgebühren verlangen, mir sogar eine ordentliche Provision zahlen wenn ich zu denen wechsle, geben sie mir bitte ein Kündigungsformular mit- dann wechsle ich halt doch zu Arcor/Alice/..... , ich wär ja gern bei der Tcom geblieben aber so ....

Eine direkte möglichkeit WG XX eintragen zu lassen ist meines wissen nicht möglich, da immer eine gerichtlich haftbare Person eingetragen sein muss, falls die Rechnung nicht bezahlt wird. Ihr müsstet sonst schon eine Firma oder einen Verein gründen ;-)

Persönlich würde ich sonst über einen Wechsel nachdenken, grade für einen WG als empfand ich Arcor als ideal , da man durch die fast tagesaktuelle Online Einzelverbindungsübersicht(Webbill Easycheck) als Inhaber den Anschluss genau im Blick hat und nicht von horrenden Monatsrechnungen überrascht werden kann. Allerdings durch die momentane 24 Monats Einstiegsverträge für WGs etwas schwierig....

• Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Arcor ist halt deutlich teurer als T-Net-Anschluss und 3DSL von 1&1 (€60 vs. €47). Aber was anderes als Arcor und T-Com gibt es in Constantia leider nicht :(

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!